Warnmeldung: "ÖLDRUCK MOTOR AUS"

VW Golf 4 (1J)

Golf IV, 1,6l, 105 PS, Bj. 2000, 105.000 km.
Gelegentlich kommt o. g. Meldung im Display, dann verabschiedet sich der Tourenzähler und der Motor geht aus. Wenn ich dann wieder starte ist die Meldung weg und irgendwann geht das Ganze von vorne los. Mein Schrauber hat den Öldruckschalter getauscht, ebenso den Ölfilter. Keine Linderungde Problems! Im Fehlerspeicher gab es auch keinen Hinweis auf eine Störung.
Desweiteren kommt das Symbol für Fehler im Abgassystem ganz gerne mal und außerdem die ESP Warnleuchte. Steht das irgendwie im Zusammenhang? Habe etwas Sciß, daß mit der Schmierung was nicht timmt.
Kennt jemand das Problem?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Carsten

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti_edition05

... ich wollte ihn nur ein letztes mal draufhinweisen das die VW AG es nicht gerne sieht wenn urheberrechtlich geschütze Anleitungen aus der ELSA bzw Erwin hier in foren gepostet werden. das gleiche gilt auch für anleitungen aus Autodata, ESI Tronic oder den Gutmann testern. aber ich denke die leute wissen schon was ich meine.

Ist völlig klar was du meinst und es ist keineswegs so dass du unrecht hast.

Nur: Wo kein Kläger ...

Und ich finde, in den wenigen Fällen wo auszugweise(!) vorübergehend etwas veröffentlicht wird, was strenggenommen nach allen Regeln der Kunst nicht veröffentlicht werden dürfte, muss man nicht unbedingt den Kläger spielen.

Zumal es ja dazu dient, jemandem bei speziellen Problemen zu helfen - also keine unlautere Absicht dahintersteckt.

Also bitte etwas Toleranz und nicht mit dem dicken Knüppel drohen.

Danke. 🙂

Typisch Deutschland mal wieder 😉

Zitat:

#

das war vor 5 min nicht so. wie gesagt ich wollte ihn nur ein letztes mal draufhinweisen das die VW AG es nicht gerne sieht wenn urheberrechtlich geschütze Anleitungen aus der ELSA bzw Erwin hier in foren gepostet werden. das gleiche gilt auch für anleitungen aus Autodata, ESI Tronic oder den Gutmann testern. aber ich denke die leute wissen schon was ich meine.

wenn du sonst keine sorgen hast.🙄

kümmer dich, um dich selbst, da hast nämlich genug zutun😉

zudem helf lieber den themanstarter, aber nicht mit einer möchtegern-rechtsbelehrung

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Typisch Deutschland mal wieder 😉

tja, möchtegern sheriffs gibts in deutschland genug😉 grade die haben meist selbst dreck am stecken.

hauptsache die anderen anschwätzen, und selbst...

aber nun reichts wieder, back to topic, zudem ich grad ratlos bin😁

da muss ich dem danjan ausnahmsweise mal zustimmen:

wir brauchen leute die den usern sachlich helfen, und nicht solche, die die helfer noch mit rechtbelehrungen zutexten, und sogar noch

drohen

siehe da:

Zitat:

ich wollte dich ja nur noch ein letztes mal draufhinweisen. Dann must du halt mit den kosequenzen leben

das ist wirklich das allerletzte finde ich!

du hast im real life scheinbar keine freunde oder siehst DEINE probleme nicht, damit kann man das evtl. erklären

Ähnliche Themen

Zitat:

das ist wirklich das allerletzte finde ich!

du hast im real life scheinbar keine freunde oder siehst DEINE probleme nicht, damit kann man das evtl. erklären

Das ist nicht das allerletzte, das ist richtig was er sagt! Das du ihn direkt persönlich angreifst ist das allerletzte, der hat dir überhaupt nichts getan.

Es ist hier in D nun mal so das es nicht erlaubt ist ohne ausdrückliche Genehmigung Werke anderer zu veröffentlichen, und mit dieser Regelung sind wir zum Glück nicht alleine auf der Welt.

Da wir nicht wissen was der Typ arbeitet, sollten wir es jetzt dabei belassen.

.@ gti-edition.......,mach' doch kein Faß auf.... Laß' es sein.
Wir alle versuchen doch nur die Fahrzeuge mit unseren Erfahrungen und Vorschlägen wieder zum Laufen zu bekommen.
Dabei lernt doch jeder wieder etwas dazu um sich etwas Geld und Ärger zu sparen.

ciao

Sorry, aber ich glaube, hier vergreifen sich so einige im Ton.....und damit möchte ich dann im übrigen auch jemanden ansprechen, der es vielleicht nicht vermuten dürfte! 🙄

"Bitte Back To Topic !" sonst ist hier dann bald dicht!
(...und dass ich mir dann auch die Arbeit aufbürden werde, diverse User nochmal persönlich anzuschreiben, dürfte dann wohl auch klar sein!)

Dynator

Zitat:

#

das war vor 5 min nicht so. wie gesagt ich wollte ihn nur ein letztes mal draufhinweisen das die VW AG es nicht gerne sieht wenn urheberrechtlich geschütze Anleitungen aus der ELSA bzw Erwin hier in foren gepostet werden. das gleiche gilt auch für anleitungen aus Autodata, ESI Tronic oder den Gutmann testern. aber ich denke die leute wissen schon was ich meine.

Spinner!

@Dynator: sry aber das musste ich noch los werden 😉

Zitat:

Original geschrieben von mida

Spinner!

@Dynator: sry aber das musste ich noch los werden 😉

Sorry, aber dafür gibt's dann auch gleich noch Post! 😠

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

.@ gti-edition.......,mach' doch kein Faß auf.... Laß' es sein.
Wir alle versuchen doch nur die Fahrzeuge mit unseren Erfahrungen und Vorschlägen wieder zum Laufen zu bekommen.
Dabei lernt doch jeder wieder etwas dazu um sich etwas Geld und Ärger zu sparen.

ciao

Ich habe ja auch nichts gegen den austausch von erfahrungen bzw Vorschlägen. Es geht hier nun mal um Original VW anleitungen.

Du wirst dich sicher fragen wiso ich mich so aufrege oder?

Dann will ich dir mal den Tipp geben das es leute gibt die täglich 8 Stunden und mehr arbeiten um diese Anleitungen zu erstellen um sich damit ihr täglich Brot zu verdienen, wenn die jetzt jeder gleich kopiert und sei es aus noch so netten gründen wie "Hilfbereitschaft" im Forum und die dinger ins netz stellt, dann kann meine abteilung ja gleich dichtmachen!

Hallo,

Wenn der Drehzahlgeber nicht richtig arbeitet (TE hatte einen related fehlercode) dann kann das Steuergerat Oldruck und Drehzahl nicht richtig korrelieren.

mfg

Wie, meinst Du das hängt mit dem Drehzahlmesser zusammen, das wär ja denn (hoffentlich) relativ leicht zu lösen.
Ich habs ja schon mehrmals geschildert, erst ein Klicken aus dem Sicherungskasten, dann Drehzahlmesserausfall und danach die unschöne Meldung. Dann geht er meistens aus, nicht immer.

Wenn der Motor ausgeht ist der Drehzahlmesser auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn der Motor ausgeht ist der Drehzahlmesser auch weg.

In der Reihenfolge ist das ja klar,

bei mir ist aber erst der Drehzahlmesser weg und dann geht nach ein paar Sek. erst der Motor aus.

Deine Antwort