ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wann ist der 330d als Handschalter bestellbar

Wann ist der 330d als Handschalter bestellbar

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. November 2012 um 19:32

Weiß das jemand? Ich hoffe, er kommt überhaupt als Handschalter...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Die einzigen Gründe für HS sind:

1) Ich will unbedingt HS fahren, weil ich ein Rennfahrer bin

2) Ich habe kein Geld oder will es nicht ausgeben für Automatik

Alles andere entbehrt jeglichem Realitätsbezug und sind nur Ausreden, um sich vor allem Grund zwei schönzureden.

Es sind genau solche Äußerungen, die diese Diskussion komplett ad absurdum führen. So ein Nonsens kann nur von Leuten kommen, die nicht bereit sind, über den Tellerrand zu schauen.

Es gibt genügend Fahrer auch von teuren Autos, die gerne selber Schalten, weil es ihnen ganz einfach SPASS macht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Warum muss man diese Personen dann zum einen mit Begriffen wie Rennfahrer durch den Kakao ziehen, oder ihnen Armut bescheinigen, ihnen unterstellen, dass sie kein Geld haben, um eine Automatik zu fahren?

Ich persönlich halte die BMW-Automatik für eins der besten Getriebe am Markt, möchte nur einfach keine. Ich würde aber deswegen nicht auf die Idee kommen, einen Automatikfahrer als Opa zu beschimpfen, oder als unfähig erklären, einen HS adäquat bewegen zu können. Bei manchem Automatikfahrer hier in den Foren erlebt man aber eine Art von Messiasgehabe, was unangebracht ist.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von odi222

wir 335i Handschalterfahrer sind schon arme Säue,kein Geld fürn Automatik :(:(

und davon gibts ne Menge :D

Gruß

odi

Naja, dein 335i ist ja quasi nackt bis aufs M-Paket mit den kleinen 18 Zöllern. (Und davon gibts nicht viele!)

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Das sind doch Ammenmärchen, die Werksangaben sprechen eine klare Sprache, die 8-Gangautomatik braucht weniger als der 6-Ganghandschalter. Automatikfahrer drücken allerdings eher mal auf die Tube, denn Gasgeben und Runterschalten geht ja so easy.

Aha, Erfahrungen anderer User sind also Ammenmärchen. Was bist Du denn für ein komischer Vogel? Nur Deine Meinung zählt? Komm mal wieder runter von Deinem hohen Ross.

Ich hatte/habe die Vergleichbarkeit beim E90. Wenn Du mal beim 330d Cabrio auf die Weksangaben schaust (beim F30 gibt es ja die Wahlmöhlichkein noch nicht), dann siehst Du, daß die Automatik einen halben Liter mehr verbraucht. In der Praxis war der Unterschied bei mir deutlich mehr als ein Liter, eher 1,5...

Es mag durchaus sein, daß die 8-Stufen-Automatik den Rückstand verkürzt hat.

Es gibt keinen Rückstand, siehe http://www.bmw.de/.../index.html, einfach den 530d anwählen, der Handschalter braucht 0,3 Liter mehr. Das sind die Fakten. Es nervt einfach nur noch, wenn hier ständig Leute behaupten, Sie wüssten über den Verbrauch besser bescheid als BMW.

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

don´t feed the troll! Das permanente Zitieren unterläuft die Ignorfunktion :mad:

Es ist für mich nicht zu verstehen warum BMW den 330d nicht als HS anbietet; das Getriebe liegt doch im Regal!

BMW bietet halt zunehmend nur noch sinnvolle Kombinationen an, Handschaltung mag bei einem Einsteigermodell aus Kostengründen noch Sinn machen, aber sicher nicht beim 330d. Beim 530d wird die Handschaltung auch verschwinden.

@seamoon: sorry

- aber -

@Fugenferdl...wenn wir beim Handschaltgetriebe von Technik von vor 50 Jahren reden, warum fährst du überhaupt noch ein Auto mit Verbrennungsmotor? Das ist Technik von vor fast 130 Jahren! :D Aber ich bin mir sicher, dass du als einer der ersten nen i3 in der Garage stehen haben wirst, stimmts? Den X1 gibts meines Wissen ja auch nicht als Hybrid oder E-Stromer...oh je oh je. Aber mal Spaß beiseite.

Ich hab da ja noch so meine leise Hoffnung, dass BMW die 6-Gang-Box bringt. Selbst der Mercedes in Sachen Getriebeauswahl nacheifernde Hersteller mit den vier Ringen hat sich beim A5 eine gefühlte halbe Ewigkeit bitten lassen, ehe sie das Getriebe ins Programm aufgenommen haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Lass uns doch blöd sein und Handschaltung fahren, was juckt dich das?

Ich will überhaupt niemanden missionieren und mich juckt es auch genau überhaupt nicht, ob du Handschaltung, Automatik, BMW oder Tretroller fährst. Ich will nur nicht, dass hier Leute uralte Geschichten über Automatikgetriebe erzählen, die längst nicht mehr wahr sind.

Und zum Thema: Es kann gut sein, dass der 330d niemals mit Handschaltung kommt, weil es kein Getriebe gibt, das das Drehmoment vom 30d aushält. Andererseits wäre die Zielgruppe wahrscheinlich schon noch groß genug, dass sich eine Drosselung des Motors rechnen würde. Wäre ja nur ein Bit im Steuergerät.

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Mittlerweile hat die Automatik mehr Gänge als ein HS, wodurch der Motor öfter im optimalen Drehzahlband läuft und dann gibt es da noch so eine tolle Erfinding namens Wandlerüberbrückung. Das ist Physik genug, warum die Automatik besser sein kann.

