Warnung vor BMW Unfallauto Händler: Auto-Zentrum-Essen
Liebe Forum-Mitglieder und BMW-Freunde,
ich habe vergangenen Montag eine äußerst unerfreuliche Erfahrung mit dem Auto-Zentrum-Essen gemacht und möchte alle potentiellen Interessenten vor diesem Händler warnen!
Ich, wohnhaft in Wien, habe mich dazu hinreißen lassen, ein aktuell angebotenes Auto (BMW Z4, BJ 2011, 6.000 km, lt. telefonischer Aussage des Händlers Neuzustand) zu besichtigen, wobei ich die doch recht lange Anreise von Wien nach Essen auf mich genommen habe, mit der festen Absicht das Auto zu kaufen und gleich nach Wien zu überführen.
Nachdem mir der Händler vorab telefonisch versichert hat, dass alles mit dem Auto in Ordnung sei, lediglich der linke hintere Heckflügel wg. einem Blechschaden ausgetauscht wurde, das Fahrzeug aber technisch und optisch 100%ig in Ordnung sei und noch dazu ein Test bei Dekra von sich aus angeboten hat, dachte ich da muss dann doch alles in Ordnung sein.
In Essen angekommen, das Auto besichtigt, optisch tipp-top in Ordnung, ich dachte mir gut, trotzdem noch schnell zum Dekra um das Siegel zu holen und alles ist gut.
beim Dekra angekommen, bat ich den diensthabenen Werkstattmeister das Auto zu überprüfen... dieser machte sich ans Werk, startete mit einer Lackstärkenmessung, naja, was soll ich sagen: nach 5min stellte sich heraus dass das Auto ein Totalschaden war: Motorhaube lackiert, linke Frontseite lackiert, linke Tür lackiert, linker Heckflügel sowieso, Kofferraumabdeckung lackiert, Tank noch Unfallspuren usw. ...
als der Werkstattmeister noch weitere Fragen zum Unfall stellte, wurde der Geschäftsinhaber von Auto-Zentrum-Essen (siehe Händler-Homepage auf Mobile.de) sofort ungehalten, fühlte sich angegriffen, meinte er verstehe die ganzen Fragen nicht usw. - kam mir jedenfalls sehr suspekt vor...
Ich kann nur allen Kaufinterssenten raten, die Finger von den angebotenen Fahrzeugen zu lassen, außer man hat kein Problem mit generalsanierten Unfallfahrzeugen! Für mich hat sich Reise von Wien jedenfalls nicht gelohnt!
kurz zusammengefasst: hier wird jedenfalls nicht mit der ganzen Wahrheit gespielt, Dinge schöngeredet, Unfall- od. Schadensbericht ist natürlich nicht vorhanden - summa summarum eine einzige Linke von einem Hinterhofhändler aus Essen.
Ich habe vorab im Internet auch nach Erfahrungen mit diesem Händler gesucht, um zu sehen ob sich die lange Reise auch wirklich lohnt - leider habe ich nichts gefunden, ich hoffe dass ich durch diesen Bericht dem ein oder anderen eine mögliche unnötige Anreise ersparen kann...
Mein Lehren aus der Sache: ich werde wohl nie mehr bei einem dubiosen Hinterhofhändler mir ein Auto ansehen geschweige denn kaufen, und: lieber 1 - 2 Tausender mehr bezahlen und ein gutes Gefühl und ehrliche Ware kaufen als zunächst scheinbar günstig zu kaufen und im Nachhinein die Rechnung präsentiert zu bekommen.
bin jedenfalls froh dass mir das ganze "nur" 350 EUR Reisekosten und 1 Tag Urlaub gekostet hat...
Alles Gute und viel Glück bei der Autosuche,
Benny
Beste Antwort im Thema
Liebe Forum-Mitglieder und BMW-Freunde,
ich habe vergangenen Montag eine äußerst unerfreuliche Erfahrung mit dem Auto-Zentrum-Essen gemacht und möchte alle potentiellen Interessenten vor diesem Händler warnen!
