ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnleuchten ABS/ASC/Handbremse leuchten

Warnleuchten ABS/ASC/Handbremse leuchten

Themenstarteram 1. August 2004 um 20:43

Nicht nur Warnleuchten ABS/ASC/Handbremse leuchten

 

hi !

habe gerade mit entsetzen festgestellt, daß die drei warnleuchten ABS/ASC/Handbremse leuchten und nicht mehr aus gehen.

im bordbuch steht dazu: gesamtes regelsystem blablabla ist ausgefallen. sicherungen habe ich mal gecheckt, sind alle ok.

hat jemand von euch das schon mal gehabt ??? auf was muß ich mich da einstellen (bevor ich zum freundlichen fahre) ?? kann ich da evtl. selbst "hand anlegen" :-) ?? (320d, EZ 06/00)

 

danke für eure tips.

 

gruß,

daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde mal für 10min den Minuspol der Batterie abklemmen.

Wenn es danach wieder kommt, ist es wohl ein 'echter' Fehler, den du vermutlich nicht selbst beheben kannst.

Zu sporadischen Fehlerspeicher-Einträgen (Einzelfällen) kann es bei der heutigen Technik durchaus mal kommen (das berühmte Neutrino bringt ein Bit zum Kippen...). ;)

Passieren kann durch Abklemmen der Batterie natürlich nichts, also ist es einen Versuch wert.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 2. August 2004 um 8:51

war heute in der werkstatt. auf der fahrt dorthin gingen alle lampen wieder aus, dafür die öldruckl-leuchte an, und mein radio ging nicht mehr. fehlerspeicher war voll mit elektronischen fehlermeldungen. dann haben sie entdeckt, daß eine sicherung für den radio fehlte, diese haben sie ersetzt. daraufhin waren alle lampen aus. ich fuhr weg, und meine klima blies auf einmal heiß, die öldrucklmape ging an und wieder aus, und jetzt habe ich ihn dort gelassen.

sie meinen, es gäbe hier einen defekt bei irgendeinem kabel oder schalter, der fehlermedlungen verursacht und nicht korrekte stromversorgung an die sensoren und stecker/schalter weitergibt. irgendw gibt ein massekabel falsche impulse.

toll.

kennt das jemand von euch ????

danke.

gruß,

daniel

am 2. August 2004 um 9:25

Es gab hier schon mal einen Bericht von einer längeren Fehlersuche. Da war es letztlich ein durchgescheuertes Kabel, irgendwo hinter Radio/Klima...

Das bekam hin und wieder Kontakt zum Metallrahmen (an dem es rieb), und hat allen möglichen 'Müll' produziert. War wohl ein I-Bus Datenkabel in diesem speziellen Fall.

Im ersten Beitrag hast du noch geschrieben, alle Sicherungen seien OK - hat denn jetzt die Radiosicherung gefehlt, oder war sie durchgebrannt? Letzteres könnte auch auf so einen Masseschluss hindeuten...

*Daumendrück*

Gruß, Timo

Themenstarteram 2. August 2004 um 9:54

nein, sie hat wirklich und tatsächlich gefehlt.

ist mir selbst nicht aufgefallen.

dasist nix durchgebrannt.

Themenstarteram 2. August 2004 um 18:09

NACHTRAG: nachdem die klima und mehrere verbraucher wechselnd den dienst quittieren, wird angenommen, daß igendwo masse anliegt oder so ...

gibt es irgendwo besondere "schwachstellen" für so etwas ?????

Themenstarteram 3. August 2004 um 7:08

eine frage noch ....

habe den wagen nicht beim freundlichen gekauft, sondern bei nem freien händler und habe dazu natürlich auch eine garantie (MULTIPART) bekommen. die zahlt aber so etwas nicht.

übernimmt denn die EURO+ vom bmw-händler so etwas ???

am 3. August 2004 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von SingDong

...natürlich auch eine garantie (MULTIPART) bekommen. die zahlt aber so etwas nicht.

Was heißt, die zahlt "so etwas" nicht?! :eek:

Was ist denn "so etwas" - ist doch kein Verschleißteil!

Ich gehe von einem "Schaden an der Elektrik" aus...

Was zahlt sie denn überhaupt?

