Warum Polo GTI?
Liebe Motor-Peeps,
mich interessiert brennend, warum es für euch der GTI sein muss.
Ich hab eben schon in einem anderen Thread gesagt, dass ich eigentlich
eher "besonnen" fahre und nur einen 7-km-Arbeitsweg habe (innerstädtisch,
nicht mal über Land) und der BlueGT sicher die klügere Wahl gewesen wär...
Aber Gas geben, wenn es mal geht macht einfach tierisch Spaß!
Und mein Gott, er ist halt einfach garstig und geil! 😁
Und wie Mario so schön sagte: "... ich hatte das Geld!" 😎
Und ihr so?
Beste Antwort im Thema
Zwingt dich keiner hier abzuhängen. 😛
133 Antworten
Reifen würde ich mal eher tippen.
Bei mir wird es auch ein GTI. Momentan noch Clio C GT mit 128 PS. Erster und letzter Renault in meinem Leben auch wenn er schön aussieht. Der neue Clio geht optisch gar nicht, Fiesta ST fällt aus der Auswahl aufgrund fehlender Xenon oder LED Beleuchtung raus ( auch sonst macht er nicht viel her ) der neue Opel Corsa OPC reizt aber ist halt ein Opel :/ (Leider mit 4 Opeln die wir hatten jedesmal böse auf die Nase gefallen) Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich nun näher mit dem Polo. Er gewinnt immer mehr mein Herz und ich denke der Clio muss dem GTI weichen 😉
Ich hab etwa 2 Jahre nach nem BlueGT Ausschau gehalten. Bis ich den GTI gesehen habe. Neuer Motor, LED und sehr schönes Design. Der Preisrabatt in der Schweiz hat mich dann innerhalb von wenigen Minuten nach dem ersten Angebot zuschlagen lassen. Der GTI ist nun trotz der üppigen Ausstattung günstiger als der spärlich ausgestattete BlueGT damals.
auch ich habe mich für den PoloGTI aus Mangel an Alternativen und auch aus Erfahrungen mit dem Vorgänger entschieden.
Da ich auf Grund einer Behinderung auf eine Automatik angewiesen bin fiel der Fiesta schonmal raus, Renault, Opel und Peogeot sind einfach nicht mein geschmack, genauso der Ibiza. Audi A1 einfach zu teuer.
Der Polo einfach im Gesamtpaket gut 🙂
Ähnliche Themen
Wertet Frollein Kuessner,
da ham Sie abba ma ´n jelungnet untechnischet Thema uffjesetzt, wozu jeda, selbst icke, ma watt sachen kann:
1. Bester Kleinwagen ./. schlecht ausgestatteter Mittelklassewagen
Der GTI ist mein erster Neuwagen, sozusagen zum 20. Führescheinjahrjubiläum. Bisher fuhr ich nur Gebrauchte: Golf III 1.8 GL Europe (90 PS), Polo 6N2 1.4 TDI (75 PS), Bora 1.9 TDI (130 PS), jetzt kommt´s: Mercedes C 220 CDI T (170 PS).
Weswegen der Wechsel von Wolfsburg nach Stuttgart? Eines verregneten Novemberabends übersah ein mindestens übermüdeter Buli-Fahrer meinen Bora beim Spurwechsel, jetzt fährt der Bora vom vorderen Blinker bis zur B-Säule 10 cm schmaler in Kasachstand oder Afrika. Im Regen auf ein Taxi wartend stellte ich die Nähe einer Mercedes-Niederlassung fest, sah mich um und kaufte in meiner Not besagten C 220 für 16,8 t € mit 108 t km. Ich musste eine befremdliche Reaktion meines beruflichen und teilweise persönlichen Umfeldes feststellen: Überwiegend: "Oh! Ein Mercedes, schönes Auto. Ist dass etwa Deiner?" "Nein, ich habe den Besitzer an der Ampel rausgezerrt und ihn dann geklaut." Meine Erklärungsversuche, dass jeder, der sich einen neuen "normalen" Fiat Panda, Ford Fiesta, Opel Corsa oder VW Polo leisten kann, sich auch ohne weiteres einen C-Mercedes, 3er-BMW, Audi A 3oder 4 mit 100 t km auf der Uhr kaufen könne, stieß jedenfalls bei den nicht Automobilaffinen, und das sind nun mal die meisten, auf völlige Ungläubigkeit. Ich beschloss, den zweieinhalbjährigen Aufenthalt in dieser Scheinwelt zu verlassen, den metallic-schwarzen, mit Chromleisten verzierten C, schlecht ausgestattet wie er war: keine GRA, kein Schiebedach, kein Xenon (von LED ganz zu schweigen), ein übles "Pfeile-Navi", kein selbst abblender Innenspiegel, kein Regensensor, nicht mal ein USB-Anschluss, zu verkaufen und statt dessen fortan gemeinsam mit der Arbeitstasche, dem Apfel und der Wasserflasche in einem schnellen, zügigen und erfreulich ausgesatten Kleinwagen zu reisen.
2. Understatement?
a.
Wenn man understatement auf den Kaufpreis bezieht, ist der GTI bei mir jedenfalls kein understatement. Der GTI zu einem Preis von 23.800,- € (nach Abzug von 20,1 % Rabatt über APL) ist das Maximun, was ich bar auf den Tisch legen kann. Ich gehöre nicht zur der Fraktion, die noch ein 911 Cabrio für ´s schöne Wetter, einen Mercedes G 500 für die Yacht und einen Audi A 8 für´s Geschäftliche unter der Woche hat und den GTI als Viertwagen nur zum Spaß kaufen.
b.