Ich, wohnhaft in Wien, habe mich dazu hinreißen lassen, ein aktuell angebotenes Auto (BMW Z4, BJ 2011, 6.000 km, lt. telefonischer Aussage des Händlers Neuzustand) zu besichtigen, wobei ich die doch recht lange Anreise von Wien nach Essen auf mich genommen habe, mit der festen Absicht das Auto zu kaufen und gleich nach Wien zu überführen.
Nachdem mir der Händler vorab telefonisch versichert hat, dass alles mit dem Auto in Ordnung sei, lediglich der linke hintere Heckflügel wg. einem Blechschaden ausgetauscht wurde, das Fahrzeug aber technisch und optisch 100%ig in Ordnung sei und noch dazu ein Test bei Dekra von sich aus angeboten hat, dachte ich da muss dann doch alles in Ordnung sein.
In Essen angekommen, das Auto besichtigt, optisch tipp-top in Ordnung, ich dachte mir gut, trotzdem noch schnell zum Dekra um das Siegel zu holen und alles ist gut.
beim Dekra angekommen, bat ich den diensthabenen Werkstattmeister das Auto zu überprüfen... dieser machte sich ans Werk, startete mit einer Lackstärkenmessung, naja, was soll ich sagen: nach 5min stellte sich heraus dass das Auto ein Totalschaden war: Motorhaube lackiert, linke Frontseite lackiert, linke Tür lackiert, linker Heckflügel sowieso, Kofferraumabdeckung lackiert, Tank noch Unfallspuren usw. ...
als der Werkstattmeister noch weitere Fragen zum Unfall stellte, wurde der Geschäftsinhaber von Auto-Zentrum-Essen (siehe Händler-Homepage auf Mobile.de) sofort ungehalten, fühlte sich angegriffen, meinte er verstehe die ganzen Fragen nicht usw. - kam mir jedenfalls sehr suspekt vor...
Ich kann nur allen Kaufinterssenten raten, die Finger von den angebotenen Fahrzeugen zu lassen, außer man hat kein Problem mit generalsanierten Unfallfahrzeugen! Für mich hat sich Reise von Wien jedenfalls nicht gelohnt!
kurz zusammengefasst: hier wird jedenfalls nicht mit der ganzen Wahrheit gespielt, Dinge schöngeredet, Unfall- od. Schadensbericht ist natürlich nicht vorhanden - summa summarum eine einzige Linke von einem Hinterhofhändler aus Essen.
Ich habe vorab im Internet auch nach Erfahrungen mit diesem Händler gesucht, um zu sehen ob sich die lange Reise auch wirklich lohnt - leider habe ich nichts gefunden, ich hoffe dass ich durch diesen Bericht dem ein oder anderen eine mögliche unnötige Anreise ersparen kann...
Mein Lehren aus der Sache: ich werde wohl nie mehr bei einem dubiosen Hinterhofhändler mir ein Auto ansehen geschweige denn kaufen, und: lieber 1 - 2 Tausender mehr bezahlen und ein gutes Gefühl und ehrliche Ware kaufen als zunächst scheinbar günstig zu kaufen und im Nachhinein die Rechnung präsentiert zu bekommen.
bin jedenfalls froh dass mir das ganze "nur" 350 EUR Reisekosten und 1 Tag Urlaub gekostet hat...
Alles Gute und viel Glück bei der Autosuche,
Benny
190 Antworten
Zitat:
@ok54 schrieb am 14. Januar 2022 um 19:28:56 Uhr:
Moin bin auch frisch davon betroffen könn wir mal telefonieren hab paar Fragen?
Von welchem Autohändler bist Du betroffen?. Von AS Automobile/Rhein Automobile?.
Ja genau
Rhein und du?
