Wann ist der 330d als Handschalter bestellbar

BMW 3er F30

Weiß das jemand? Ich hoffe, er kommt überhaupt als Handschalter...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die einzigen Gründe für HS sind:
1) Ich will unbedingt HS fahren, weil ich ein Rennfahrer bin
2) Ich habe kein Geld oder will es nicht ausgeben für Automatik

Alles andere entbehrt jeglichem Realitätsbezug und sind nur Ausreden, um sich vor allem Grund zwei schönzureden.

Es sind genau solche Äußerungen, die diese Diskussion komplett ad absurdum führen. So ein Nonsens kann nur von Leuten kommen, die nicht bereit sind, über den Tellerrand zu schauen.

Es gibt genügend Fahrer auch von teuren Autos, die gerne selber Schalten, weil es ihnen ganz einfach SPASS macht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Warum muss man diese Personen dann zum einen mit Begriffen wie Rennfahrer durch den Kakao ziehen, oder ihnen Armut bescheinigen, ihnen unterstellen, dass sie kein Geld haben, um eine Automatik zu fahren?

Ich persönlich halte die BMW-Automatik für eins der besten Getriebe am Markt, möchte nur einfach keine. Ich würde aber deswegen nicht auf die Idee kommen, einen Automatikfahrer als Opa zu beschimpfen, oder als unfähig erklären, einen HS adäquat bewegen zu können. Bei manchem Automatikfahrer hier in den Foren erlebt man aber eine Art von Messiasgehabe, was unangebracht ist.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Alles andere entbehrt jeglichem Realitätsbezug und sind nur Ausreden, um sich vor allem Grund zwei schönzureden.

also Rennfahrer oder zu geizig oder arm 😁😁

die Aussagen sind auch sehr arm 😉😉

Gruß
odi

Ist es nicht ganz einfach?

Die 1. Frage: „Schaltgetriebe oder Automatik ?“ kann/muss jeder selbst entscheiden.

Die 2. Frage: Welches Getriebe ist mit meinem gewünschten Modell verfügbar ? Es entscheidet BMW bzw. der Markt.

Die 3. Frage: Falls meine gewünschte Kombination nicht hergestellt wird ? Ist mir der gewünschte Motor oder das Getriebe wichtiger.

appletosh

Aber nur weil man diese Aussagen irgendwo ließt kommt doch kein Rennfahrer raus... Ich schließe ja auch nicht aufgrund der Schaltpaddels am Lenkrad darauf, dass dieser Fahrer aus der Formel 1 kommt.

Ich wiederhole mich gern. Pauschalisieren bringt dir herzlich wenig. Du gehst davon aus, dass es nur 2 Argumente für den HS gibt und das ist einfach falsch. Das sind Gründe, warum du dir einen HS vielleicht kaufen würdest, aber doch nicht für alle.

Darf ich dich mal zitieren: "Alles andere entbehrt jeglichem Realitätsbezug und sind nur Ausreden, um sich vor allem Grund zwei schönzureden." Wo ist das nicht engstirnig?

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

@dieselschwabe: Dass dir die Argumente schon lange ausgegangen sind, wissen wir alle.

Ja, bei deinen messerscharfen Argumenten werde ich ganz blass.

Und ich hab immer noch nicht verstanden warum du hier alle missionieren willst?

Lass uns doch blöd sein und Handschaltung fahren, was juckt dich das? ich check's nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Aber nur weil man diese Aussagen irgendwo ließt kommt doch kein Rennfahrer raus... Ich schließe ja auch nicht aufgrund der Schaltpaddels am Lenkrad darauf, dass dieser Fahrer aus der Formel 1 kommt.

Ich wiederhole mich gern. Pauschalisieren bringt dir herzlich wenig. Du gehst davon aus, dass es nur 2 Argumente für den HS gibt und das ist einfach falsch. Das sind Gründe, warum du dir einen HS vielleicht kaufen würdest, aber doch nicht für alle.

Darf ich dich mal zitieren: "Alles andere entbehrt jeglichem Realitätsbezug und sind nur Ausreden, um sich vor allem Grund zwei schönzureden." Wo ist das nicht engstirnig?

Nein es ist so, an der Handschaltung ist nur der fehlende Aufpreis interessant, alles andere an der Handschaltung ist Technik von vor 50 Jahren, ohne Komfort, aber mit mehr Verbrauch und schlechterer Beschleunigung. Handschaltung ist Alteisen und hat in einem nackt 50 000 Euro Auto wahrlich nichts mehr zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Eus330D

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Ich bin jetzt zwei Wochen GT 30d mit normaler Automatik und 520d mit Sportautomatik gefahren - gestern stieg ich voller Vorfreude wieder in meinen Handschalter. Du könntest mir die Automatik schenken, ich würde sie nicht haben wollen. So toll das Getriebe auch ist - was es zweifelsohne wirklich ist - also toll - für ein Automatikgetriebe.
Ich bin vollkommen deiner Meinung!
Nach fast 3000km mit meinem Automatik, sehne ich immer noch nach meinem Handschalter zurrück 🙂🙁

Soll das ein Scherz sein? Wenn dir beim fahren langweilig ist, telefonier halt oder hör Musik.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Na ja, man kann das durchaus auch sachlich diskutieren.

