Wartezimmer G20/21
Hallo zusammen,
ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.
- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25
Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.
VG
8381 Antworten
Kommt mir leider bekannt vor... hab' aber schon 06/2022 "vorsichtshalber" bestellt. Geplant war Übergabe im März, wird wohl nichts mehr. Bisher kein Bautermin 😠
Ich würde Druck machen und ggf. stornieren und einen Händler auffinden, der noch Quoten zur Verfügung stehen hat. Ist wirklich ärgerlich…
Zitat:
@burgmensch schrieb am 20. März 2023 um 19:16:27 Uhr:
Kommt mir leider bekannt vor... hab' aber schon 06/2022 "vorsichtshalber" bestellt. Geplant war Übergabe im März, wird wohl nichts mehr. Bisher kein Bautermin 😠
Da würde ich aber mal Druck machen.
Ich hab die Ab Mitte Januar.
Auto wurde letzte Woche gebaut und ist Mitte April beim händler. Lieferung geplant für Mitte Mai also 1 Monat früher und alles in knapp 4 Monaten fertig.
Zitat:
@SaKe1 schrieb am 20. März 2023 um 19:12:23 Uhr:
Das klingt sehr danach als hätte er noch keine Quote für dich…
Kann ich hier irgendwo nachlesen was es mit Quote, Ordernummer, Einplanung usw auf sich hat???
Ähnliche Themen
Die Quote ist eine Zuteilung der BMW Werke an die Händler. Wenn ein Händler sagen wir Mal eine Quote von 50 3er BMW hat, kann er 50 Stück bestellen. Der 51. 3er Kunde muss dann warten, bis der Händler wieder freie Quoten hat.
Ordernummer ist die Nr. Deiner Bestellung.
Einplanung macht die Disposition im Werk. Dein bestellter BMW wird sozusagen eingeplant in eine Produktionswoche nach bestellter Auststattung und Verfügbarkeit der Teile sowie bereits vergeben Produktionsslots.
"Da würde ich mal Druck machen" - wie genau soll ich denn da Druck machen? Mein Verkäufer sagt mir es liegt an den Individualumfängen (hab' Vollleder bestellt).
Ob das was bringt, wenn ich mich mit meinem Verkäufer anlege? Ob der dann den Druck nach München weitergeben kann? Ich kann mir das nicht vorstellen...
Zitat:
@burgmensch schrieb am 20. März 2023 um 20:55:52 Uhr:
"Da würde ich mal Druck machen" - wie genau soll ich denn da Druck machen? Mein Verkäufer sagt mir es liegt an den Individualumfängen (hab' Vollleder bestellt).Ob das was bringt, wenn ich mich mit meinem Verkäufer anlege? Ob der dann den Druck nach München weitergeben kann? Ich kann mir das nicht vorstellen...
Aber mal nachfragen was Sache ist kann man machen. Ich mein das sind bis jetzt 9 Monate und das finde ich schon lange . Vorallem weil einige hier später bestellt haben und früher geliefert bekommen.
Da ich jetzt das Vorgängerfahrzeuge abgeben muss, hat mir mein Verkäufer zugesagt, dass ich einen Mietwagen zur Überbrückung bekomme. Berechnet wird dafür die Leasingrate, den Rest lege die BMW-Bank drauf.
Zitat:
@burgmensch schrieb am 20. März 2023 um 21:08:23 Uhr:
Da ich jetzt das Vorgängerfahrzeuge abgeben muss, hat mir mein Verkäufer zugesagt, dass ich einen Mietwagen zur Überbrückung bekomme. Berechnet wird dafür die Leasingrate, den Rest lege die BMW-Bank drauf.
Ist ja zumindest etwas :-)
Ja, das ist so eine Sache… Ich beneide deine Geduld, ich hätte aber vermutlich trotzdem parallel mal bei anderen Händlern/Niederlassungen angefragt.
Bei mir ists auch Leasing, Quote könnte sein...Mein Leasing läuft such jetzt im April aus.
Mein Händler meinte das die Ausstattung egal ist, es seien einfach Europaweit mehr Bestellungen gekommen und darum weiss er noch nix.
Also da wär ich sehr skeptisch und würde noch Mal nachfragen. Konkrete Fragen sind:
1. Hat der Händler eine Quote bekommen?
2. Ist die Order bei BMW im Zentralsystem verbucht?
3. Ist die Order Kapazitätsgeprüft?
4. Welche Porduktionswoche ist geplant?
@cycroft deine Beschreibung hinsichtlich Quoten bei der Abwicklung seitens BMW ist offen gesagt falsch. Das wird gerne so von Händlern die noch Quoten haben suggeriert, entspricht aber nicht der Wahrheit.
- Quoten kriegen Händler (in normalen Zeiten) um damit ihr Händlerlager aufzufüllen, können diese aber auch schon vor Produktion für Kunden Nutzen.
Es wurden seit 2021 diesen März erstmalig überhaupt wieder Quoten an Händler ausgegeben, dazwischen gab es das nicht, da eh so wenig produziert werden konnte.
Der größte Teil aller Kunden Fahrzeuge wird immer komplett ohne Quoten bestellt und da muss auch niemand auch Glück hoffen das sein Händler schnell Quoten kriegt.
Da wird einfach nach Bestellungeingang und - Achtung hier liegt die Krucks - Wunschproduktionstermin den der Händler angibt gebaut.
Gibt der Händler diesen Termin zu spät an, weil er denkt er kann ja in der aktuellen Zeit eh nicht drüber kommen, kommt er auch nicht früher selbst wenn er (wie oft der Fall) doch könnte..
Wenn vor ewigkeiten ausgelöste Bestellungen nicht vorwärts gehen liegt das auch oft daran das Verkäufer und Dispo nicht drauf achten das Auto Restriktionskonform zu halten. Auch kleine quasi nichtssagenden Ausstattungen die eine Restriktion beschreiben, aber nicht mehr gebraucht werden weil wieder regulär baubar muss der Händler aktiv entfernen und drauf achten.. und da scheitert es dann oft dran wenn Autos schon ewig bestellt sind aber erst spät gebaut werden sollen. Und dann ziehen die sich noch mehr in die Länge.
Hmja, ich hatte meinen im September 22 konfiguriert und bestellt über meinen langjährigen Händler schlussendlich, und trotz Wunschtermin Weihnachten war er im Oktober schon an den Händler geliefert. Das kam für mich überaschend auch. 330d M-Sport Touring. Kein Quotenfahrzeug, aber auch keine besondere Ausstattung weiter. Da war nichts dabei, was als "schwer lieferbar" bekannt war.