ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. warnleuchte mit zahnkranz rot leuchtet im leerlauf ford focus 1.6 tdci!

warnleuchte mit zahnkranz rot leuchtet im leerlauf ford focus 1.6 tdci!

Themenstarteram 1. November 2009 um 16:05

HALLO!

BEI MIR LEUCHTET SEIT GESTERN DIE ZAHNKRANZ WARNLEUCHTE MOTORSYSTEM AUF!

HAT JEMAND VON EUCH FORD FOCUS 1.6 TDCI FAHRERN DAS AUCH JEMALS GEHABT?

WENN JA BITTE MELDEN WAS ES SEIN KÖNNTE!

VIELEICHT MARDERBISS?

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE

Beste Antwort im Thema

Das ist die Verschleissanzeige vom Getriebe. Bei Gelegenheit mal die Zahnräder überprüfen lassen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Zahnkranz mit Ausrufezeichen' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi

habe auch einen 1,6 TDCi und habe ein Becker Navi eingebaut. An den CAN-BUS habe ich aber nichts angeschlossen. Wie hast du denn das Navi angeschlossen?

Das Speed-Signal kommt bei mir aus dem Sicherungskasten und nicht vom Can-Bus.

 

Kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass deine Warnlampe daher kommt. Warscheinlich nur eine faule Ausrede des FFH der keine Ahnung hat. Da wird dann gerne ein Grund gesucht ;)

Nachträglich eingebaute Radios oder FSE sind da immer beliebt^^

Hi CS90,

Danke für Deine Hinweise.

Das Navi hat mir der Fordhändler beim Kauf eingebaut, dabei wurde irgendein Teil, welches den Tachostand an das Navi gibt, dazugekauft.

Wie gesagt der Einbau wurde durch die Werkstatt ausgeführt, daher glaube ich auch, dass das nicht mein Problem sein wird.

Bin gespannt wie das ausgeht.

Das mit dem Radio-Navi kann sehr wohl den CAN-Bus im C-Max stören.

Das Originalradio ist sehr wohl im CAN-Bussystem mit eingebunden.

Der Sicherungskasten (Zentralelektrikbox,GEM) ist das "Gehirn" vom Fahrzeug und ist neben dem Kombiinstrument das wichtigste Bauteil im CAN-Bus.

Also wäre diese möglichkeit gar nicht so abwägig.

Einfach ausbauen und ein paar Tage ohne Navi fahren.

Viel Glück

Easyrider

Das Fremd - Navi hat die Werkstatt ausgebaut und der Fehler ist auch ohne das Teil wieder aufgetreten.

.... wird fortgesetzt....

am 10. Dezember 2009 um 1:19

könnte es vielleicht auch sein, dass eine einsprizdüse undicht ist und beim Schubbetrieb einfach weiter sprit unverbrannd in den kat gelangt und dort die Abgaswerte verändert, so das ein fehler erkannt wird. das würde auch den Mehrverbrauch erklähren.

Das mit der Einspritzdüse würde ich auch tippen. Bei mir kam die undichte Einspritzdüse ja auch unmittelbar nach der Fehlermeldung

....aber wie passt das damit zusammen, dass die Leuchte völlig unmotiviert irgendwann während der Fahrt angeht, unabhängig von Schubbetrieb oder Beschleunigung und auch nach einiger Zeit ohne fremdes Zutun einfach wieder verlischt?

Müsste der Fehler bei defekter Einspritzdüse nicht dauernd auftauchen?

Wie kann man denn die Düsen prüfen?

am 10. Dezember 2009 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von tholure

....aber wie passt das damit zusammen, dass die Leuchte völlig unmotiviert irgendwann während der Fahrt angeht, unabhängig von Schubbetrieb oder Beschleunigung und auch nach einiger Zeit ohne fremdes Zutun einfach wieder verlischt?

Müsste der Fehler bei defekter Einspritzdüse nicht dauernd auftauchen?

Wie kann man denn die Düsen prüfen?

Der Fehler müsste nur dan das sein, wenn unverbranter Kraftstoff die Abgase verschmutzt. Also hauptsächlich bei Kaltstart, während und nach einem längeren Schubbetrieb, vielleicht auch noch nach längeren Ampelfasen. Also immer dan wenn die Abagase den Sprit nicht verbrennen und rausblasen.

