ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum stärkere Batterie?

Warum stärkere Batterie?

Themenstarteram 28. April 2005 um 17:55

Ich habe meinen Golf, den ich diese Woche bestellt habe, durch den Konfigurator bei VW laufen lassen.

Dort taucht plötzlich, ohne meine Eingabe, eine stärkere Batterie auf. OHNE Berechnung.

Hier die Konfiguration:

Comfortline 1.6 75 kW 5-Gang 17.975,00 EUR

Außenlackierung

Black Magic Perleffekt 430,00 EUR

Innenausstattung

Pure-Beige/Titanschwarz/Pure-Beige

Sonderausstattungen

"RCD 300 plus" 625,00 EUR

4 - Türen -inkl. mechanische Fensterheber hinten- 695,00 EUR

Batterie 380A (72Ah) ohne Aufpreis

CD-ROM für Deutschland ohne Aufpreis

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck ohne Aufpreis

Klimaanlage "Climatronic" 300,00 EUR

Licht- und Sicht-Paket 155,00 EUR

Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn ohne Aufpreis

Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 815,00 EUR

Textilfußmatten vorn und hinten 89,00 EUR

Winterpaket 1 375,00 EUR

 

Weshalb die stärkere Baterie?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Ich hab keine Standheizung, sondern "nur" WP1, bei meiner Conf erscheint jetzt ebenfalls die größere Batterie.

Da ich gestern bei meiner endgültigen Bestellung (Mj06 :):p) kein weiteres "stromfressendes" Extra bestellt habe, wird vermutlich das LS/SP dafür verantwortlich sein? (CH/LH)

sicher , so wird es wohl sein

Also beim Audi A3 gibt's ne größere Batterie bei Bestellung des Farbnavi RNS-E.

am 29. April 2005 um 10:23

Batterie

 

Also um das mal zu klären,

sobald der freundliche Licht und Sicht in den offiziellen Konfigurator für die Bestellung ein gibt, wird die größere Batterie automatisch zugeordnet. Ob die wirklich nötig ist spielt dabei keine Rolle, allerdings sind da ja noch die Außenspiegel die beheizt sind usw.

Habe die Sache bei der Konfiguration selber durchgespiel !

Ist doch nett wenn das Ding etwas größer ist, etwas Reserve beim Strom kann nie schaden solange die Lichmaschine beim nachladen keine Probleme bekommt. Habe früher mal einen Smart gefahren, da war´s im Winter immer etws knapp mit dem Saft !

Re: Batterie

 

Zitat:

Original geschrieben von gs22091954

Also um das mal zu klären,

sobald der freundliche Licht und Sicht in den offiziellen Konfigurator für die Bestellung ein gibt, wird die größere Batterie automatisch zugeordnet. Ob die wirklich nötig ist spielt dabei keine Rolle, allerdings sind da ja noch die Außenspiegel die beheizt sind usw.

Habe die Sache bei der Konfiguration selber durchgespiel !

Ist doch nett wenn das Ding etwas größer ist, etwas Reserve beim Strom kann nie schaden solange die Lichmaschine beim nachladen keine Probleme bekommt. Habe früher mal einen Smart gefahren, da war´s im Winter immer etws knapp mit dem Saft !

Aussenspiegel werden von der Lichtmaschine gespeist,

bei laufendem Motor , genau wie Sitzheizung usw,

nur die Standheizung ... siehe oben !!!!

opaboris

Alle elektrischen Verbraucher werden bei laufendem Motor von der LiMa betrieben, oder?

Die Frage ist nur, ob man auf Grund seiner Ausstattung so viele el. Verbraucher hat, dass die LiMa u.U. Probleme beim Nachladen hat. Daher die groessere Batterie UND die staerkere LiMa; nur groessere Batterie macht wenig Sinn.

Oda?

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Habs noch mal geprüft und der Konfigurator schmeißt bei WP1 immer die große Batterie mit rein.

Das wollt ich nun doch wissen und habs im Konfigurator ausprobiert. (BTW ... da sind ja schöne :D neue Farben drin)

Die große Batterie gibts mit dem Licht/Sichtpaket oder einem der Spiegelpakete.

Das WP1 alleine ohne weitere Ausstattungen führt zu keinem größeren Akku.

Nimmt man eines der Navis ist der große Akku drin, auch wenn sonst kein anderes Paket dabei ist.

Spannend wirds, wenn man das RCD mit Soundsystem und dem WP1 kombiniert, dann gibt´s plötzlich eine mittelgroße Batterie mit 60AH.

Seltsam, das alles.

verwirrte Grüße, Göölf.

am 29. April 2005 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Hallo Sportsfreund: die Sitzheizung geht nur bei laufendem Motor + wird dann von der Lichtmaschine betrieben !! Die Standheizung schaltet aber Ventilatoren

ein, und die brauchen eben Strom von der (grösseren)

Batterie !! Kapito ??

opaboris

Bei eingeschalteter Zündung, aber ohne laufenden Motor geht die Sitzheizing. Finde ich ganz nett, wenn man mal im Wagen warten muss und es ist kalt.

am 29. April 2005 um 20:17

Die große Batterie kam bei mir erst hinzu, als ich noch das Licht-und-Sicht-Paket mitbestellt habe. Vorher (ohne Licht-und-Sicht, aber mit WP1) war die Batterie noch "normal".

Also ist das Licht-und-Sicht-Paket "schuld" an der großen Batterie!

MfG, der glückliche Neubesitzer (seit einer Woche)

Themenstarteram 29. April 2005 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von michilor68

Bei eingeschalteter Zündung, aber ohne laufenden Motor geht die Sitzheizing. Finde ich ganz nett, wenn man mal im Wagen warten muss und es ist kalt.

Nur die Frage, wie llange es dauert, bis die B atterie dann leer ist. :D

Offtopic:

Ich habe meinen in Black Magic bestellt, ohne getönte Scheiben hinten. Habe schon überlegt, ob ich das nachbestelle. Oder einfach bei Carglass ne Folie einziehen lasse.

Was meint ihr?

Auf jeden Fall die getönten Scheiben mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Nur die Frage, wie llange es dauert, bis die B atterie dann leer ist. :D

Offtopic:

Ich habe meinen in Black Magic bestellt, ohne getönte Scheiben hinten. Habe schon überlegt, ob ich das nachbestelle. Oder einfach bei Carglass ne Folie einziehen lasse.

Was meint ihr?

Frage hier erstmal an , ob Du dafür eine stärkere Batterie

brauchst ! Wirst staunen, was " Fachleute" dir alles raten

werden.

opaboris

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Nur die Frage, wie llange es dauert, bis die B atterie dann leer ist. :D

Bei 60 Watt Leistungsaufnahme der SHZ (ca. 5 Ampere Strom) rein rechnerisch etwa 15 Stunden, bei einem 78AH - Akku.

:)

So lange sollte dich in der Kälte niemand warten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen