ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8t Motor und Getriebe überholen?!

1.8t Motor und Getriebe überholen?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2018 um 9:36

Hey Schrauber Gemeinde wie oben schon geschrieben bin ich am überlegen mein Motor und Getriebe überholen zu lassen!

Laufleistung 235.000 km

Es liegt kein defekt vor oder sonstiges ich wollte mich nur mal informieren um Kosten und Aufwand vllt vorher abschätzen zu können!

Vllt hat ja jemand hier im Forum Kontakte zu leuten die sich mit Motor und Getriebe überholungen auskennen!

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Derick187 schrieb am 16. März 2018 um 10:36:33 Uhr:

Hey Schrauber Gemeinde wie oben schon geschrieben bin ich am überlegen mein Motor und Getriebe überholen zu lassen!

Laufleistung 235.000 km

Es liegt kein defekt vor oder sonstiges ich wollte mich nur mal informieren um Kosten und Aufwand vllt vorher abschätzen zu können!

Vllt hat ja jemand hier im Forum Kontakte zu leuten die sich mit Motor und Getriebe überholungen auskennen!

Danke im voraus!

Und was willst du dann überholen lassen!?

#Wie lange soll der denn noch laufen? nochmal so viell?

Themenstarteram 16. März 2018 um 10:58

Da ich mein Auto liebe und ihn gerne noch eine Weile fahren möchte interessiert es mich einfach was man für eine überholungen des Motors und Getriebe zahlen würde und ob es hier jemand gibt der Kontakte hat oder es selbst anbietet :)

Ja wenn es nach mir geht nochmal 200.000 :D

Zylinder und Kurbelwellenschleiferei gibt es fast in jeder großen Stadt, die mal fragen.

Themenstarteram 16. März 2018 um 13:31

Ok ...das soll alles sein bei einer Motor überholung was gemacht wird? Hmm

Und wie sieht's mit dem Getriebe aus was wird dort bei einer überholung getauscht bzw was wird gemacht?

Du kannst Dir auch Tausch-Teile von VW kaufen und einbauen lassen:

Tausch-Getriebe; Tauschmotor komplett oder Teile-Motor ohne Zusatzaggregate oder nur Rumpfmotor und Kopf getrennt ...

(normalerweise je nachdem, was kaputt ist ...)

-> Garantie wie neues Getriebe, neuer Motor ...

(komplett alles aus Neuteilen gibt es bei VW nicht)

Preisanfrage per E-Mail - dort bekommst Du alle Original-Teile zumeist billiger, als in der nächsten VW-Wekstätte:

http://shop.ahw-shop.de/

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:33

Hört sich sehr teuer an :D

Ich wollte eigentlich nur mal wissen ob jemand Erfahrung mit der überholung von Motor und Getriebe hat!

Geht mir nich darum ein halben Motor zu kaufen oder sonstiges einfach nur wieder auf frischen :D

Zitat:

@Derick187 schrieb am 16. März 2018 um 17:33:36 Uhr:

Geht mir nich darum ein halben Motor zu kaufen oder sonstiges einfach nur wieder auf frischen

Man "frischt auf", was kaputt geworden ist ...

Was ist KAPUTT an Deinem GOLF 4 ???

Verbrauchst Du über 1,5 Liter Motoröl auf 1.000 km ???

Sehr WICHTIG:

mindestens jährlich Ölwechsel machen vor Beginn der kalten Jahreszeit

und nach Vorschrift den Zahnriemen erneuern

-> ansonsten reißt dieser und alle Ventile stehen schief ...

Was hast Du für einen GOLF 4 ???

Fertigstellung: Monat und Jahr ... ???

Benziner oder Diesel ... ???

Hubraum und Ventilanzahl ...???

kW / PS ... ???

Deine 3 Motorkennbuchstaben ... ???

 

Themenstarteram 16. März 2018 um 17:45

Golf 4 1.8t mit Chip von Abt nach 10km laufleistung auf 196ps

Motor AGU

Getriebe ECW

Bj 99 erst Zulassung 4.2000

Laufleistung 235.000

Kaputt is bis Jetz nix :D

Wie gesagt mir geht es darum ihn aufzufrischen das bedeutet für mich verschleissteile ggf zu wechseln hab hier mal gelesen das jemand sein Motor überholen lassen hat für ca.1.200 find das Thema leider nicht :D

Ernsthaft Gedanken um eine Motorüberholung würd ich mir machen wenn irgendwas auffällig ist.

 

Läuft er gut, lass ihn in Ruhe.

 

Never Change a Running System

 

Bezüglich des Getriebes, es gibt einige Läden die generalüberholte Getriebe anbieten, hier schwanken die Preise ziemlich, da kannst du aber um die 800€ einplanen.

 

 

Und falls du doch was machen willst, so kannst du etwa 2 Tage Arbeitszeit (Nur für die Arbeiten am Motor) und gut 400€ Material einplanen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 7:49

Gut werde mich wohl mal direkt bei nem Motor instandsetzer informieren

Wegen dem Getriebe ich wollte es nur mal checken und vllt überholen lassen je nach verschleiss wozu gleich ein anderes kaufen sind denke ich mehr kosten

Schaltet sich das Getriebe und läuft ohne Rasseln oder jaulen besteht eigentlich kein Handlungsbedarf

Themenstarteram 17. März 2018 um 16:52

Der erste Gang nervt gelegentlich aber sehr selten das er mal schwer rein geht sonst alles Top!

Aber das is irgendwie bei allen golf4 die ich kenn ob 1.4 ,1.6,1.8 oder 2.0 mit dem ersten Gang haben die 4er immer Probleme!

Was hast du denn mit dem ersten Gang für Probleme ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8t Motor und Getriebe überholen?!