ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abs Leuchtet fast dauerhaft. Steuergerät defekt?

Abs Leuchtet fast dauerhaft. Steuergerät defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. August 2021 um 11:30

Hallo,

 

Ich habe Probleme mit ausfallenden ABS. Anbei Bilder vom auslesen.

 

Das Steuergerät kann man ausbauen und einsenden. Ist das wirklich die Fehlerquelle?

 

Ohne Steuergerät kann man weiter fahren?

IMG-20210805-WA0025.jpeg
20210805_205119.jpg
IMG-20210802-WA0027.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde in letzter Zeit etwas an der Bremsanlage oder dessen Nähe gemacht? Ggf wurde dabei ein Sensor beschädigt oder verdreckt.

5DF5 war bei unserem ein Defekt im Steuergerät.

( ist auch kein Einzelfall, die Verbindungen im Steuergerät sollen sehr filigran sein )

Haben es bei Fa. ECU reparieren lassen.

Ohne Steuergerät fahren? .... k.A.

Themenstarteram 7. August 2021 um 11:52

Zitat:

@Cougi schrieb am 7. August 2021 um 13:36:54 Uhr:

Wurde in letzter Zeit etwas an der Bremsanlage oder dessen Nähe gemacht? Ggf wurde dabei ein Sensor beschädigt oder verdreckt.

Nein, an der Bremsanlage wurde nichts gemacht.

Themenstarteram 7. August 2021 um 11:55

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 7. August 2021 um 13:37:55 Uhr:

5DF5 war bei unserem ein Defekt im Steuergerät.

( ist auch kein Einzelfall, die Verbindungen im Steuergerät sollen sehr filigran sein )

Haben es bei Fa. ECU reparieren lassen.

Ohne Steuergerät fahren? .... k.A.

Ja, auf die Firma in Neumünster bin ich auch schon gestoßen.

 

Beim 330i ist das schon ziemlich verbaut, kann nicht sehen ob es ein Steuergerät von ATE oder Bosch ist, das wurde von der Firma gefragt.

 

Auf der Homepage wird kommuniziert auch ohne Steuergerät fahren zu können, so hätte ich mit dem Fahrzeug keinen Ausfall. Ob das aber wirklich so gut ist....

Eine Firma aus Neumünster wurde nicht erwähnt, sondern ECU.de

Hier im Forum wurde schon häufiger ECU.de empfohlen und man hört meist Positives. Die sind aber nicht in Neumünster, sondern in Zittau/Sachsen

In Neumünster sitzt eine Firma, die scheinbar ecutronics.de heißt, von der habe ich noch nie gehört. Als Kontakt ist auf der Homepage eine Handy-Nummer angegeben, sieht irgendwie komisch oder nach Kleinbetrieb aus.

Über das Diagnosegerät kann man oft einfach die Teilenummer auslesen. Damit sollte die Firma in der Lage sein, das Gerät zu erkennen.

Themenstarteram 8. August 2021 um 8:49

Beim 330i ist es ziemlich verbaut. Komme ich da ran wenn ich die Plastikverkleidung abbau? Oder ist mehr Aufwand nötig um das Steuergerät zu entfernen?

Frag doch bei BMW über dein FIN nach was verbaut wurde.

Hallo

 

Die DSC-Steuergeräte von Bosch sind leich zu identifizieren, die sitzen immer im "Geräteraum rechts" und wurden nur bei den Allradlmodellen verbaut.

 

Wenn das DSC-Steuergerät unterhalb vom Hauptbremszylinder sitzt(Geräteraum links), ist es eins von ATE ;)

Ja das ist ziemlich verbaut, da muß einiges abgebaut werden, um da ran zu kommen........

 

Gruß Stormy

Ich verstehe die Frage und auch die Beiträge hier nicht.

Es steht doch da, was kaputt ist.

Der Drehratensensor, auch Gierratensensor oder Gyrosensor genannt.

Bin ich der einzige, der lesen kann?

Hast Du den Sensor schon gewechselt?

Wozu die Frage zur Steuergerätereparatur?

Ich hatte auch mal so ne alte Gurke, E65, Bj. 2001.

Damals war der Drehratensensor noch separat verbaut, in meinem Fall auf der Beifahrerseite, unter dem Sitz, Nähe Mittelkonsole.

Bei Dir sitzt der aber am Hydroaggregat.

https://www.leebmann24.de/.../?...

BMW ruft dafür 793€ Teilepreis auf, das ist bei Deiner Kiste ja schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Vielleicht kriegst Du es ja im Netz gebraucht, oder Du prüfst, ob das Kabel kaputt ist.

Wer traut denn Diagnosemeldungen von defekten Steuergeräten?

Also der Drehratensensor gehört zum Airbag-System, der Fehler 5DF5 gehört zum DSC und beschreibt ein defektes DSC-Steuergerät, wozu auch die Fehler im KI passen.

@emv_tester ich verstehe dein "Beitrag" nicht, die Airbaglampe leuchtet ja auch garnicht :D

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:33

Also mein Tacho funktioniert ohne Probleme....

Ich würde das mal mit richtiger Software auslesen,für mich ist der Hinweis zum Steuergerät als Hinweis zu lesen das die Kommunikation gestört ist.

Wenn die DSC Lampe dauerhaft leuchtet oder sporadisch leuchtet und zwischendurch das DSC in die Bremse eingreift würde ich auch auf den Gyrosensor tippen.

So war es bei mir,habe es aber mit Inpa ausgelesen,da kommt klar die Meldung zum Sensor.

Der sitzt,wenn das bei allen Modellen gleich ist, vor dem Fahrersitz unter dem Teppich,dafür muss der Fahrersitz abgeschraubt und nach hinten geklappt werden.

Wenn es der teure ist kostet der auch gebraucht gerne 160€,gibt es aber über Ebay dann günstig aus GB oder USA.

Ein Typ davon wird sogar in einem Mercedes Modell verbaut.

Habe für 2 davon in USA inklusive Zoll keine 90€ gezahlt,arbeitet immer noch einwandfrei.

Ich meine das bei meinem Fehler aber nicht die ABS Lampe angewesen wäre,ist aber schon über 2 Jahre her.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. August 2021 um 16:49:16 Uhr:

Also der Drehratensensor gehört zum Airbag-System, der Fehler 5DF5 gehört zum DSC und beschreibt ein defektes DSC-Steuergerät, wozu auch die Fehler im KI passen.

@emv_tester ich verstehe dein "Beitrag" nicht, die Airbaglampe leuchtet ja auch garnicht :D

Was soll ich dazu sagen? Mein Link zeigt, dass es am Hydroaggregat am Bremskraftverstärker sitzt.

Und der BKV gehört zum Airbag?

Ich gebe Dir eine Tipp:

Vor Benutzung der Tastatur Gehirn einschalten!

Oder wenn Du keine Ahnung von Technik hast, lass es Dir erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abs Leuchtet fast dauerhaft. Steuergerät defekt?