ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warnleuchten nach Überbrückung der Batterie

Warnleuchten nach Überbrückung der Batterie

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. August 2013 um 16:01

Hallo Zusammen,

als ich vorhin mit meinem 5er Variant losfahren wollte, ging nix mehr.

Die Batterie war leer. Also schnell mit dem Lupo überbrücken.

Ich habe alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen, mit der Masse an der entladenen

Batterie hat das aber nicht geklappt. Also hab ich es mal direkt mit dem Minuspol versucht.

Hat dann auch funktioniert, das Auto läuft wieder.

Allerdings hab ich jetzt drei Warneuchten:

- Elektromechanische Lenkung funktioniert nicht richtig (merkt man auch)

- ESP hat eine Störung

- Reifendruck nicht in Ordnung

 

Kann das damit zu tun haben, dass ich beide Minuspole verbunden habe?

Was könnte das sonst sein?

Motor ist der 1,4 TSI mit 122 PS

Ich hoffe, dass ich keine größere Reparatur vor mir habe.

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß Markus

P.S: Gerade hab ich nochmal probiert ihn anzulassen. Ging wieder nicht.

Kann es vielleicht sein, dass einfach die Batterie kaputt ist?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. August 2013 um 0:49

Warum kannst du mein häufiger nicht bestätigen, ich sag ja die sollte machen öfter was kaputt als man denkt.

Würde mich auch nach 10 Jahren, freuen wenn eine kurze Rückmeldung kommt, habe momentan genau das selbe Problem ...

Da alle immer meinen "benutze die Suchfunktion", würde ich mir jetzt über einen Abschluss freuen :)

Zitat:

Original geschrieben von 3nergy

Würde mich auch nach 10 Jahren, freuen wenn eine kurze Rückmeldung kommt, habe momentan genau das selbe Problem ...

Da alle immer meinen "benutze die Suchfunktion", würde ich mir jetzt über einen Abschluss freuen :)

:confused::confused::confused:

Du solltest deinen "Text" noch einmal auf Sinn und Rechtschreibung überprüfen....!

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

:confused::confused::confused:

Du solltest deinen "Text" noch einmal auf Sinn und Rechtschreibung überprüfen....!

Hi,

Der Sinn ist doch ersichtlich ....

Er will eine Lösung , da er im Moment das gleiche Problem hat und über die Suche nichts finden kann .

Zur Rechtschreibung :

Es gibt Menschen die eine Rechtschreibschwäche haben ......Und ?

Bei anderen sind manchmal einfach die Fingerchen schneller als die Tastatur . :)

Ich selbst lese zwar meine Beiträge nach dem verfassen auch nochmal durch , dennoch bleibt manchmal der eine oder andere Rechtsschreibfehler zurrück .

Ich denke man sollte nicht alles an der Rechtschreibung in einem Technikforum fest machen .

Zumal der Beitrag recht kurz war und es ein leichtes ist ihn zu verstehen .

Viel schlimmer finde ich dagegen die immmer wieder endlos langen Voll-Zitate , bei denen man alles doppelt und dreichfach lesen muß .

am 14. September 2015 um 19:12

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem, nur das zusätzlich noch die ABS Lampe leuchtet...Hatte den Wagen 2,5 Wochen abgestellt und anschließend war die Batterie leer. Vermute wegen des verbauten Marderwarners. Kurzerhand überbrückt und musste leider feststellen, dass die Lampen leuchten und nicht mehr ausgehen. Verfüge über VCDS doch bekomme die Fehler nicht weg. Auch das anlernen klappt nicht...Vielleicht kann mir jemand helfen. Würde mich sehr darüber freuen :)

VG Marco

Die Batterie mal für ne halbe Stunde abklemmen.

Batterie aufgeladen?

am 14. September 2015 um 19:26

Bin mit dem Wagen mittlerweile wieder täglich unterwegs. Batterie lädt sich ganz normal auf. Probiere das mal eben aus ;)

Das Problem ist dabei, dass, wenn ich das erste Starthilfekabel abklemme, das stromgebende Fahrzeug einen riesigen Spannungsimpuls erhält.

Plötzlich ist die Last weg und bevor er das ausregeln kann, steigt die Spannung kurzfristig weit über den Sollwert.

Das kann die Steuergeräte zerschießen, dadurch Warnlampen wie ABS, ESP usw....

(Kann man sich so vorstellen, wenn beim Tauziehen die Gegenmannschaft plötzlich das Seil loslässt, das kann ich nicht ausregeln, dann falle ich auf den A...)

Deshalb UNEMPFINDLICHE Stromverbraucher wie z.B. Heckscheibenheizung, Gebläse, Sitzheizung einschalten BEVOR man die Kabelverbindung trennt, die verhindern dann diese Spannungsspitze, sie federn sie ab.

