ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frage zur Spannungsversorgung Innenraum Ford Focus MK 2 1,6 Benzin von 2005

Frage zur Spannungsversorgung Innenraum Ford Focus MK 2 1,6 Benzin von 2005

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 8:59

Hallo zusammen

Ich habe bei dem o. g. Ford Focus das Problem das sich ab und an die Batterie über Nacht entleert.

Eine neue Batterie ist schon verbaut. Ein paar Tage ging es gut, dann war sie wieder komplett leer.

Festgestellt habe ich folgendens.

- Von der Batt gehen 2 Plus-Kabel ab

- Kabel 1 geht in den Sicherungskasten vom Motorraum

- Kabel 2 geht runter zum Motor usw.

- Im Sicherungskasten sind u.a. 2 gelbe Flachsicherungen von je 60A, Sicherung 3 und 4

Diese Sicherungen versorgen den Sicherungskasten im Fussraum ( Beifahrer )

Wenn ich nun die Zündung ausschalte und diese beiden 60 A Sicherungen entferne, habe ich trotzdem zwischen diesen beiden Leitungen einen Ruhestrom von 0,34 A und somit einen hohen Verbraucher.

Die einzelnen Sicherungen und Stecker im Sicherungskasten ( Fussraum ) habe ich einzeln gezogen, jedoch kein Erfolg, bzw. keine Änderung, somit kann ich Verbraucher ausschließen.

Meine Fragen:

Was versorgen diese beiden Zuleitungen ?

Ist die Sicherungsplatine aufgeteilt ?

Ein Teil der Verbraucher auf Strang 1 und der andere Teil auf Strang 2 ?

Kann das sein, das der Sicherungskasten ( Beifahrer ) einen Fehler hat ?

Was versorgt Strang 2, also die Flachsicherung 4 im Motorrraum zum Kasten im Fussraum ?

Mit freundlichem Gruß

Andreas

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Auch bei ausgeschalteter Zündung sind eine Menge Sachen permanent unter Spannung. Z.B. auch das Radio oder die Zentralverriegelung.

 

Ein falsch angeschlossenes Radio kann den Effekt verursachen. Habe hier gerade ein Android, dass selbst im Auszustand 0,3 Ampere zieht! (Wenn man es falsch anschliesst - was viele eben machen)

 

Auch CAN-Bus-Module können oft die Ursache sein. Oder falsch angeschlossene AHK-Steckdose und Kontroll-Modul.

 

Normalerweise geht ca. 1/2 Stunde nach "Zündung aus" der Stromverbrauch drastisch runter. Aber erst danach!

 

Bis zu dem Zeitpunkt ist zwar scheinbar alles aus. Aber nicht wirklich. Viele Module sind in so einer Art Standby. Deshalb kannst du da auch deutlich was an Ruhestrom messen nachdem du die Zündung ausgeschaltet hast.

 

Test: Handschuhfach aufmachen, so dass das Licht brennt und Wagen abschliessen. Nach ca. 1/2 Stunde muss das Licht ausgehen. Dann ist der Endabschaltzeitpunkt erreicht. Dann darf fast kein Strom mehr fliessen.

 

Schon das Betätigen der ZV beendet den Standbybetrieb und es fliesst deutlich Strom. So in der Größe, wie du gemessen hast.

 

Ansonsten hilft nur systematisches Verfolgen aller Leitungen und möglichen Verbraucher.

Der Schaltplan hat nur 113 Seiten in Varianten für mehrere Modelle.

Der innere Sicherungskasten ist das CJB.

Sowas wie Karosserie-Steuergeraet und Sicherungskasten in einem Bauteil zusammen.

Die Stromversorgung Kl.30 Dauerplus kommt vom BJB.

Motorraum-Sicherungskasten.

Du musst nur die Stecker am CJB nacheinander abstoepseln,um den Fehler einzukreisen.

Den Stecker C 96 natürlich nicht abziehen !

Da kommt ja der Strom her vom BJB.

Von den Flachsicherungen im BJB F 3 und F 4 jeweils 60 A.

Die Kabel laufen zum CJB-Stecker C 96 auf der Vorderseite.

Steckerübersicht CJB Vor-Facelift
Steckerübersicht CJB Rückseite
Sicherungen CJB Vor-FACELIFT
+1

Ist eigentlich Jacke wie Hose wie Du vorgehst.

Entweder Stecker am CJB abziehen oder Sicherungen Kl.30 aus dem CJB entfernen bis Leckstrom sinkt.

Mach vorher aber Foto von den Sicherungen wie sie drinstecken.

Am C 96 ist normalerweise kein Ausgang für Kl.30 - Dauerplus-Verbraucher.

Nur bei ALARM-ANLAGE.

Die Sicherung F 57 - 10 A für Alarm-Hupe Stromversorgung.

Falls alle Stecker bis auf C 96 abgezogen sind und der Leckstrom nach ner halben Stunde immer noch zu hoch ist,wird das CJB defekt sein.

