Wartung - Inspektion / Ölwechsel
Hallo,
lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).
EZ 12/2020 - GTI
Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.
Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).
Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.
Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?
Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.
Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?
740 Antworten
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 24. Oktober 2024 um 10:06:14 Uhr:
Ja gut, das war klar. Ärger dich nicht, lass krachen und freu dich über jeden planmäßigen Werkstatttermin.
Auch wenn es am Ende vielleicht paar Euro mehr sind, dafür keine Sorgen/Schockrechnungen/Leihwagen etc.Aber sowas klärt man auch bevor man Verträge unterzeichnet, nicht danach in Foren 😉
Hast Recht. Ich wurde halt beim Vertrag aufsetzen „überrumpelt“.
Laut Verkäufer wären es ja 2x Ölwechsel + 2x Inspektion, da wäre man ja dann schon bei > 1800€.
Und ohne das Paket würde er sehr ungerne das Leasing abschließen.
Und ich bin halt von Widerrufsrecht ausgegangen…
Heute habe ich entdeckt, dass in 20 Tagen ein Ölwechsel ansteht. Also somit genau 12 Monate nach Auslieferung. In der App steht aber dass der Service erst in einem Jahr ist (also Ende 2025), dachte auch dass hier der Ölwechsel dann gleich gemacht wird.
Kann das sein dass es sich hier um einen Fehler handelt?
Es ist ein R und bin dieses Jahr kaum dazu gekommen den zu fahren, hat also noch sehr wenig Kilometer auf dem Tacho - und soll trotzdem zum Ölwechsel. Finde ich etwas seltsam, oder?
Ähnliche Themen
Seltsamer Beitrag, nicht hilfreich und auch ohne Information - trotzdem danke. Aber das bringt mich leider nicht weiter. Die Meldung wurde mir nicht in der App angezeigt und war relativ versteckt im Fahrzeugmenü, falls du darauf hinaus willst.
So jetzt noch mal die Frage, kann es sein, dass trotz einer sehr geringen Fahrleistung nach 12 Monaten der erste Ölwechsel ansteht? Oder geht beim R auch ein flexibles Interval sodass der Ölwechsel erst beim ersten Service fällig wird?
Wie seit über einem Jahrzehnt bei VW: Ölwechsel flexibel, heißt zwischen 12 und 24 Monaten und hat kit der Inspektion nichts zu tun.
Wieviel Tage vor einem Ölwechsel oder einer Inspektion kommt eigentlich im Display die Anzeige, dass ein Service fällig ist?
Waren das 30 Tage vorher?
Zitat:
Wie seit über einem Jahrzehnt bei VW: Ölwechsel flexibel, heißt zwischen 12 und 24 Monaten und hat kit der Inspektion nichts zu tun.
Ok, danke. Ist seit einem Jahrzehnt mein erstes neues Auto, man lernt eben nie aus.
Aber ich frage heute einfach am besten im Autohaus nach, im Handbuch steht nämlich auch nur eine nutzlose Info.
Zur Info noch, ich habe aktuell 300km auf dem Tacho und soll jetzt zum Ölwechsel - vielleicht ist es jetzt deutlicher, warum ich überhaupt frage.
Dachte immer dass 24 Monate bei geringer Laufleistung die Höchstgrenze sind in Bezug auf Alter des Öls.
Wenig fahren und dann womöglich noch ultra-kurz-Strecke ist sogar schlechter als dauerhaft Autobahn-Kilometer abreisen.
Solang der letzte Wechsel mehr als 12 Monate her ist, wäre das also plausibel bei dir.
Dass das Intervall dynamisch vom Fahrprofil abhängig ist, ist ja unstrittig.
Aber 300km/12 Monate ist ungewöhnlich niedrig für einen systemseitig angezeigten Ölwechsel...insofern ist die Frage durchaus berechtigt.
Die Antwort kann wohl nur der technische VW-Support liefern...
Daher auch der Wechsel, bei der Laufleistung kann kaum Kondenswasser verschwinden. vor allem wenn noch viel Kurzstrecke dabei ist
Zitat:
@jw61 schrieb am 2. November 2024 um 12:19:50 Uhr:
Dass das Intervall dynamisch vom Fahrprofil abhängig ist, ist ja unstrittig.Aber 300km/12 Monate ist ungewöhnlich niedrig für einen systemseitig angezeigten Ölwechsel...insofern ist die Frage durchaus berechtigt.
Die Antwort kann wohl nur der technische VW-Support liefern...
die tage zählen so oder so runter...deswegen " je nachdem was eher eintritt"...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 2. November 2024 um 13:26:28 Uhr:
die tage zählen so oder so runter...deswegen " je nachdem was eher eintritt"...
Je nachdem, was zuerst eintritt gilt für die maximalen Werte, also 30.000 km oder 24 Monate, die Mindestwerte, die verstreichen müssen, bevor ein Ölwechsel anfällt sind fest 15.000 km oder 12 Monate.