Ob das Minuskabel an Masse oder den Minuspol angeschlossen wird, ist hier ohne Belang. Der Grund für den Anschluss an Masse und nicht an die Batterie direkt ist, dass beim Batterieladen Knallgas entstehen kann, das durch den Funken beim Abklemmen gezündet werden kann. Deshalb einen Massekontakt weit weg von der Batterie suchen.

Nun Lenkwinkel Sensor musst du evtl mit VCDS neu anlernen wenn er es von selbst nicht mehr schafft. Und das ABS zeigt einen mechanischen Fehler am Drehzahlsensor hinten links an. Der kommt nicht von ner leeren Batterie... Da wird wohl der ABS Ring im Eimer sein bzw vergammelt. Da musst du mal ran. Sprich neue Radnabe / Radlager fällig da es den ABS Ring IMHO nicht einzeln gibt.

Das Standlicht vorne rechts solltest du auch mal prüfen ! Dazu ist das CD Laufwerk bzw die Laserpickup in deinem MFD2 Navi kaputt und die Automatik Funktion musst du vom Fensterheber Beifahrer auch mal neu anlernen wg Stromausfall ( Schalter 5 Sekunden festhalten wen die Scheibe unten ist und dann nochmal 5 Sekunden festhalten nachdem sie oben ist. Und beim Kurzschluss Taster Heckklappengriff deuten sich ein par Kabelbrüche in der Heckklappendurchführung an ( Die Gummitüllen)

am 14. Oktober 2015 um 17:38

Hallo zusammen,

habe den Wagen seit fast 2 Wochen in der Werkstatt um den Wagen TÜV fertig zu machen. Allerdings ist mein Mechaniker mit seinem Latein auch am Ende, was das anlernen des Lenkwinkelsensors betrifft. Das Lenksäulensteuergerät samt Lenkwinkelsensor wurde getauscht (ehem. 1K0953549AK jetzt 1K0953549BG). Jedoch ist der Lenkwinkel immer noch unverändert bei 0,0° selbst wenn das Lenkrad bewegt wird und lässt sich nicht neu anlernen.

 

Habe weiterhin folgende Fehlermeldungen:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl

Teilenummer: 1K0 907 379 K

Bauteil: ESP FRONT MK60 0103

Codierung: 0004737

Betriebsnr.: WSC 46639 133 89503

VCID: 3A5464FD7527E0EE5B-806E

1 Fehler gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

003 - Mechanischer Fehler

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb

Teilenummer: 1K1 909 144 F

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.2 1301

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2E7C58ADB96F3C4EF7-807A

2 Fehlercodes gefunden:

02546 - Lenkungsendanschlag

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Kilometerstand: 9200 km

Temperatur: 10.0°C

Spannung: 11.30 V

Spannung: 11.00 V

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Hängen die beiden Fehler evtl. zusammen? Hinten links wird das Radlager als nächstes getauscht...

Warum reparierst du nicht endlich den Drehzahlfühler?

http://wiki.ross-tech.com/.../VW_Golf_%281K%29_Steering_Assist

Ich zitiere:

Zitat:

Verify all of the WSS (Wheel Speed Sensor) values are plausible in the 03-ABS controller! We received feedback from both Mk70 equipped and MK60 ESP equipped (1K) Golf models with 02546 and 00778 DTCs that would not clear due to a faulty WSS. Even if a WSS DTC is not stored it would be advised to log or graph MVB 001 while driving.

am 14. Oktober 2015 um 18:53

Radlager wird als nächstes getauscht. Der Drehzahlfühler ist Bestandteil davon? Ohne funktionierenden Drehzahlfühler lässt sich der Lenkwinkelsensor nicht anlernen? Liegt das ganze Problem also nicht an einem defekten Lenksäulensteuergerät / Lenkwinkelsensor sondern an dem Drehzahlfühler?

Benötige ich z.B. solch ein Ersatzteil oder ein ganzes Radlager?

Hast recht, hinten ist das Radlager wahrscheinlicher. Der Fehlercode sagt das ja nicht aus, was kaputt ist. Schau dir das Bild in dem Beitrag an.

http://www.motor-talk.de/.../...htet-drehzahlfuehler-t4764776.html?...

Meistens rostet der magnetische Geberring weg. Es kommt dann leider auch vor, dass der Drehzahlfühler (dein Bild) vom kaputten Geberring angeschliffen und zerstört wird. Das war bei mir nicht der Fall, man sah Schleifspuren, aber war noch ok.

Zitat:

Liegt das ganze Problem also nicht an einem defekten Lenksäulensteuergerät / Lenkwinkelsensor sondern an dem Drehzahlfühler?

So sagt es der Ross-Tech Artikel.

am 14. Oktober 2015 um 19:18

Werde das als nächstes tauschen lassen und gebe dann Bescheid, ob alles wieder wie es soll funktioniert!! Werde das Lenksäulensteuergerät auch wieder tauschen...

Danke für Eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warnleuchten nach Überbrückung der Batterie