VW Polo V (6R) 1.2 TSI Test
05.02.2012 10:44 | Bericht erstellt von seraph84
Testfahrzeug | VW Polo 5 (6R / 6C) 1.2 TSI |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 0603 |
TSN | BEB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1700 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Also... jetzt ist der Kleine seit knapp 4 Wochen in meinem Besitz & ~1700km liegen hinter uns. Die ersten 1000-1500km habe ich mich brav an die Einfahrempfehlungen im Handbuch gehalten um guten Gewissens in die Zukunft zu blicken! :-)
Werde versuchen Möglichst Objektiv zu bleiben. Als Vergleichsfahrzeuge hatte ich: - Golf V, 1.9l 105 PS TDI DSG - Suzuki Swift, 1.3l 90 PS 4WD - Subaru Justy, 1.0l 69PS |
Karosserie
In Bezug auf das Raumangebot, Kofferraumgröße usw. ist es schwierig zu verallgemeinern. Jeder muss für sich entscheiden ob diese ausreichend dimensioniert sind. Sich darüber zu beschweren, nachdem man sich das Auto gekauft hat, halte ich für vermessen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für die Fahrzeug Klasse, überragender Qualitätseindruck
- - Platzangebot hinten, hätte etwas großzügiger ausfallen können
Antrieb
Für einen 1.2l Motor mit 90PS, macht der Motor einiges her. Er ist durchaus mit dem 1.9l 105PS TDI aus dem Golf V vergleichbar... & ich traue mich mal zu behaupten, dass er noch einen Tick spritziger & elastischer ist. Der Turbo macht definitiv den Unterschied und sorgt für ausgewogenen Antrieb ab ~1500rpm. Ab 65km/h wird in den 5. Gang geschalten und selbst kleine Steigungen halten ihm nicht davon ab gemütlich zu beschleunigen. Bei einem ausgewogenen Gemisch aus, Stadt, Landstraße & Autobahn bin ich die letzten 1700km auf einen Schnitt von ~6.8L auf 100km gekommen. Im Anbetracht der momentanen Temperaturen und der noch geringen Laufleistung, halte ich diesen Wert für durchaus akzeptabel. Der Frühling wird zeigen, wo sich der Verbrauch einpendeln wird. Ich weiß nicht ob es an der guten Dämmung liegt, aber der Antrieb ist auch extrem geräuscharm und gleichmäßig. Wer einen heulenden Motor erwartet wird enttäuscht. Cruiser und Fahrer die auf Komfort setzten werden begeistert sein! Letzten ist noch das knackige Getriebe mit recht kurzen Schaltwege hervorzuheben... macht Laune! :-) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr ausgewogener & Alltagstauglicher Motor
- + Knackiges Getriebe
Fahrdynamik
Ich machs kurz... im Kleinwagensegment bin ich noch nichts besseres gefahren. Vor allem, das Kurvenverhalten hat mich sehr positiv überrascht. Ich habe im Vorfeld sehr viel positives über das Sportfahrwerk gelesen und dass man es vor allem in den Kurven merken würde. Nach zahllosen Kurven mit dem Standardfahrwerk kann ich für mich sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Extrem direkte Lenkung
- + Sehr ausgewogenes Fahrwerk
Komfort
Bei den Sportsitzen gibt es nichts zu klagen. Ich mit meinen 181cm & 87kg sitze sehr bequem. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Ü-100kg Personen doch etwas eng werden könnte. Das Panoramadach wertet den Innenraum auf und verursacht keine weiteren Fahrgeräusche. Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, kann ich klarerweise noch nicht sagen. Bedienung & Instrumente sind VW-typisch. Geschmackssache... mir gefällts! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gut funktionierende Klimautomatik
Emotion
Ob mir das Design gefällt? Selbstverständlich... sonst hätte ich mir das Ding ja nicht gekauft!? Ob es nun sportlich oder komfortabel ist... für mich ist er beides! Ich halte den Polo für den idealen Kompromiss aus einem stadttauglichen Auto, mit dem aber auch problemlos längere Autobahnstrecken absolviert werden können. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + (Für mich) geniales Design
- + Der Mix aus sportlichkeit & komfort
Gesamtfazit zum Test
Mir ist klar, dass ich nach erst 1700km kein fundiertes Fazit abgeben kann. Die Zeit wird zeigen, wie es um die Haltbarkeit, Fehleranfälligkeit usw. bestellt ist. Gerade diese Kriterien sind mMn maßgeblich dafür ob ich eine Auto weiterempfehlen kann oder nicht.
Mal abgesehen davon, sind die ersten Eindrücke in fast jeder Hinsicht durchwegs positiv. Es ist eine wahre Freude mit dem kleinen zu fahren. Man hat schon das Gefühl ein richtig erwachsenes und durchdachtes Fahrzeug gekauft zu haben.
Also Leute... ab zur Probefahrt! :-)
06.02.2012 15:16 | Batterietester46918
Sehr schöner Bericht!
Endlich lese ich mal etwas über den Motor, den ich mir auch bestellt habe.
Ich hoffe, das ich genauso positiv über meinen berichten werde.
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Holger
06.02.2012 23:00 | Luca84
Deine Erfahrungen kann ich mit heute ebenfalls 1700 km auf dem Zähler erstmal voll und ganz bestätigen. Das Normalfahrwerk reicht auch für die etwas dynamischere Gangart aus und wirkt immer harmonisch. Auf der BAB fühle ich mich ausgesprochen sicher und komfortabel unterwegs im 6R. Erwachsen und durchdacht sind die passenden Wörter - der Polo in der Highline-Ausstattung steht meinem ehemaligen A3 8P in nichts nach, lediglich in Sachen Soundsystem.