Emre_A von Rhein Automobile und du?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ok54 schrieb am 18. Januar 2022 um 10:27:39 Uhr:
Wir haben vor 2 Jahren dort ein Fahrzeug gekauft. Das erste mal bei solch einem Autohändler und nicht bei der Niederlassung eines Premiumherstellers.
Dort haben wir einen BMW 320i als Limousine mit N43B20 Motor gekauft. Das Fahrzeug sah auf dem ersten Blick aufgrund der Ausstattung und der optischen Highlights sehr ansprechend aus. M-Pakete, Elektrische Sitze, Navigation, Schiebedach, Carbonflaps vorne, schwarze 19 Zoll Felgen mit einem Felgenbett in Chrom, Angeleyes und einem "Sportauspuff". Für 14.500€ war das Fahrzeug für einen 18 Jährigen als Erstfahrzeug gedacht.
Verkauft wurde uns der BMW damals unter dem Namen "Boller Automobile" mit 12 Monaten Garantie. Im Kaufvertrag wurde als Verkäufer eine Privatperson aufgeführt und der Autohandel selbst als Vermittler. Bevor wir den Kaufvertrag unterschrieben haben, machten wir den Verkäufer schon auf ein schleifendes Geräusch aufmerksam. Ohne ein Wort zu sagen hat er sich in das Fahrzeug gesetzt um eine kurze Runde um den Block zu fahren. Am Ende machte er die Bremsen dafür verantwortlich und notierte das im Kaufvertrag. Anhand dieses Geräuschs hätte ein Blinder, welcher sich nicht ansatzweise in der Nähe der Straße befindet den BMW identifizieren können.
Als wir nach dem Kauf versucht haben Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, wurden wir am Anfang zu einer Hinterhof Werkstatt in der Nähe geführt. Drumherum einige verunfallte Fahrzeuge oder Fahrzeuge welche teils zerlegt wurden. In der Werkstatt dann Männer mit Straßenkleidung und schwarzen Lederschuhen (Lackschuhe) welche der deutschen Sprache nicht mächtig waren und einfache Reparaturen vorgenommen haben. Wir dachten das Problem sei beseitigt, doch auf der Heimfahrt stellten wir fest, dass sich nichts verbessert hat.
Im Laufe der Zeit waren wir mehrmals dort, ohne Besserung. Wir waren bei einem Bekannten in der Werkstatt und dieser machte direkt das Differential für das Geräusch verantwortlich. Zufälligerweise kannte er den Verkäufer sogar. Da der Händler nicht in der Lage war ein funktionsfähiges Differential zu besorgen, tat es unser Bekannter und verbaute es sofort. Seitdem ist das Geräusch verschwunden. Das Geld vom Händler hat er leider nie gesehen, da er es wohl günstiger bekommen hätte und..und.. und aber nach so vielen Wochen und Monaten nach dem Kauf wollten wir einfach unsere Ruhe haben.
Danach war es nicht mehr möglich Kontakt mit dem Händler aufzunehmen und die Probleme am Fahrzeug haben sich gehäuft. Da sich um uns nicht gekümmert wurde und wir seit dem Kauf auch keinen einzigen Tag den BMW ohne Sorgen nutzen konnten, haben wir bei einer BMW Niederlassung für 80€ einen Fahrzeugtest durchführen lassen. Das Resultat : Ein Kostenvoranschlag von über 4000€. Als der Händler das mitbekommen hat, war er wie vom Erdboden verschluckt.
Beim Versuch, Kontakt mit dem eingetragenen Vorbesitzer aufzunehmen, um die Fahrzeughistorie nachzuvollziehen, stellte sich laut Anwalt heraus, dass dieser in einem Obdachlosenheim leben würde. Ich glaube jedoch, dass dies alles eine Masche ist. Alles so durchdacht, dass man solche Fahrzeuge problemlos verkaufen kann ohne dafür belangt zu werden.