In deren Leistungsumfang ist ausdrücklich "Komfortelektrik" aufgelistet - oder hast du die beim Abschluss ausdrücklich weggelassen?

Damit würde ICH mich noch nicht abfinden... :(

Gruß, Timo

Themenstarteram 3. August 2004 um 7:54

die komfortelektrik beschränkt sich auf folgenden passus:

wischermotoren, scheinwerfermotor, heizungs-/lüftermotor, hupe, schäden an steuerungscomputer, relais, schalter, fensterhebermotor, heckscheibenheizungselement, schiebedachmotor, zentralverriegelung: schalter, magnetspulen, sperrmotoren, türschlösser, steruergeräte (ausgenommen sind kabelbäume und leitungen sowie bruchschäden)

wortwörtlich.

auch die oberen zwei heckscheibenheizungsstreifen funktionieren nicht, und die versicherung zahlt nicht. die zahlen nur, wenn der schalter defekt ist, nicht aber einen scheibentausch, wenn zwei der "streifen" nicht funktionieren.

toll, oder ?

oder bin ich da verarscht worden mit der aussage vom händler ???

Der Fehler aus dem Threadtitel war bei mir ein defekter "Raddrehsensor" hinten links. Der wurde getauscht, seitdem ist Ruhe.

Bei Dir scheint sich aber so langsam jede Lampe zu melden... viel Erfolg bei der Behebung! :rolleyes:

Themenstarteram 3. August 2004 um 10:06

ja, eine fehlermeldung vom raddrehsensor hatte ich auch im programm. wobei -wie gesagt- hier davon ausgegangen wird, daß es falsch, wie die ganzen anderen anzeigen eben auch, angezeigt wurde durch irgendeine stromsache.

habe inzwischen bei der versicherung angerufen. die zahlen solche dinge wirklich nicht. es läge hier kein mechanischer schaden vor, und bei elektrik gerade in der heutigen zeit können nicht von einem garantiefall ausgegangen werden. schließlich träge die versicherung ja auch die schäden, die wirklich geld kosten.

so die aussage.

glaubt denn dieser arsch, daß ich die reparatur umsonst bekommen habe, als der gesamt boden bzw. teppich im auto unter wasser stand, weil die folie bzw. dämm-matten in den türen defekt und fehlerhaft verarbeitet waren ??????????

Kann deinen Ärger sehr gut verstehen! :eek:

www.multipart.de merken wir uns jedenfalls. :(

"Kabelbäume und Leitungen sowie Bruchschäden" auszunehmen, ist eine raffiniert kalkulierte Frechheit. Denn DAS kostet Geld - ein Schalter oder Wischermotor ist relativ schnell gewechselt.

Kopf hoch. Es gibt Schlimmeres im Leben...

Gruß, Timo

Themenstarteram 3. August 2004 um 11:32

ja, natürlich gibt es schlimmeres.

zum beispiel gegen holland im fußball zu verlieren. aber das kostet wenigstens nicht mein geld / nerven / urlaubstag.

das problem ist halt die arbeitszeit, die dafür verwendet wird, diesen defekt zu finden. und die kostet auch bei einer freien werkstatt richtig schotter. gott sei dank können wir uns auf unsere regierung verlassen, die wird das schon richten, daß es ns allen mal gut gehen wird.

:-(

Themenstarteram 4. August 2004 um 12:04

so. nachdem mein wagen seit montag früh in der werkstatt (freie) war, und nix passiert ist -sie hatten bis jetzt keine zeit, in wirklichkeit denke ich, daß sie die ursache einfach nicht lokalisieren können- werde ich ihn jetzt am montag nun doch zum freundlichen bringen. die rechnung bringt mich wahrscheinlich ins grab.

schön langsam verliere ich den glauben in deutsche automobile. der leichte knacks entwickelt sich langsam zum hass.

:-(

Themenstarteram 5. August 2004 um 17:09

nimmt kein ende .....

jetzt sind alle leuchten wieder aus, klima geht auch wieder. nur: die motor-öl-leuchte brennt nach ca. 20-30m fahrt orange für ca. 5-7 ekunden und geht dann wieder aus. und das fast jedesmal nachem ich ihn starte und losfahre. sollte hier der öldrucksensor wirklich defekt sein ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnleuchten ABS/ASC/Handbremse leuchten