An der F 3 - 60 A

Kabel ROT 6.0 am C 96 PIN 22

hängen folgende Sicherungen

- F 43

- F 44

- F 46

- F 49

- F 50

- F 51

- F 72

- F 77

An der F 4 - 60 A

Kabel ROT 6.0 am C 96 PIN 20

- F 39

- F 52

- F 58

- F 78

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:39

Hallo zusammen uns allerbesten Dank für die schnellen Tips

Der Tip von Lupo-42: "Test: Handschuhfach aufmachen, so dass das Licht brennt und Wagen abschliessen. Nach ca. 1/2 Stunde muss das Licht ausgehen. Dann ist der Endabschaltzeitpunkt erreicht. Dann darf fast kein Strom mehr fliessen.

gefällt mir am besten. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Alles andere wie, AHK, Radio, Stecker usw. einzelne Stromkreise usw. hatte ich ja schon gemacht.

Muss dann nochmal ran und vor dem Messen eben die 1/2 Std. abwarten.

Gruß

Andreas

Am besten reinsetzen und verriegeln.

Scheiben kannste ja vorher runterfahren.

Nur Tür darf nicht offen stehen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 21. Juni 2022 um 12:42:53 Uhr:

Am besten reinsetzen und verriegeln.

Scheiben kannste ja vorher runterfahren.

Nur Tür darf nicht offen stehen.

Und was soll man dann eine halbe Stunde lang machen, wenn man eingeschlossen ist? Da reicht ein versehentlicher Bremspedaldruck und das Timing geht von vorne los.

Bremse hängt nicht an Kl.30.

Nur auf die Hupe darfste nicht kommen.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 14:41

Hallo BlackyST170

Das mit den Türen verriegeln ist ja einfach: Eben halt die Schnaper imn den Schlössern reindrücken.

Sag mal: Lt. meinem Sicherungsbelegungsplan sind doch Sicherungen von F37 - F86 auf dem Sicherungskasten vorhanden.

Bei Deiner Aufstellung fehlen da doch ein paar, wie werden die denn dann versorgt, z.B. F 37 - F 42

Gut, ein paar Steckplätze sind nicht belegt, da für Zubehör usw.

Gruß

Andreas

Ich verstehe leider Deine Frage nicht.

Meine Sicherungsbelegung geht von F 37 bis F 86 für das CJB

Die einzel aufgezählten sind nur Kl.30 DAUERPLUS.

Und nur Kl.30 kann " Saft " aus der Batterie ziehen.

Du musst da ne eindeutige Frage stellen,damit ich die ausreichend beantworten kann.

Ahaaa.

Okay.

Ich hab den falschen Plan gehabt.

An der F 4 hängen noch mehr Sicherungen mit Dauerplus

- F 39

- F 40

- F 52

- F 57

- F 58

- F 62

-;F 78

- F 79

- F 80

- F 81

- F 82

- F 83

Ist natürlich jetzt bei absoluter Vollausstattung.

Einige Sicherungen werden garnicht belegt sein aus dieser Auflistung.

Falls doch ,dann steht rechts in der Tabelle,wo der Ausgang aus dem CJB ist für den Verbraucher.

Wenn Du diese alle rausgezogen hast und hast noch immer zu hohen Ruhestrom,dann ist Dein GEM im CJB defekt.

Informationshalber berichte ich kurz auch mal zu einem Problem was ich mal hatte... bei mir wurde auf einmal auch ständig die Batterie leer obwohl nichts an war nach etlichen durchmessen hatte ich dann festgestellt dass am Radio hinten noch ein Antennenverstärker angeschlossen war und und dieser war defekt und hat deshalb ständig Strom gezogen

Radio ist immer so ein heisse Kandidat.

Das hängt auch an der F 4

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 12:47

Hallo

Alles klar. Ich habe ja den Belegungsplan ( Sicherungen ) passend vorliegen. Ich musste ja nur noch wissen, welche Sicherungen ( Fussraum ) von a. F 3 und b. von F 4 versorgt werden. Jetzt kann ich arbeiten.

Was ich bereits herausgefunden habe, das der Fehlstrom aus der Stromversorgung F 4 kommt. Somit schon mal ein paar Suchen weniger.

Das mit dem Antennenverstärker bei nachgerüsteten Radios ist mir bekannt. Außerdem soll man ja diesen Verstärker über Zündungsplus schalten.

 

Ich werde berichten.

Gruß

Andreas

Da haste jetzt 12 Sicherungen zu checken.

Die werden nicht alle belegt sein.

Falls der Fehler im CJB liegt,wird das Batteriesparrelais defekt sein.

Sei froh,dass der Fehler nicht auf der F 3 liegt,sonst wäre bestimmt das GEM betroffen.

Durch die F 3 werden viele interne Relais gesteuert.

Check aber auch noch die Kabeldurchführung zur Heckklappe.

Da gibt's oft gebrochene Kabel.

Zur Sicherheit den Zwischenstecker C 58 im Heck Fahrerseite trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frage zur Spannungsversorgung Innenraum Ford Focus MK 2 1,6 Benzin von 2005