Ständig leuchtete die MKL auf und blinkte. Er sprang schlecht an und würgte beim Anfahren fast immer ab. Selbst beim Einparken hatte man Schwierigkeiten. Ein Losfahren ohne Ruckeln des Autos und ein Zittern der Handschaltung war ansatzweise nicht möglich. Verhindern konnte man dies nur, wenn man viel Gas gegeben hat und die Kupplung langsam kommen lies. Ständig war der Motor im Notlauf und überhitzte. Und das obwohl wir bereits aus eigener Tasche bestimmt 10 Injektoren, 10 Zündkerzen und 10 Zündspulen gewechselt haben. Des Weiteren haben wir die Wasserpumpe getauscht, Steuergeräte, den Nox-Sensor und die Steuerkette, obwohl die auch gemacht worden sein soll. Nicht mal zum Supermarkt um die Ecke konnte man mit dem Auto fahren.
Auf dem Weg in die Innenstadt auf der Autobahn mit Tempo 80 dann ein kompletter Ausfall. Ein Motorschaden. Das Fahrzeug hatte bei Kauf knapp 95.000Km gelaufen. Wahrscheinlich zurückgedreht.. Dann nochmal für 3000€ einen Austauschmotor mit 70.000Km und Garantie organisiert und einbauen lassen. Bis Heute sind 2 ½ Jahre vergangen und wöchentlich ist das Auto in der Werkstatt gewesen. Als wir die Sache damals einen Anwalt übernehmen lassen wollten, teilte dieser uns mit, dass unsere Chancen wohl Aussichtslos seien. W
arum auch immer.
Trotz Austauschmotor und Reparaturen die nach dem Austausch durchgeführt worden sind, steht das Fahrzeug immer noch vor der Haustür und ist nicht fahrbereit. Die Kraftstoffpumpe wurde bereits auch 2 mal gewechselt. Sobald die 2000 U/min erreicht werden, geht die MKL an und der BMW geht in den Notlauf und beschleunigen geht nicht. Die Tage wird dann wahrscheinlich auch noch die Hochdruckpumpe ersetzt.
Damals Boller Automobile, dann AS Automobile und jetzt Rhein Automobile. Mit 6 Bewertungen und durchschnittlich 4,9 Sternen treibt er weiter sein Unwesen. So ist aktuell der Stand der Dinge. Mittels HIS möchten wir nochmal eine Auskunft beantragen um die Fahrzeughistorie nachvollziehen zu können. Nur damit unsere bisherigen Annahmen bestätigt werden. Das erste und letzte mal einen Gebrauchtwagen in der Art gekauft. Davor hatten wir einen Gebrauchtwagen von einem anderen Hersteller bei einer Niederlassung gekauft und seit 15 Jahren keine Probleme gehabt.
Finger weg von dem Händler. Diesen Thread verbreiten und den Händler selbst beobachten.
wird nichts bringen, da die unter neuem Namen immer wieder auftauchen keine chance auch vor gericht.
Schon witzig auch bei Autoscout sehe ich immer sehr schöne Autos von Autohändlern, die aber lt. den Fotos alles Private Fahrzeuge seien müssten. Bestimmt auch so eine Masche bei dem hier.
MfG
Gib die karre zurück solange du kannst.
Zitat:
@ok54 schrieb am 18. Januar 2022 um 10:27:39 Uhr:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das Fahrzeug ist genau so ein Fall. Das Fahrzeug hatte bereits zwei Totalschäden und keiner davon wird angegeben. Lediglich kleiner Unfallschaden wird angegeben.
Als Laie nichts erkennbar…
Zitat:
@Spextor13 schrieb am 27. Januar 2022 um 15:40:28 Uhr:
Das Fahrzeug hatte bereits zwei Totalschäden und keiner davon wird angegeben.
Details dazu?
Gern auch per PN.
Greetz
Cap