Ich persoenlich haette ja nie gedacht, dass ich mich jemals von meiner innig geliebten Automatik zurueckgewoehnen kann. Nun habe ich schon wieder den zweiten Handschalter in Folge (aus der Not geboren, da die verfuegbaren Angebote einfach um Welten besser waren...) und ich muss sagen, die Umgewoehnung ging selbstverstaendlicher als gedacht und wirklich vermissen tue ich selten etwas.

Was mich nur wundert sind die immer wieder aufkommenden Statements bezueglich des Verbrauchs. Also bei mir persoenlich verbraucht der Schalter im direkten Vergleich mehr als einen Liter weniger, ich wuesste auch nicht, wie man das physikalisch andersherum begruenden sollte. Ein Wandler - und sei er noch so gut - hat nunmal Schlupf der Energie kostet.

Das sind doch Ammenmärchen, die Werksangaben sprechen eine klare Sprache, die 8-Gangautomatik braucht weniger als der 6-Ganghandschalter. Automatikfahrer drücken allerdings eher mal auf die Tube, denn Gasgeben und Runterschalten geht ja so easy.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Zitat:

Es sind genau solche Äußerungen, die diese Diskussion komplett ad absurdum führen. So ein Nonsens kann nur von Leuten kommen, die nicht bereit sind, über den Tellerrand zu schauen.

Es gibt genügend Fahrer auch von teuren Autos, die gerne selber Schalten, weil es ihnen ganz einfach SPASS macht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Warum muss man diese Personen dann zum einen mit Begriffen wie Rennfahrer durch den Kakao ziehen, oder ihnen Armut bescheinigen, ihnen unterstellen, dass sie kein Geld haben, um eine Automatik zu fahren?

Weil es keinen anderen Grund gibt. Der einzige Nachteil der Automatik ist der Aufpreis, ansonsten kann Automatik alles besser als Handschaltung. Beim 530d ist bei Handschaltung sogar das Drehmoment begrenzt,damit das Getriebe nicht auseinander fällt. Warum soll jemand so eine Notlösung wollen?

Schalten macht Spaß, hahaha! Lenken ohne Servo macht ja auch so tierisch Spaß, oder Schwitzen ohne Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Falls die AG mitliest, wovon ich ausgehe:

Kein Handschalter im 330d --> kein neuer Dreier für mich.

Das ist auch besser so. BMW muss nicht jeden Kunde nehmen, manche sind sogar schädlich fürs Image.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Kommt der Handschalter dann wenigstens beim F32 330d, ich denke vor allem beim sportlichen Coupe bevorzugen viele den Handschalter und die Zielgruppe des 4er Coupes sind auch eher die jüngeren Leute. Kann mit Automatik nix anfangen, für mich persönlich kein Autofahren...

Dann musst du halt zu Fuß gehen. Selbst der Porsche 911 wird zu 70 % als Automatik verkauft. Echte Sportwagen wie Lamborghini und Ferrari haben immer Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Dann musst du halt zu Fuß gehen. Selbst der Porsche 911 wird zu 70 % als Automatik verkauft. Echte Sportwagen wie Lamborghini und Ferrari haben immer Automatik.

Zu Fuß läufst doch nur Du durch die Städte, um Dich an den Kupplungsgeräuschen der HS zu ergötzen, um dann per Pedes die HS an der Ampel so richtig abzuziehen. 🙄

Oder habe ich da jetzt was falsch interpretiert. Das hast Du doch jetzt schon ausführlich im anderen Automatikfred beschrieben und ist langsam ermüdend.

Weißt Du denn, ob der 330d mit HS kommt?

R.I.P. Thread
Herzlichen Dank an unser fanatisches Duo

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Das sind doch Ammenmärchen, die Werksangaben sprechen eine klare Sprache, die 8-Gangautomatik braucht weniger als der 6-Ganghandschalter. Automatikfahrer drücken allerdings eher mal auf die Tube, denn Gasgeben und Runterschalten geht ja so easy.

Aha, Erfahrungen anderer User sind also Ammenmärchen. Was bist Du denn für ein komischer Vogel? Nur Deine Meinung zählt? Komm mal wieder runter von Deinem hohen Ross.

Ich hatte/habe die Vergleichbarkeit beim E90. Wenn Du mal beim 330d Cabrio auf die Weksangaben schaust (beim F30 gibt es ja die Wahlmöhlichkein noch nicht), dann siehst Du, daß die Automatik einen halben Liter mehr verbraucht. In der Praxis war der Unterschied bei mir deutlich mehr als ein Liter, eher 1,5...

Es mag durchaus sein, daß die 8-Stufen-Automatik den Rückstand verkürzt hat.

don´t feed the troll! Das permanente Zitieren unterläuft die Ignorfunktion 😠

Es ist für mich nicht zu verstehen warum BMW den 330d nicht als HS anbietet; das Getriebe liegt doch im Regal!
Diese Gängelung seitens des Herstellers ist einfach unverschämt. Wie ich im anderen Thread bereits geschrieben habe: no manual = no sale!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

don´t feed the troll! Das permanente Zitieren unterläuft die Ignorfunktion 😠

Es ist für mich nicht zu verstehen warum BMW den 330d nicht als HS anbietet; das Getriebe liegt doch im Regal!
Diese Gängelung seitens des Herstellers ist einfach unverschämt. Wie ich im anderen Thread bereits geschrieben habe: no manual = no sale!

Grüße

Dito. In beiden Punkten 😉

Deine Antwort