• Online: 3.448

VW Polo V (6R) 1.2 TSI Test

05.02.2012 10:44    |   Bericht erstellt von seraph84

Testfahrzeug VW Polo 5 (6R / 6C) 1.2 TSI
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1197
HSN 0603
TSN BEB
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1700 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von seraph84 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Polo 5 (6R / 6C) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 5 (6R / 6C) (2009 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Also... jetzt ist der Kleine seit knapp 4 Wochen in meinem Besitz & ~1700km liegen hinter uns. Die ersten 1000-1500km habe ich mich brav an die Einfahrempfehlungen im Handbuch gehalten um guten Gewissens in die Zukunft zu blicken! :-)

 

Werde versuchen Möglichst Objektiv zu bleiben. Als Vergleichsfahrzeuge hatte ich:

- Golf V, 1.9l 105 PS TDI DSG

- Suzuki Swift, 1.3l 90 PS 4WD

- Subaru Justy, 1.0l 69PS

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

In Bezug auf das Raumangebot, Kofferraumgröße usw. ist es schwierig zu verallgemeinern. Jeder muss für sich entscheiden ob diese ausreichend dimensioniert sind. Sich darüber zu beschweren, nachdem man sich das Auto gekauft hat, halte ich für vermessen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für die Fahrzeug Klasse, überragender Qualitätseindruck
  • - Platzangebot hinten, hätte etwas großzügiger ausfallen können

Antrieb

4.0 von 5

Für einen 1.2l Motor mit 90PS, macht der Motor einiges her. Er ist durchaus mit dem 1.9l 105PS TDI aus dem Golf V vergleichbar... & ich traue mich mal zu behaupten, dass er noch einen Tick spritziger & elastischer ist.

Der Turbo macht definitiv den Unterschied und sorgt für ausgewogenen Antrieb ab ~1500rpm. Ab 65km/h wird in den 5. Gang geschalten und selbst kleine Steigungen halten ihm nicht davon ab gemütlich zu beschleunigen.

Bei einem ausgewogenen Gemisch aus, Stadt, Landstraße & Autobahn bin ich die letzten 1700km auf einen Schnitt von ~6.8L auf 100km gekommen. Im Anbetracht der momentanen Temperaturen und der noch geringen Laufleistung, halte ich diesen Wert für durchaus akzeptabel. Der Frühling wird zeigen, wo sich der Verbrauch einpendeln wird.

Ich weiß nicht ob es an der guten Dämmung liegt, aber der Antrieb ist auch extrem geräuscharm und gleichmäßig. Wer einen heulenden Motor erwartet wird enttäuscht. Cruiser und Fahrer die auf Komfort setzten werden begeistert sein!

Letzten ist noch das knackige Getriebe mit recht kurzen Schaltwege hervorzuheben... macht Laune! :-)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr ausgewogener & Alltagstauglicher Motor
  • + Knackiges Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ich machs kurz... im Kleinwagensegment bin ich noch nichts besseres gefahren. Vor allem, das Kurvenverhalten hat mich sehr positiv überrascht. Ich habe im Vorfeld sehr viel positives über das Sportfahrwerk gelesen und dass man es vor allem in den Kurven merken würde. Nach zahllosen Kurven mit dem Standardfahrwerk kann ich für mich sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Extrem direkte Lenkung
  • + Sehr ausgewogenes Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

Bei den Sportsitzen gibt es nichts zu klagen. Ich mit meinen 181cm & 87kg sitze sehr bequem. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Ü-100kg Personen doch etwas eng werden könnte.

Das Panoramadach wertet den Innenraum auf und verursacht keine weiteren Fahrgeräusche. Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, kann ich klarerweise noch nicht sagen.

Bedienung & Instrumente sind VW-typisch. Geschmackssache... mir gefällts!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut funktionierende Klimautomatik

Emotion

4.5 von 5

Ob mir das Design gefällt? Selbstverständlich... sonst hätte ich mir das Ding ja nicht gekauft!?

Ob es nun sportlich oder komfortabel ist... für mich ist er beides! Ich halte den Polo für den idealen Kompromiss aus einem stadttauglichen Auto, mit dem aber auch problemlos längere Autobahnstrecken absolviert werden können.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + (Für mich) geniales Design
  • + Der Mix aus sportlichkeit & komfort

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mir ist klar, dass ich nach erst 1700km kein fundiertes Fazit abgeben kann. Die Zeit wird zeigen, wie es um die Haltbarkeit, Fehleranfälligkeit usw. bestellt ist. Gerade diese Kriterien sind mMn maßgeblich dafür ob ich eine Auto weiterempfehlen kann oder nicht.

Mal abgesehen davon, sind die ersten Eindrücke in fast jeder Hinsicht durchwegs positiv. Es ist eine wahre Freude mit dem kleinen zu fahren. Man hat schon das Gefühl ein richtig erwachsenes und durchdachtes Fahrzeug gekauft zu haben.

Also Leute... ab zur Probefahrt! :-)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

06.02.2012 15:16    |    Batterietester46918

Sehr schöner Bericht!

Endlich lese ich mal etwas über den Motor, den ich mir auch bestellt habe.

 

Ich hoffe, das ich genauso positiv über meinen berichten werde.

 

Allzeit knitterfreie Fahrt!

 

Holger

06.02.2012 23:00    |    Luca84

Deine Erfahrungen kann ich mit heute ebenfalls 1700 km auf dem Zähler erstmal voll und ganz bestätigen. Das Normalfahrwerk reicht auch für die etwas dynamischere Gangart aus und wirkt immer harmonisch. Auf der BAB fühle ich mich ausgesprochen sicher und komfortabel unterwegs im 6R. Erwachsen und durchdacht sind die passenden Wörter - der Polo in der Highline-Ausstattung steht meinem ehemaligen A3 8P in nichts nach, lediglich in Sachen Soundsystem.

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests