ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wartezimmer Superb III Combi

Wartezimmer Superb III Combi

Skoda Superb 3 (3V), Skoda Superb
Themenstarteram 4. August 2015 um 14:10

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht. Das ist das erste mal in meinem 33 jährigen "Autoleben", dass ich ein Auto bestellt habe ohne es in natura gesehen zu haben. Da ich die Wartezimmer schon aus von anderen Marken hier im Forum kenne und immer mit drin saß, fand ich es ganz nett wenn hier mal ein Wartezimmer für den Combi eröffnet wird. Vielleicht gesellen sich ja noch welche dazu. So jetzt heißt es "unverbindlich" warten bis Januar 2016, ich bin gespannt ob der Termin gehalten wird.

Anbei meine Konfig:

2,0 TSI 162 kW 6-DSG, Moon-Weiß Metallic, L&K, Interieur Beige, Dachhimmel Beige

Seitenairbags hinten (PE2)

Elektrisches Panoramaglasschiebedach (PH0)

Klimaanlage Climatronic (3-Zonen) (PH2)

Belüftete Vordersitze (PHB)

Standheizung mit Funkfernbedienung (PHD)

19" Leichtmetallfelgen Phoenix glanzgedreht/anthrazit (PJ8)

KESSY & Diebstahlwarnanlage (PK7)

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe (PKV)

Adaptiver Abstandsassistent ACC (210 km/h) (PLG)

Dynamischer Lichtassistent (LA & BSP)

Parklenkassistent 3.0 (PPA)

ŠKODA Media Command (RA1)

Ausstattungspaket Business Columbus (WD5)

Elektrische Bedienung des Beifahrersitzes vom Fond aus (4V1)

Proaktiver Insassenschutz (7W2)

Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung (3U7)

Rückfahrkamera (KA2)

Variabler Ladeboden im Kofferraum (3GN)

Smartgate (EI9)

Beheizbare äußere Rücksitze (4A4)

Sonnenrollo für die Seitenscheiben hinten - mechanisch (3Y4)

Abfallbehälter für die Innentür (3LE)

ZUBEHÖR - WKR Cassiopeia 18

ZUBEHÖR - Fußmatten-Satz Gummi 2tlg. Vorne (412)

ZUBEHÖR - Orderly Gepäckfixierung schwarz (311)

ZUBEHÖR - Fußmatten-Satz Gummi 2tlg. Hinten (413)

BG

joehom

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2020 um 17:36

So, hier schon mal die ersten Bilder....

1142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1142 Antworten

Gehe ich recht in der Annahme, dass eher preiswerte Modelle mit wenig Zusatzausstattung betroffen sind?

Zitat:

@ingo1960 schrieb am 2. Juli 2021 um 09:55:27 Uhr:

Gehe ich recht in der Annahme, dass eher preiswerte Modelle mit wenig Zusatzausstattung betroffen sind?

Das war auch meine Theorie die ich mir gestern ausgemalt habe.

Hallo,

ich bin auch Betroffener.

Der im Juli 20 bestellt Superb Combi in L&K mit recht viel Ausstattung (z.B. keine Rollos hinten) ist auch von IC Debakel betroffen. Deswegen denke dass die Dinger durch die Bank betroffen sind - ich würde eher erwarten dass mehr Ausstattung mehr Elektronik bedeutet und somit das Studio durch die Halbleiter hier eher höher ist

Zitat:

@ingo1960 schrieb am 2. Juli 2021 um 09:55:27 Uhr:

Gehe ich recht in der Annahme, dass eher preiswerte Modelle mit wenig Zusatzausstattung betroffen sind?

Mein Superb iV hat quasi alles, was man bestellen kann, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Es sind wohl alle Fahrzeuge betroffen. Es soll wohl in der automotive Industrie an einfachen Dingen wie Steuergeräten für Fensterheber und ESP mangeln.

Schon Wahnsinn was da momentan abgeht. Ich glaube an meinen auch erst wenn ich drin sitze …

Zitat:

@SiggiBL schrieb am 2. Juli 2021 um 11:46:30 Uhr:

Hallo,

ich bin auch Betroffener.

Der im Juli 20 bestellt Superb Combi in L&K mit recht viel Ausstattung (z.B. keine Rollos hinten) ist auch von IC Debakel betroffen. Deswegen denke dass die Dinger durch die Bank betroffen sind - ich würde eher erwarten dass mehr Ausstattung mehr Elektronik bedeutet und somit das Studio durch die Halbleiter hier eher höher ist

Interessant! Meiner wurde auch Juli 2020 bestellt und die Woche vor Weihnachten vom Händler übergeben.

L&K, 2.0 TFSI, 4x4 quasi Vollausstattung, nur AHK fehlt.

 

Das klingt dann eher nach absolutem Chaos.

Ich bin eben spaßeshalber nochmal auf die Skoda HP gegangen und habe den Superb in Sportsline kofiguriert. Aktuell kann man da auch nur noch genau EINEN Motor bestellen und das ist der 1.4 TSI iV ...

Sollte das wirklich so sein, sagt das natürlich einiges aus zur momentanen Lage...

Ich hab das Gefühl, der Wiederverkaufswert meines Superb Baujahr 20 hat sich gerade erhöht ... und ich mag die Gründe dafür so gar nicht.

Zitat:

@viodox schrieb am 4. Juli 2021 um 21:41:43 Uhr:

Ich bin eben spaßeshalber nochmal auf die Skoda HP gegangen und habe den Superb in Sportsline kofiguriert. Aktuell kann man da auch nur noch genau EINEN Motor bestellen und das ist der 1.4 TSI iV ...

Sollte das wirklich so sein, sagt das natürlich einiges aus zur momentanen Lage...

Kann es sein, dass Du im Konfigurator "Sportline iV" ausgewählt hast? Ich frage nur, da ich für den "normalen" Sportline nach wie vor alle Motoren im Konfigurator finden kann. Wenn man "Sportline iV" auswählt, wird hingegen - wie von Dir beschrieben - nur der 1.4TSI PHEV angeboten.

Das kann in der Tat sein. Muss ich nachher nochmal gucken.. shame on me :D

Nach ziemlich genau 7 Monaten wird mir der Superb am 23.7. vor die Haustür geliefert. Bestellt hatte ich 01/21.

Kann‘s kaum erwarten - das werden lange zwei Wochen :)

Hat noch mal jemand von denen, deren Superb vom Bauteilemangel betroffen ist, etwas über den Status gehört? Bei mir ist seit einem Monat Funkstillle.

Hallo Zusammen,

es steht eine Neubestellung an und im Moment schwanke ich zwischen:

  • Audi A7 40 TDI (Audi selection oder S-Line innen, Matrix-Laser-LED, 21", DCC, AHK, Assistenzpaket "Tour", Audi-Soundsystem, MMI Touch und Kleinkram)
  • Superb Kombi 2.0TDI 4x4 L&K (Innenraum Cognac, außen Space-Violett, Patina Grau oder Schwarz, AHK, alles außer DWA und StHz)
  • Superb Kombi 2.0TDI 4x4 SportLine (Dragon-Skin, AHK und ebenfalls alles außer DWA und StHz

Alternative: Meinen aktuellen aus dem Leasing heraus kaufen

Das Problem: Audi hat mir mitgeteilt, das (Stand gestern) die AHK generell für alle Audi-Modelle aus dem Programm genommen wurde. Wisst ihr wie es bei Skoda aussieht? Könnte es sein, dass die vereinzelt stornierten Bestellungen von denen man so ließt wegen der AHK storniert wurden?

Bei Audi ist außerdem die Phone-Box nicht mehr lieferbar. Weiß jemand, wie es da beim Superb aussieht?

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 16. Juli 2021 um 17:34:56 Uhr:

Hallo Zusammen,

es steht eine Neubestellung an und im Moment schwanke ich zwischen:

  • Audi A7 40 TDI (Audi selection oder S-Line innen, Matrix-Laser-LED, 21", DCC, AHK, Assistenzpaket "Tour", Audi-Soundsystem, MMI Touch und Kleinkram)
  • Superb Kombi 2.0TDI 4x4 L&K (Innenraum Cognac, außen Space-Violett, Patina Grau oder Schwarz, AHK, alles außer DWA und StHz)
  • Superb Kombi 2.0TDI 4x4 SportLine (Dragon-Skin, AHK und ebenfalls alles außer DWA und StHz

Alternative: Meinen aktuellen aus dem Leasing heraus kaufen

Das Problem: Audi hat mir mitgeteilt, das (Stand gestern) die AHK generell für alle Audi-Modelle aus dem Programm genommen wurde. Wisst ihr wie es bei Skoda aussieht? Könnte es sein, dass die vereinzelt stornierten Bestellungen von denen man so ließt wegen der AHK storniert wurden?

Bei Audi ist außerdem die Phone-Box nicht mehr lieferbar. Weiß jemand, wie es da beim Superb aussieht?

Wie es bei skoda aussieht weiß ich nicht. Bei Audi ist zusätzlich das elektrisch verstellbare Lenkrad bis auf weiteres nicht bestellbar

Oh, keine AHK ist ja krass. Ist ja schon was essentielles bei einem Auto. Zumindest für die, die eine haben wollen ;) Das mit dem Lenkrad ist ja eher Komfort und meiner Meinung nach verschmerzbar.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Engpässe mit Bauteilen / Halbleiter bei den Extras gibt, die sich so schnell nicht beheben lassen. Und daher hat man sie lieber aus dem Programm genommen.

 

Bei skoda hab ich noch nicht davon gelesen, dass Bestellungen seitens des Herstellers storniert wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wartezimmer Superb III Combi