Wartung - Inspektion / Ölwechsel

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).
EZ 12/2020 - GTI
Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.
Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).
Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.
Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?
Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.
Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?

765 Antworten

lesekompezenz? ich hab geschrieben, man kann doch, wenn man schon einen termin erfragt auch gleich die werkstatt fragen, was mit "überziehen" möglich ist...die werkstatt weiß es am besten...jetzt kommst Du mit, die"faseln" nur...jetzt frage ich, ob Dein kommentar bei mt bindend ist? wo ist jetzt Dein problem?

btt dann aber...

btt? Das gehört doch zum Thema "Wartung - Inspektion / Ölwechsel".

Nochmal: Die Regeln macht der Hersteller, nicht die Werkstatt. Das ist einfach so, das hat nichts mit meinem Kommentar zu tun oder das diese Posts hier auf MT bindend für jemanden sind.
In dem konkreten Fall hier gibt eben VW vor, was wann gemacht werden muss und welche Intervalle oder Kulanz hier gilt und nicht ein (selbstständiger) Servicepartner.

Aber ich denke, damit ist alles gesagt zu der Thematik.

Ich fahr zwar demnächst nen Cupra, aber den R Motor wie im Golf (333PS)
Ich soll für Wartung Plus 48,90/Monat zahlen.
Bei einer Laufzeit von 30Monaten, und dann insgesamt 37.500km.
Lohnt sich das?
Sind dann 1467€…

Ich denke nicht. In 30 Monaten wirst du eine Inspektion u. max. 2 Ölwechsel haben. Auch sollten Scheiben u. Beläge nicht fällig werden. Außer du möchtest gerne Trackdays etc. fahren?

Ähnliche Themen

Würde ich schon machen, wenn Verschleiß dabei ist, da du bei entsprechender Fahrweise die Bremsen vernichten kannst. Und 333 PS verleiten eher zum sportlichen fahren.

Wenn ich bedenke, dass meine G8 Clubsport Scheiben jetzt knapp 58k KM halten, dann ich immer noch skeptisch, ob das Paket bei den obigen Voraussetzungen nötig ist...

Zitat:

@SFP9 schrieb am 17. Oktober 2024 um 08:05:48 Uhr:

Ich denke nicht. In 30 Monaten wirst du eine Inspektion u. max. 2 Ölwechsel haben. Auch sollten Scheiben u. Beläge nicht fällig werden. Außer du möchtest gerne Trackdays etc. fahren?

Keine Trackdays. Daily & in den Urlaub.
Was ich nur nicht weiß, ob ich ich den Vertrag so ändern kann, das das Wartungspaket einzeln raus genommen werden kann.
Befürchte das dann der ganze Vertrag annulliert wird!?!

Alternativ die knapp 50€/Monat zur Seite legen. 1467€ für maximal 2 Ölwechsel und 1 Inspektion ist sehr teuer, auch wenn Verschleiß mit bei ist. Bei der Laufleistung sollten keine Bremsen fällig werden.

wartungsvertrag ist doch extra...

Manchmal auch im Leasing enthalten. Bei der letzten GTI-Aktion war ein Wartungsvertrag inklusive.

Edit: Ich habe es überlesen. Da sollte mal nachgefragt werden, ob das rausgenommen werden kann.

Muss ja keiner nehmen.

Dann halt zur Seite legen, das würde ich ja nie machen. Rundum sorglos, dann dazunehmen.

Wenn dann doch mal teurer wird, dann zahlt der Sparer drauf. Wenn es normal läuft, zahlt man bisschen mehr. Mir aber egal. Ich nehme immer den Wartungsvertrag.

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:13:10 Uhr:

Manchmal auch im Leasing enthalten. Bei der letzten GTI-Aktion war ein Wartungsvertrag inklusive.

Die Angebot mit den super Raten für die Fahrzeuge beinhalten fast immer dieses Paket, weil es Pflicht ist.

Bei meinem Golf z.B. ist die beworbene Rate 150,00€ gewesen.
Im Vertrag steht aber 121€ Auto + 29€ Wartungspaket.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:13:51 Uhr:

Muss ja keiner nehmen.

Dann halt zur Seite legen, das würde ich ja nie machen. Rundum sorglos, dann dazunehmen.

Wenn dann doch mal teurer wird, dann zahlt der Sparer drauf. Wenn es normal läuft, zahlt man bisschen mehr. Mir aber egal. Ich nehme immer den Wartungsvertrag.

vw freut es... 🙂

Zitat:

@MartyMacFly schrieb am 17. Oktober 2024 um 08:03:28 Uhr:

Ich fahr zwar demnächst nen Cupra, aber den R Motor wie im Golf (333PS)
Ich soll für Wartung Plus 48,90/Monat zahlen.
Bei einer Laufzeit von 30Monaten, und dann insgesamt 37.500km.
Lohnt sich das?
Sind dann 1467€…

Hatte dem AH geschrieben, das Wartungspaket aus dem Vertrag rauszunehmen.
Der Sachbearbeiter: Geht nicht, gibt kein Widerrufsrecht beim Leasing, wenn es vor Ort unterschrieben wurde…

Ja gut, das war klar. Ärger dich nicht, lass krachen und freu dich über jeden planmäßigen Werkstatttermin.
Auch wenn es am Ende vielleicht paar Euro mehr sind, dafür keine Sorgen/Schockrechnungen/Leihwagen etc.

Aber sowas klärt man auch bevor man Verträge unterzeichnet, nicht danach in Foren 😉

Deine Antwort