Bezieht man understatement auf das Äußere des Autos, teile ich die Meinung, dass ein GTI - im Gegensatz zum WRC beispielsweise - in Relation dem fahrtechnisch Möglichen etwas Untertriebenes hat. Er ist nicht prollig - aber auch attraktiver, besonders das Heck, als der normale Polo. Wer sich den Clio RS oder den Fiesta ST anschaut, wird schon äußerlich nichts Untertriebenes, sondern Gegenteiliges, nämlich ins Übertriebene Reichende finden. Gleiches gilt meiner unmaßgeblichen Meinung nach für die schon erwähnte automobile "obere Mittelklasse".
Nun sitz ich hier auf glühenden Kohlen, hab´schon sämtliche "Polo GTI" - Videos auf youtube angeschaut, alle Zeitschriften mit Vergleichen gelesen (wobei die 0-100 km/h -Werte differieren von 6,2 über 6,4 bis 6,7 sec.) und habe im Gegensatz zu den meisten anderen hier keine Nachricht, wann genau in der 25. KW ich dett jute Stück in WOB abholen kann.
Also ich wollte auch erst den BlueGT, der ist mal was anderes. Aber da musste ich soviel an Optionalem reinstecken, was der GTI von Haus aus mitgebracht hat - da fiel mir die Entscheidung nicht schwer. 🙂
Cetero, ist auch mein erster Neuwagen (14 Jahre Fahrerlaubnis). Understatement bezog ich nur auf die Kombi "Äußeres trifft innere Werte".
Ich hab auch alle gottverdammten Videos durch.
Oh ja, die lieben Videos. Mittlerweile lase ich die zuhause gerne mal auf unserem W-Lan TV laufen und nerve damit den Rest der Bande...
Alles warten hat ein Ende... Also Kopf hoch Leute. Ich bin am 7.6. in der Autostadt dran :-)
:-)
Ich auch. Schaue jeden Tag auf YouTube, ob ein neues Video dazu gekommen ist. Krank oder?!
@Cetero:
Die Unterschiede in den 0-100 Messungen resultieren wahrscheinlich daraus, dass einige Zeitungen einfach nur die VW-Angaben abtippen und andere wirklich fahren. Da kommt es dann auch wieder zu Unterschieden, da die GTIs streuen. Ich habe gelesen, dass keiner 192 PS hat. Die getesteten Autos hatten alle zwischen 200 und 221(!) PS.
Videos? Bäh, nur die reale Rocket bringt das Dauergrinsen aufs Gesicht!😁
Hmm, warum beachte ich euch eigentlich, ihr Anwärter, ihr GTI-loses Volk...🙄
Zitat:
@anmaumi schrieb am 11. Mai 2015 um 12:11:15 Uhr:
Ich auch. Schaue jeden Tag auf YouTube, ob ein neues Video dazu gekommen ist. Krank oder?!@Cetero:
Die Unterschiede in den 0-100 Messungen resultieren wahrscheinlich daraus, dass einige Zeitungen einfach nur die VW-Angaben abtippen und andere wirklich fahren. Da kommt es dann auch wieder zu Unterschieden, da die GTIs streuen. Ich habe gelesen, dass keiner 192 PS hat. Die getesteten Autos hatten alle zwischen 200 und 221(!) PS.
Scheiß egal. Macht Spaß und den darf man zeigen.
In unserem Alter haben wir eh nicht mehr viel zum lachen 😁 😁 🙄
Zitat:
@Yossarian66 schrieb am 11. Mai 2015 um 12:16:31 Uhr:
Videos? Bäh, nur die reale Rocket bringt das Dauergrinsen aufs Gesicht!😁
Hmm, warum beachte ich euch eigentlich, ihr Anwärter, ihr GTI-loses Volk...🙄
Dafür sind unsere NEU wenn Deiner schön völlig durchgetreten und von diversen Rennen Mit Porsches usw. gezeichnet ist ... 😁 😛
Zitat:
@Mario_Munich schrieb am 11. Mai 2015 um 12:18:10 Uhr:
Scheiß egal. Macht Spaß und den darf man zeigen.Zitat:
Ich auch. Schaue jeden Tag auf YouTube, ob ein neues Video dazu gekommen ist. Krank oder?!@Cetero:
In unserem Alter haben wir eh nicht mehr viel zum lachen 😁 😁 🙄
Heute in 4 Wochen....!!!
Zitat:
Ich auch. Schaue jeden Tag auf YouTube, ob ein neues Video dazu gekommen ist. Krank oder?!
Ich bin beruhigt das es nicht nur mir so geht. 😉
Zitat:
@Frollein_Kuessner schrieb am 1. April 2015 um 14:54:31 Uhr:
mich interessiert brennend, warum es für euch der GTI sein muss.
Meine Frau erwähnte, das nächste Auto soll schwarz sein und automatisch schalten. Rest habe ich ausgesucht. 😁
Das ist der Klassiker! Eine Kollegin von mir hat stolz von Ihrem neuen Auto berichtet. Meine Frage war natürlich gleich "Was hast Dir gekauft"? Ihre Antwort: "Ein schwarzes...." Mehr wusste Sie nicht