Wartung - Inspektion / Ölwechsel

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).
EZ 12/2020 - GTI
Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.
Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).
Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.
Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?
Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.
Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?

732 Antworten

Wo steht denn das?? Die 15000tsd/12 Monate sind Werte für das feste Intervall.
Die kannst du aber nicht heranziehen wenn auf Long Life eingestellt ist. Du hast ganz anders Öl.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 2. November 2024 um 13:49:25 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 2. November 2024 um 13:26:28 Uhr:

die tage zählen so oder so runter...deswegen " je nachdem was eher eintritt"...

Je nachdem, was zuerst eintritt gilt für die maximalen Werte, also 30.000 km oder 24 Monate, die Mindestwerte, die verstreichen müssen, bevor ein Ölwechsel anfällt sind fest 15.000 km oder 12 Monate.

??? "oder 24monate"...die zählen runter...bei mir sind es aktuell 619tage...oder 28100km...wenn das auto steht, zählen nur die tage...wenn man fährt werden die km berechnet...wie soll es auch anders sein?

Es ist eben nicht so, der Ölwechsel wird auch an anderen Parametern festgemacht. Deshalb kann es auch sein das der Wagen schon nach weniger km den Ölwechsel will, ohne das die Zeit rum ist. ZB wenn der Motor nie auf Betriebstemperatur war...

wie sollen die tage sonst runterzählen? die tage zählen in echtzeit runter, ob das auto steht oder nicht...

Ähnliche Themen

Ja, aber der Runterzählziel ist zwei Jahre und nicht nur ein Jahr.

@ronne2 Du hast mich nicht verstanden.

Beim LongLife Ölwechsel Intervall gibt es mehrere Parameter.
Die Fahrweise, Fahrstil und Fahrstrecke nehmen direkten Einfluss auf die Anzeige im Fahrzeug.

Maximal möglich sind 30.000 km oder 24 Monate, in dem Fall dann je nachdem was zuerst eintritt.
Minimal müssen jedoch 15.000 km oder 12 Monate vergehen, bevor die Anzeige im Fahrzeug überhaupt einsetzt.

Auch die Anzahl an Resttagen ist beim LongLife dynamisch, gleiches gilt hier wie bei den Kilometern.

In dem Fall hier sind es eben 12 Monate, auch wenn nur 300 km gefahren wurden.

Dauerhaft runter laufen nur die Kilometer & Tage bei der Inspektion, die sind fest 30.000 km oder 730 Tage.

Praxisbeispiel an meinem Cupra:

Inspektion: in 580 Tagen
Ölwechsel: in 481 Tagen oder 16.700 km

Zitat:

@SFP9 schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:26:50 Uhr:

Wenn ich bedenke, dass meine G8 Clubsport Scheiben jetzt knapp 58k KM halten, dann ich immer noch skeptisch, ob das Paket bei den obigen Voraussetzungen nötig ist...

Ich hab etz auch schon 66tkm runter und meine Scheiben sind auch noch nicht runter.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 2. November 2024 um 14:44:08 Uhr:

wie sollen die tage sonst runterzählen? die tage zählen in echtzeit runter, ob das auto steht oder nicht...

Sie zählen beim Ölwechsel eben nicht immer statisch in Echtzeit runter...sondern können sich dynamisch verkürzen...bei meinem Ex-Audi und meinem derzeitigen G8 eben auf 21 statt 24 Monate.

Min. 15tkm und 12 Monate auch im Flex-Intervall war früher mal (zb. mein 2006er Audi)...mein G8 musste beim Vorbesitzer bereits nach 9300km/21 Monaten zum ÖW (was ich bei diesem Fahrprofil aber für vernünftig halte und so beibehalten werde).

Nur 300km, wie vorliegend, im Flex-Intervall lässt sich technisch nicht begründen...das ist lächerlich.

Danke für eure Antworten - am Montag bin ich im Autohaus und lasse es euch dann wissen.
Zum Thema Kurzstrecke, der Motor wurde fast immer komplett warm gefahren, meist so im Bereich zwischen 15 und 20km je Fahrt. Teilweise auch mehr.
Trotzdem sind dieses Jahr aus vielen Gründen nur 300km zusammen gekommen, aber mal sehen was VW dazu sagt. Wenn der Wechsel sein muss mache ich es natürlich.

@Danielson16V
wir reden hier von aktuellen modellen, da ist der service und der ölwechsel zur gleichen zeit...

@garfield126 Nein, das ist falsch.

Inspektion ist Inspektion mit eigenem Intervall und Ölwechel ebenso separat zu betrachten. Es kann, aber muss nicht auf den gleichen Termin fallen.

@jw61 ich schrieb bewusst ODER, eines der beiden Parameter muss erfüllt sein für das Serviceereignis.

das ist gar nicht falsch...

Was heißt denn, „aktuelle Modelle“?

Geht das nach Modelljahr?

Denn bei mir ist es auch getrennt.

.jpg

es wird nach mj gehen...

Screenshot_20241102_214605_Volkswagen.jpg

Nein!! Ölwechsel und Inspektion war bei mir noch nie gleichzeitig, macht auch keinen Sinn (Fahrprofil).

Deine Antwort