ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. warnleuchte mit zahnkranz rot leuchtet im leerlauf ford focus 1.6 tdci!

warnleuchte mit zahnkranz rot leuchtet im leerlauf ford focus 1.6 tdci!

Themenstarteram 1. November 2009 um 16:05

HALLO!

BEI MIR LEUCHTET SEIT GESTERN DIE ZAHNKRANZ WARNLEUCHTE MOTORSYSTEM AUF!

HAT JEMAND VON EUCH FORD FOCUS 1.6 TDCI FAHRERN DAS AUCH JEMALS GEHABT?

WENN JA BITTE MELDEN WAS ES SEIN KÖNNTE!

VIELEICHT MARDERBISS?

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE

Beste Antwort im Thema

Das ist die Verschleissanzeige vom Getriebe. Bei Gelegenheit mal die Zahnräder überprüfen lassen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Zahnkranz mit Ausrufezeichen' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was ist denn eine Zahnkranz-Warnleuchte ????????

Du meinst doch nicht etwa die Schneeflocke links im Tacho oder? :D

Und gewöhne Dir doch bitte mal ab alles in

GROSSBUCHTABEN zu schreiben :rolleyes:

schneeflocke?

der marder wird doch hofentlich nicht das salzstreukabel durchgebissen haben?

am 2. November 2009 um 1:06

Hast Du ein Bild von dieser Warnleuchte ? Ich glaube auch wie fibres73 schon schreibt, daß Du die Schneeflocke damit meinst. Welche Außentemperatur hattet ihr, als die diese Leuchte aufgefallen ist ?

Hast Du im Benutzerhandbuch auch schon mal nachgesehen ?

Meinst du dieses Symbol?

Hab auf die schnelle nur eine englische Bedienungsanleitung zur Hand gehabt...

Und beim nächsten Mal: RTFM!

Focus
Themenstarteram 3. November 2009 um 15:25

HALLO! KANN LEIDER NUR GROSS SCHREIBEN LIEGT AM PC! DEFEKT!

SO BIS JETZT KONNTE KEIN AUSLESEN DES FEHLERSPEICHERS HELFEN!GAB KEINE FEHLER! ANGEBLICH!

DIE ROTE WARNSYMBOLLAMPE MIT DEM AUSRUFEZEICHEN LEUCHTET NUR IM LEERLAUF UND BERGAB WENN DER SCHUB WEGGEHT!

UND WIE ICH ES SO MITBEKOMME HAT IM FORUM NIEMAND SO EIN PROBLEM JEMALS GEHABT!

FORD SELBER KANNTE DAS AUCH NICHT!

ZUMAL DIE LEISTUNG UNVERÄNDERT IST!

EINZIGSTE WAS ICH NOCH FESTGESTELLT HABE DAS DER VERBRAUCH AUF KNAPP ZEHN LITER AUF HUNDERT HOCHGESCHNELLT IST GEGEN FÜNF BIS SECHS LITER!!!

SELTSAM ODER?

AUSSERDEM ES IST KEINE SCHNEEFLOCKE AUF DEM TACHO ! NUR DAS SYMBOL LAUT BUCH MOTORSYSTEM WARNLEUCHTE NICHT BESCHRIEBEN!

VIELLEICHT KANN SICH JA DOCH NOCH JEMAND AN DAS PROBLEM ERINNERN WENN ER DAS MAL HATTE!

KÖNNTE ES AUCH DAS AGR VENTIL SEIN?????

Hast du denn ein vor-FL Modell ?

Dein kleines Vorschaubild sieht danach aus, bin mir aber nicht sicher !

Auf dem Bild hier sind alle Kontrolleuchten an die es im Fahrzeug (FL Modell) gibt, aber die von dir beschriebene ist nicht dabei ! Wo befindet sich die Anzeige denn ?

Alles-leds-an

Das Handbuch sagt nicht viel dazu aus, hier der entprechende Text dazu:

Gruß

Klaus

Hey! Ich hatte das auch bei Anfahrt auf eine Ampel im Leerlauf... Ging an und im Display stand: Motor-System-Fehler. Hab den ADAC gerufen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand dann: "Fehlerhaftes Signal vom Systembus A". Keine Ahnung was das war- wusste der Fred vom ADAC übrigens auch nicht. Er hat gesagt "Arsch lecken und weiter fahren". Hab ich auch gemacht, kam seitdem nicht wieder. Nur kurze Zeit später allerdings, war bei mir dann doch ein Problem, nämlich war eine Einspritzdüse lose. Das roch man aber auch dann im Fahrzeug (Abgase). Problem konnte schnell in einer Fachwerkstatt behoben werden. Seitdem alles ruhig.

