ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Katalysator ausbauen - Ford Focus MK2 2005 1.6 Benzin (HWDA)

Katalysator ausbauen - Ford Focus MK2 2005 1.6 Benzin (HWDA)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 13:00

Servus leute, ich muss eben die Community um Rat bitten:

an meinem Auto ist entweder der Krümmer oder der Katalysator defekt - da es sowieso nur als ein Bauteil zusammen mit dem Flexrohr zu kaufen gibt ist das ja auch nicht so wichtig wo genau die Undichtigkeit herkommt.

Aber darin liegt das Problem: Als ein Bauteil aus Flexrohr, Katalysator und Krümmer ist das natürlich relativ groß, daher wollte ich fragen ob jemand erfahrungen damit gemacht dieses Bauteil auszubauen und ob es da einen einfachen weg gibt das rauszubekommen.

LG,

Jonathan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Flexrohr gibt's auch einzeln zum Wechseln.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 13:30

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. Juni 2022 um 15:28:04 Uhr:

Flexrohr gibt's auch einzeln zum Wechseln.

Das weiß ich aus einem anderen thread bereits, jedoch ist das Leck nicht im flexrohr sondern am Krümmer/Katalysator und das müsste halt gewechselt werden

 

Dann geht's natürlich nicht mit Reparaturrohr.

Laut Ford muss man die Vorderachse absenken um den Kat ausgebaut zu bekommen, wenn du ihn in einem Stück aus und wieder einbauen möchtest wird das auch nicht anders gehen.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 20:00

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Juni 2022 um 23:07:32 Uhr:

Laut Ford muss man die Vorderachse absenken um den Kat ausgebaut zu bekommen, wenn du ihn in einem Stück aus und wieder einbauen möchtest wird das auch nicht anders gehen.

Danke für die Antwort, das klingt nach einem Haufen Arbeit sowas zu machen oder täusche ich mich da?

Kannst du dazu weiter Details geben wie man das ausbauen kann oder gibt es doch eine andere Möglichkeit.

Zitat:

Kannst du dazu weiter Details geben wie man das ausbauen kann

genauer gesagt geht es um den Achsträger, den muss man soweit absenken das man den Kat oberhalb rausziehen kann, das muss man auf einer Hebebühne machen, auf dem Boden ist das nicht zu empfehlen

eine andere Möglichkeit wäre den den alten klein zu schneiden, du mußt dir dann nur überlegen wie du den neuen reinbastelst

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 21:36

Zitat:

@FocusGT schrieb am 14. Juni 2022 um 23:32:50 Uhr:

Zitat:

Kannst du dazu weiter Details geben wie man das ausbauen kann

genauer gesagt geht es um den Achsträger, den muss man soweit absenken das man den Kat oberhalb rausziehen kann, das muss man auf einer Hebebühne machen, auf dem Boden ist das nicht zu empfehlen

eine andere Möglichkeit wäre den den alten klein zu schneiden, du mußt dir dann nur überlegen wie du den neuen reinbastelst

Wäre es auch möglich das Motorlager auszubauen, sodass man den Motor etwas nach vorne ziehen kann um mehr Platz zu schaffen - wäre dann genug Platz oder ist das nicht möglich+

Das Ding ist ziemlich lang und klobig, das geht nicht ...

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 21:40

Okay

Kleinschneiden um den rauszubekommen wäre eine Möglichkeit, aber das einsetzen wird dann sehr schwierig, wahrscheinlich den neuen auch klein machen und dann schweißen, bei meinem schweißtalent aber nicht zu empfehlen,

oder an einer geraden Stelle trennen und darüber dann Montagepaste/Bandage und einen Rohrverbinder(die breiten aus Metall damit es dort dicht ist) - aber ob das hält ist eine andere Frage

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 21:42

Und eine Hebebühne steht mir leider nicht zur Verfügung.

Ich setze mich auf jeden Fall mit einem Bekannten in Verbindung und schau mal mit ihm wie man das irgendwie austüfelten kann.

Notfalls muss der freundliche ran

Gibt es dieses Flexrohr auch für den 2.0 Benziner?

Mit einer Schelle dran keine Universalteile.

Will nicht ausbauen und schweißen….

Ja.

Gibt's.

Finde nur für den 1,6 was.

Welcher Hersteller? Link?

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:04

So ich melde mich nach einiger Fummelei wieder.

Den Krümmerkat konnte ich heute erfolgreich austauschen ohne riesigen Aufwand zu betreiben.

Ich beschreibe einfach mal den Ablauf den wir hatten.

Vorab: Ich habe bei einem Bekannten die Arbeit auf einer Hebebühne verrichtet und würde das auch definitiv jedem so empfehlen eine Hebebühne zu nutzen oder eine Grube - sonst besteht verzweiflungsgefahr.

 

So jetzt die Schritte:

1. Scheibenwischer abschrauben, und die Clips an dem darunter angebrachten Bauteil entfernen und den Bremsflüssigkeitsbehälter abbauen um das Bauteil abzubauen. Das Große Plastikteil darunter auch mit den beiden Schrauben an den Seiten abbauen.

Damit hat man mehr Platz hinten im Motorraum zum arbeiten.

 

2. Danach die Stecker der Lambdasonden abnehmen, das Hitzeschutzblech abschrauben und rausziehen. Dadurch kommt man besser an die obere Sonde und ich konnte die Lambdasonden einfach mit einem Gabelschlüssel demontieren.

 

3. Die 4 Muttern und den einen Bolzen am Krümmer abschrauben

 

- das wars jetzt erstmal an der Oberseite des Autos, der Rest des abbaus findet jetzt unter dem Auto auf der Hebebühne statt.

 

4. Unter dem Auspuffflansch verläuft eine geschwungene Querstrebe - mit den 4 Schrauben ausbauen.

 

5. Am Flansch geht's weiter, da kann man die beiden Schrauben und Muttern mehr oder weniger einfach lösen. In meinem Fall weniger: da musste die Flex und eine Bohrmaschine herhalten um den Bolzen auszubohren, ich habe auf Durchmesser 10,2 gebohrt damit die M10 schraube schön durchpasst. Original ist dort von Ford eine Schraube mit einer Verzahnung eingebaut, wurde aber bei meinem Auspuff nicht mitgeliefert.

 

6. Der Katalysator ist jetzt noch über eine Halteblech mit dem Motor verschraubt. Das Halteblech habe ich sowohl vom Motor als auch vom Katalysator abgeschraubt und rausgenommen um noch ein bisschen Platz zu schaffen.

 

7. Den gesamten Krümmerkat mit Geduld und Fummelei irgendwie unten rausziehen und drehen dass es durchpasst und es hat funktioniert. Wie genau kann ich nicht mehr sagen, aber das bekommt jeder mit etwas Zeit hin

 

Der Einbau ist dann die gleiche Prozedur von hinten und ging doch deutlich leichter von der Hand.

 

Ich hoffe, ich kann hier irgendwann jemanden damit helfen, gedauert hat das Spektakel ca 5 Stunden.

Falls jemand noch Fragen oder Anmerkungen hat kann man sich gerne melden.

Auf jeden Fall wünsche ich allen hier eine gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Katalysator ausbauen - Ford Focus MK2 2005 1.6 Benzin (HWDA)