ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warnleuchten nach Überbrückung der Batterie

Warnleuchten nach Überbrückung der Batterie

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. August 2013 um 16:01

Hallo Zusammen,

als ich vorhin mit meinem 5er Variant losfahren wollte, ging nix mehr.

Die Batterie war leer. Also schnell mit dem Lupo überbrücken.

Ich habe alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen, mit der Masse an der entladenen

Batterie hat das aber nicht geklappt. Also hab ich es mal direkt mit dem Minuspol versucht.

Hat dann auch funktioniert, das Auto läuft wieder.

Allerdings hab ich jetzt drei Warneuchten:

- Elektromechanische Lenkung funktioniert nicht richtig (merkt man auch)

- ESP hat eine Störung

- Reifendruck nicht in Ordnung

 

Kann das damit zu tun haben, dass ich beide Minuspole verbunden habe?

Was könnte das sonst sein?

Motor ist der 1,4 TSI mit 122 PS

Ich hoffe, dass ich keine größere Reparatur vor mir habe.

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß Markus

P.S: Gerade hab ich nochmal probiert ihn anzulassen. Ging wieder nicht.

Kann es vielleicht sein, dass einfach die Batterie kaputt ist?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NSU-Buhmann

 

Allerdings hab ich jetzt drei Warneuchten:

- Elektromechanische Lenkung funktioniert nicht richtig (merkt man auch)

- ESP hat eine Störung

- Reifendruck nicht in Ordnung

Kann das damit zu tun haben, dass ich beide Minuspole verbunden habe?

Was könnte das sonst sein?

Ganz klares nein. Das hat mit der Unterspannung zu tun und behebt sich oft von selbst.

Zitat:

P.S: Gerade hab ich nochmal probiert ihn anzulassen. Ging wieder nicht.

Kann es vielleicht sein, dass einfach die Batterie kaputt ist?

Höchstwahrscheinlich ja oder sie ist immer noch leer, also aufladen oder erneuern.

Zitat:

Kann es vielleicht sein, dass einfach die Batterie kaputt ist?

Ja.

Es sei denn, du bist nach der Starthilfe nicht gefahren.

am 3. August 2013 um 16:28

Die Leuchten gehen nach ein paar Meter fahren von allein aus.

Ich will hier keine Abhandlung über die Handhabung des Starterkabels schreiben.

Elektrisch gesehen sind Reihenfolge und Anschlusspunkte egal.

Sollte aber aus Sicherheitsgründen eingehalten werden.

Wichtig ist aber:

Am Spenderfahrzeug muss Motor laufen und Strom fressende Verbraucher (z.B. Heckscheibenheizung) sollen eingeschalten werden (Spannungsspitzen beim Überbrücken!).

Wie schon gesagt, nach dem Starten des „Empfängers“ ein paar Kilometer fahren, damit die leere Batterie etwas geladen wird.

Dass ESP, Lenkung und Reifendruck moniert werden, ist normal.

Meldung „Lenkung“ geht nach wenigen Metern Fahrt mit Lenkeinschlag und Geradeausfahrt aus, bei ESP das Gleich.

Reifendruckkontrolle durch länger Drücken der Taste „reseten“.

Eventuell elektrische Fensterheber neu anlernen.

Wenn nach der Prozedur der Schlitten wieder nicht anspringt -> neu Batterie.

An Limadefekt erst im 2.Schritt denken.

rudi88

Themenstarteram 4. August 2013 um 13:25

Ich könnte mir mittlerweile, dass einfach die Batterie kaputt ist.

Heute ging gar nix mehr und wenn ich die Zündung einschalte,

piepst er nur noch.

Ist es möglich dass man Golf gestern gefahren ist, weil ich ihn überbrückt habe,

die elektrischen Helfer dann aber beim Fahren doch nicht funktioniert haben,

weil die Batterie kaputt ist?

Gruß Markus

Ja, hatte das mal beim Tiguan. Wenn die Batterie zu entladen ist zeigte er die Warnleuchte für die Lenkung an. Nach ein paar Metern fahren (und Lenkrad einschlagen bis Anschlag) wars weg. War bei einem Neuwagen der ein paar Wochen gestanden hat und direkt von Autotransporter kam (im tiefen Winter).

Miss mal die Batteriespannung mit einem Multimeter....

Zitat:

Original geschrieben von NSU-Buhmann

Ich könnte mir mittlerweile, dass einfach die Batterie kaputt ist.

Heute ging gar nix mehr und wenn ich die Zündung einschalte,

piepst er nur noch.

Ist es möglich dass man Golf gestern gefahren ist, weil ich ihn überbrückt habe,

die elektrischen Helfer dann aber beim Fahren doch nicht funktioniert haben,

weil die Batterie kaputt ist?

Gruß Markus

Ja, ist so! Die Lima hat zwar genügend Strom geliefert aber die Batterie hat sicherlich Zellenkurzschluss.

Also ne neue muss her.

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

...

Miss mal die Batteriespannung mit einem Multimeter....

Das bringt garnix!

Wie bekannt sein sollte, sagt die Leerlaufspannung (also ohne Last) nichts über den Zustand einer Batterie aus.

rudi88

Warum sollte das Messen der Batteriespannung nichts bringen?

Ich habe ja nicht gesagt das er nur die Leerspannung messen soll.... ;)

Hi

Markus ,

Wie richtig gesagt wurde mußt du das Auto schon eine halbe Stunde fahren , sonst läd die Batterie sich nicht auf ,

sofern die Lichmaschine in Ordnung ist .

