ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6l Motor macht Geräusche

1.6l Motor macht Geräusche

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 7:08

Da im NewBeetle Forum absolut nichts los ist, versuche ich es hier, Motor ist ja derselbe.

 

Moin zusammen,

 

Mein 1.6l NewBewetle Cabriolet macht bei bzw. nach jede, starten das Geräusch aus dem Video.

 

Meistens ist das Geräusch wesentlich länger zu hören als im Video. Jenachdem, wie lange das Auto stand.

 

Auch beim Ausschalten, kommt ein fast ähnliches Geräusch sowie ab und an beim fahren, wenn die Drehzahl absinkt.

 

 

Hattet ihr so etwas schon mal ? Wisst ihr, was dies sein kann ?

 

Beste Grüße

 

 

Hier gehts zum Video: http://sendvid.com/8bbcebjp

Ähnliche Themen
11 Antworten

der Lima Freilauf.....

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 10:07

Heißt normal oder ersetzen ? Ein anderer Tipp war der Anlasser ?

Anlasser hört sich eigentlich anders an wenn er beim Ausspuren Probleme macht. Zumal der auch beim Abschalten und Fahren nicht involviert ist. Ich vermute eher das Lager einer Rolle am Keilriemen. Bei dem Limafreilauf bin ich mir nicht sicher ob deine Lima überhaupt einen hat...

Normal ist das Geräusch jedenfalls nicht und die Ursache sollte gefunden werden.

Keilriemen mal abnehmen und jede Rolle überprüfen auf Lagerprobleme, würde ich sagen. Irgendwo mußt du ja anfangen zu suchen..

Ist mit Sicherheit der Anlasser.

Lima Freilauf gibts bei der Gurke nicht.

Edit,

wobei Geräusch während der Fahrt und beim Abstellen wieder gegen den Anlasser spricht.

Dann doch eher nen Lager irgendwo am Riementrieb.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 13:01

Aber müsste das Geräusch bei einem defekten Lager nicht permanent sein (oder zumindest abgeschwächt zu hören sei) und nicht nur "manchmal beim fahren bzw. beim absinken der Drehzahl" ? Das Geräusch verschwindet ja auch ein paar Sekunden nach dem starten.

Mein "anderer" Tippgeber meinte eben Anlasser, irgend ein Ratzel, der nicht mehr richtig zurückfährt.

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 7. Mai 2018 um 13:01:32 Uhr:

 

Mein "anderer" Tippgeber meinte eben Anlasser, irgend ein Ratzel, der nicht mehr richtig zurückfährt.

Das Geräusch klingt auch sehr nach Anlasser.

Allerdings kann dieser das Geräusch nicht während der Fahrt oder kurz vorm Abstellen des Motors verursachen, sondern nur ausschließlich kurz nach dem Startvorgang.

Zitat:

Das Geräusch klingt auch sehr nach Anlasser.

Allerdings kann dieser das Geräusch nicht während der Fahrt oder kurz vorm Abstellen des Motors verursachen, sondern nur ausschließlich kurz nach dem Startvorgang.

Genau deshalb würde ich den Anlasser momentan ausschliessen.

Lass doch mal einen Kumpel beim Anlassen des Motors vorne hören. Evtl. kann der dann schonmal die Gegend näher eingrenzen.

Ich würde auch mal versuchen den Lagern der Rollen etwas Sprühöl geben (nacheinander! und nur den Lagern) und dann lauschen ob sich am Geräusch was verändert.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:30

Genau das haben wir am Wochenende getan.

Ich als "Laie" würde sagen, dass das Geräusch definitiv nicht aus dem Riementrieb kommt.

Mein bekannter, der auf den Anlasser tippt argumentiert so: "Im Anlasser ist ein anlasserritzel, was zwar zum starten umlegt, aber sich nicht zurück legt. Anlasser wechseln"

Das soll wohl während der Fahrt (ab und an) und auch beim ausschalten die Geräusche verursachen.

Wir werden sehen! Morgen geht das Auto in die Werkstatt zum Anlasser-Wechsel. Wenns das nicht war, hat er zumindest einen neuen xD Ich hab natürlich auch die Überprüfung von anderen Bauteilen i.A gegeben.

Würde auch sagen ist der Anlasser. Ritzel geht nicht komplett zurück.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:52

Kurze Rückmeldung. Es war tatsächlich der Anlasser. Geräusche sind nun beim Starten, während der Fahrt und beim abstellen weg.

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 9. Mai 2018 um 17:52:32 Uhr:

Kurze Rückmeldung. Es war tatsächlich der Anlasser. Geräusche sind nun beim Starten, während der Fahrt und beim abstellen weg.

Wobei zu klären ist, warum der Anlasser während der Fahrt und kurz vorm Abstellen das Geräusch verursachen soll.

Das klingt nämlich durchaus nicht plausibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6l Motor macht Geräusche