LG

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

Hey! Ich hatte das auch bei Anfahrt auf eine Ampel im Leerlauf... Ging an und im Display stand: Motor-System-Fehler. Hab den ADAC gerufen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand dann: "Fehlerhaftes Signal vom Systembus A". Keine Ahnung was das war- wusste der Fred vom ADAC übrigens auch nicht. Er hat gesagt "Arsch lecken und weiter fahren". Hab ich auch gemacht, kam seitdem nicht wieder. Nur kurze Zeit später allerdings, war bei mir dann doch ein Problem, nämlich war eine Einspritzdüse lose. Das roch man aber auch dann im Fahrzeug (Abgase). Problem konnte schnell in einer Fachwerkstatt behoben werden. Seitdem alles ruhig.

LG

Hey!

Vielen Dank für Deinen Tip, werde es meiner Werkstatt sagen das die mal danach gucken können, denn bisher hatte ich nur Ausgaben fürs auslesen wobei nichts gefunden werden konnte.

Das seltsame ist ja auch das sich bisher nichts an der Leistung verändert hat, er fährt immer noch wie zuvor, obwohl ich einen höheren Verbrauch feststellen musste , hatte ich vorher 5.5 - 6.3 ist er jetzt auf 8.8 liter hoch.

Hatten Sie das auch feststellen können?

Die lampe meldet sich nur bei bergabfahrt und im leerlauf an der ampel , nie während der Fahrt!

Nochmals Danke

Zitat:

bisher hatte ich nur Ausgaben fürs auslesen wobei nichts gefunden werden konnte

Soll das heißen, dass im Fehlerspeicher kein Fehlercode abgelegt ist (war)? Kann ich imir gar nicht vorstellen.

Du weist schon, dass du die Fehlercodes über das BC-Display selbst auslesen kannst !? (Wurde hier schon mehrfach beschrieben)

Dem erhöhten Verbrauch würde ich schon mal nachgehen.

Also... bei mir war das ja nur einmal bei der Anfahrt auf die Ampel, sonst noch nie. Wegen dem Verbrauch und der Leistung habe ich nichts feststellen können, denn als ein paar Tage nach der Fehlermeldung plötzlich starker Gestank an Abgasen im Innenraum , zum Beispiel beim Stehen an der Ampel oder so , bemerkbar wurden bin ich direkt in die Werkstatt gefahren. Allerdings war bei mir, wie gesagt, auch ein Fehlercode abgelegt und ich kann nicht versichern, dass es zwischen den beiden Sachen einen Zusammenhang gibt. Wäre auch möglich, dass der Fehler nur, wie der ADAC-Pfiffi meinte routine ist und das Abgasproblem zufällig zeitnah ebenfalls auftrat. Die Werkstatt konnte dazu auch nichts sagen ...

Aber was für ein Fehlercode (oder welche Fehlercodesdas) das war(en) weißt du nicht?

 

Doch, hab ich weiter oben geschrieben, irgendwas mit " Fehlerhaftes Signal vom Systembus A". Die Nummer dazu weiß ich nicht.

Hallo Thomash1502,

das Problem habe ich auch ( resp. mein Auto C-Max 1.6 TDCI 90PS, Bj.2006) seit zwei Jahren, die Fordleute bemühen sich, finden aber keine Lösung.

Die Leuchte geht sporadisch an und wieder aus. War viermal in der Werkstatt, der Fehler wurde ausgelesen, zurückgestellt und trat wieder auf.

Zuletzt wurde der Bremsschalter gewechselt (Garantie), da es sich um eine fehlende Synchronität zweier Schalter handeln sollte. Half auch nichts.

Als mögliche Ursache wurde telefonisch von Ford angegeben, dass evtl. der CANBUS durch das nachträglich eingebaute NAVI von Becker schuld sein könnte.

Hast Du nachträglich ein Navi eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. warnleuchte mit zahnkranz rot leuchtet im leerlauf ford focus 1.6 tdci!