Oder du hängst sie einmal an ein Ladegerät bis sie voll ist .

Sollte dies nicht funktionieren , nicht lange fackeln und neue Batterie holen .

Wollt grad noch was zur Batteriespannung schreiben , warst aber schneller itasuo...:)

Ja unterscheiden sollte man immer Batteriespannung und Ladespannung .

Batteriespannung ist vollkommen richtig die immer bei elektrischen Problemen zu messen .

Danach auch die Ladespannung messen erst an der Batterie und auch mit erhöhter Drehzahl , wenn möglich und noch unklarheiten sind , dann auch direkt an der Lichtmaschine um den Leitungsverlust auszuschließen .

Aber wie es sich liest , wird er mit einer neuen Batterie am besten bedient sein .

Themenstarteram 8. August 2013 um 14:19

Hallo Zusammen,

die Batterie ist mittlerweile ausgetauscht, mein drei Warnleuchten:

- Elektromechanische Lenkung funktioniert nicht richtig (merkt man auch)

- ESP hat eine Störung

- Reifendruck nicht in Ordnung

 

leuchten aber weiterhin auf.

Daraufhin bin ich zum VW-Händler, der meinte das klingt nach ABS-Steuergerät und ich

soll die zugehörigen Sicherungen überprüfen. Das hab ich soeben gemacht. Da diese in

Ordnung waren, hab ich einfach mal alle Sicherungen überprüft. Es waren alle ok.

Ich hab sowohl die in der I-Tafel, als auch die im Motorraum überprüft.

Woran kann es dann liegen? Der Berater beim Händler meinte, dass auch das ABS-Steuergerät kaputt sein könnte, da ich beim überbrücken beide Minuspole verbunden habe.

Das wäre nicht so prickelnd.

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß Markus

am 8. August 2013 um 16:52

Kurzschloss, beim Überbrücken zerschossen. Passiert häufiger als man denkt.

am 8. August 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von NSU-Buhmann

 

Woran kann es dann liegen? Der Berater beim Händler meinte, dass auch das ABS-Steuergerät kaputt sein könnte, da ich beim überbrücken beide Minuspole verbunden habe.

Wenn du schon in Werkstatt fährst, warum lässt du den Wagen nicht mal auslesen?

Eins kannst du noch probieren: Batterie mehrere Stunden abklemmen. Wenn es nicht hilft zurück in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von NSU-Buhmann

Hallo Zusammen,

die Batterie ist mittlerweile ausgetauscht, mein drei Warnleuchten:

- Elektromechanische Lenkung funktioniert nicht richtig (merkt man auch)

- ESP hat eine Störung

- Reifendruck nicht in Ordnung

 

leuchten aber weiterhin auf.

Daraufhin bin ich zum VW-Händler, der meinte das klingt nach ABS-Steuergerät und ich

soll die zugehörigen Sicherungen überprüfen. Das hab ich soeben gemacht. Da diese in

Ordnung waren, hab ich einfach mal alle Sicherungen überprüft. Es waren alle ok.

Ich hab sowohl die in der I-Tafel, als auch die im Motorraum überprüft.

Woran kann es dann liegen? Der Berater beim Händler meinte, dass auch das ABS-Steuergerät kaputt sein könnte, da ich beim überbrücken beide Minuspole verbunden habe.

Das wäre nicht so prickelnd.

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß Markus

Ich gehe davon aus, dass Du mit der neuen Batterie schon einige Kilometer gefahren bist und auch die Reifendruckkontrolle "resetet" hast.

ESP und Reifendruckkontrolle laufen meines Wissens übers ABS-Steuergerät. Beim Lenkwinkelsensor bin ich mir nicht sicher, kann mir aber auch das gut vorstellen.

Also Defekt des ABS-Steuergerätes durchaus möglich.

Das Verbinden der beiden Minuspole als Ursache kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Das kurze Kabel zwischen Minuspol Batterie und Massepunkt der Karosse dürfte nicht zu einem kritischen Spannungsabfall führen. Natürlich ist es sicherer (und so auch immer propagiert) an beiden Fahrzeugen einen Massepunkt der Karosse zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

Kurzschloss, beim Überbrücken zerschossen. Passiert häufiger als man denkt.

Häufiger? Kann ich nicht bestätigen. Beim Überbrücken zerschossen – schon eher, wenn man folgende Verfahrensweise nicht einhält.

Also noch mal.

1.Vor Überbrücken beide Fahrzeuge AUS.

2. Kabel anklemmen

3. Spenderfahrzeug starten und starke Verbraucher einschalten.

4. Empfängerfahrzeug einschalten und auch starke Verbraucher einschalten

5. Empfängerfahrzeug starten

Man sieht ja beim letzten Überbrücken des Minuskabels meist kleine Funken. Das sind kurze Stromstöße, die Spannungsspitzen erzeugen.

Ist in dem Moment das Empfängerfahrzeug schon eingeschalten – na ja, dann stirbt oft was.

Das Einschalten starker Verbraucher soll das Risiko vermindern.

Ich habe bisher so ca. 5-mal Starthilfe gegeben ohne dass an den Fahrzeugen was defekt gegangen ist. Vielleicht auch Glück?

Aber das ist Vergangenheit!

Wie von ricardo1 geschrieben, warum hat der :) nicht einfach den Fehlerspeicher ausgelesen? Da steht doch sicherlich nun einiges drin und erspart dir weiteres Rätselraten?

rudi88

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warnleuchten nach Überbrückung der Batterie