Test: sollte der Händler machen können.

fals du aber selber testen möchtest kannst du das Auto auch mal über nacht stehen lassen, wenns dan aus dem luftfilter oder dem Auspuf extem nach Sprit richt könnte das ein zeichen dafür sein , dass Sprit in den Brennraum ausgelaufen ist. Es solle aber deutlich stärker riechen als andere Autos.

Also bei mir stank es extrem nach Abgasen im Innenraum, wahrscheinlich aus dem Grund, den der Vorposter schon angeführt hat. Auf der Autobahn merkte man es wegen des starken Windes nicht, aber an Ampeln und im Stadtverkehr. Oder, wenn man die Nase über den Motor gehalten hat. :)

Allerdings ist es bei mir erst aufgetreten, als der Motor richtig richtig heiß war.

Hallo

bei mir geht ab und zu eine rote Warnleuchte mit einen Zahnkranz und einen Ausrufezeichen an.

Leuchte nicht immer mal Tagelang nicht und dann wieder ständig.

Ausserdem ist mein Verbrauch enorm gestiegen.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet.Im Handbuch steht die nicht wirklich beschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Zahnkranz mit Ausrufezeichen' überführt.]

wenn ich

Warnleuchte Zahnkranz

in die sufu eingebe , gibts 36 treffer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Zahnkranz mit Ausrufezeichen' überführt.]

Das ist die Verschleissanzeige vom Getriebe. Bei Gelegenheit mal die Zahnräder überprüfen lassen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Zahnkranz mit Ausrufezeichen' überführt.]

Hallo liebe Ford Focus Gemeinde,

Seit heute 12.04.2013 leutet auch bei mir die rote Leuchte (sieht aus wie ein Zahnkranz) mit dem Ausrufezeichen. Wer hat Erfahrungen mit dem Lämpchen bzw diesem Problem. Bei Auto ist Bj 2006 und hat 130.000 runter, und ist ein 1,6 er Diesel. Danke Euch.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von KleinerKochjens

Hallo liebe Ford Focus Gemeinde,

Seit heute 12.04.2013 leutet auch bei mir die rote Leuchte (sieht aus wie ein Zahnkranz) mit dem Ausrufezeichen. Wer hat Erfahrungen mit dem Lämpchen bzw diesem Problem. Bei Auto ist Bj 2006 und hat 130.000 runter, und ist ein 1,6 er Diesel. Danke Euch.

Mfg

Ab in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen, bei dem Motor und KM-Leistung ist die Fehlerquelle fast astronomisch

Dpf, Additiv, Krafstofffilter, Injektoren, Sensor, Agr ++++ das sind jetzt nur Fehler die einen Leistungsverlust anzeigen

am 4. April 2016 um 14:13

Leute das Problem haben wohl einige wie ich auch betroffen. Bei mir zeigt auch die Warnleuchte mit diesem zahnkranz und austufe zeichen. Habe ein FOrd Focus 2006 1.6 tdci. Bei dem Auto wurde schon 2x der kat ausgebrannt und der wagen hat trotdem keine leistung. Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt mir den P242F - Gesamtmenge Dieseladditiv, in den Partikelfilter eingespritzt wurde (Zähler1) Permament an. +P0341 - Nockenwellensensor A Stromkreis Bereich/Leistung (Gruppe 1 oder Einzelsensor) sporadisch an. Habe den Fehler P0341 löschen lassen wobei die leistung trotzdem fehlte und nach einer Zeit die Motorkontrolleuchte trotzdem wieder an ging. Also muss der P0341 die Motorkontrollleuchte sein und der P242F da licht mit dem Zahnkreuz sein. Ich habe gelesen dass es auch der differenzdrucksensor sein kann oder additiv nachfüllen muss. Hat jemand diese erfahrung schon gemacht mit leistungsverlust.? Also wie gesagt kat wurde bereits ausgebrannt. Wird die suche schwersein oder eindeutig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. warnleuchte mit zahnkranz rot leuchtet im leerlauf ford focus 1.6 tdci!