Schön, trotzdem hat ein Wandler - Planetengetriebe nun mal die deutlich höhere innere Reibung. Es müssen viele Hydraulikpumpen angetrieben werden und bis die Wandlerüberbrückungskupplung mal in Aktion tritt, dauert es. Der Werksverbrauch eines aktuellen F30 328i und 328iA eignet sich hierfür gut, um das zu untermauern. Trotz erheblich (!) kürzerer Übersetzung des 328i (die 7. Stufe des 328iA entspricht exakt dem 6. Gang des 328i) ist der Werksverbrauch praktisch identisch.

Ich finde, dass auch moderne Automatikgetriebe, die mit Planetengetrieben und Drehmomentwandler arbeiten, immer noch nicht die Direktheit und Unverbindlichkeit eines Schaltgetriebes haben. Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass nur möglichst vielgängige Getriebe eine maximal niedrige Drehzahl ermöglichen. Im genannten Beispiel 328i (6 Gänge) / 328iA (8 Stufen) hat der Automatikwagen z.B. bei 150 km/h einen Drehzahlvorteil von happigen knapp 700 1/min. und selbst Handschalterfans würden wohl ungern 8 Gänge durchschalten wollen.

Ich finde beide Konzepte auf ihre Weise (genauso wie Turbomotor und Saugmotor) reizvoll, wähle aber als Dauerlösung gerne das, was mir insgesamt gesehen mehr zusagt: Handschaltung und Saugmotor.

am 28. November 2012 um 20:19

Porsche bringt doch im neuen 911 ein 7 Gang HS. Freude am Schalten.

Ich denke mal, Porsche und speziell der 911er ist doch einer anderen Fahrzeuggattung zuzuordnen. ;) Und ich muss als bekennender Handschaltfan sagen, dass mit 7 manuellen Gängen das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Glücklicherweise ist das Getriebe (vermutlich) so abgestuft, dass man nicht notwendigerweise alle 7 Schaltstufen im normalen Verkehr durchwählen muss. Und das der neue GT3 nun auch mit Doppelkupplungsgetriebe kommt, ist den Wünschen des Marktes geschuldet. Für mich vollkommen in Ordnung, solange beide Optionen weiterhin wählbar sind.

Dass aber gerade BMW anscheinend versucht, jede Nische zu bedienen (Bsp.: konkurrenzlose 125d und M135i in der Kompaktklasse, Mx50d in den oberen Klassen, 5er GT als merkwürdige Fließheckoberklasselimousine, 760i als Kurz- und Langversion, Schaltgetriebeoption in Benziner-Modellen oberhalb 220PS im Gegensatz zur Konkurrenz) und gleichzeitig im neuen 330d dieses Getriebe nicht mehr anbietet, ist für mich absolut unverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Zitat:

Original geschrieben von odi222

wir 335i Handschalterfahrer sind schon arme Säue,kein Geld fürn Automatik :(:(

und davon gibts ne Menge :D

Gruß

odi

Naja, dein 335i ist ja quasi nackt bis aufs M-Paket mit den kleinen 18 Zöllern. (Und davon gibts nicht viele!)

ein paar mehr Sachen sind dann schon noch drin ;)

vielleicht kriegste ja auch mal einen , wenn du Groß

bist :D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

 

Naja, dein 335i ist ja quasi nackt bis aufs M-Paket mit den kleinen 18 Zöllern. (Und davon gibts nicht viele!)

ein paar mehr Sachen sind dann schon noch drin ;)

vielleicht kriegste ja auch mal einen , wenn du Groß

bist :D:D

Gruß

odi

Naja Metallic, 2-Zonen Klima und Xenon, also quasi nackt! Vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr einen. Aber der ist dann bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

ein paar mehr Sachen sind dann schon noch drin ;)

vielleicht kriegste ja auch mal einen , wenn du Groß

bist :D:D

Gruß

odi

Naja Metallic, 2-Zonen Klima und Xenon, also quasi nackt!

Mehr braucht's auch nicht. Alles andere ist nur überflüssiger Schnickschnack, der rumzicken kann und das Auto unnötig schwerer macht :D

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

ein paar mehr Sachen sind dann schon noch drin ;)

vielleicht kriegste ja auch mal einen , wenn du Groß

bist :D:D

Gruß

odi

Naja Metallic, 2-Zonen Klima und Xenon, also quasi nackt! Vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr einen. Aber der ist dann bezahlt.

Vielleicht :D:D - mach dir mal keine Sorgen um meine Finanzen ;):p:p

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Glücklicherweise ist das Getriebe (vermutlich) so abgestuft, dass man nicht notwendigerweise alle 7 Schaltstufen im normalen Verkehr durchwählen muss.

Das Getriebe ist schon sehr sportlich durchgestuft. Für alle, die mit solchen Daten etwas anfangen können, anbei mal die Getriebeübersetzungsdaten des Porsche 911 u.a. mit 7 - Gang - Handschaltung.

Zitat:

 

Ich finde, dass auch moderne Automatikgetriebe, die mit Planetengetrieben und Drehmomentwandler arbeiten, immer noch nicht die Direktheit und Unverbindlichkeit eines Schaltgetriebes haben. Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass nur möglichst vielgängige Getriebe eine maximal niedrige Drehzahl ermöglichen. Im genannten Beispiel 328i (6 Gänge) / 328iA (8 Stufen) hat der Automatikwagen z.B. bei 150 km/h einen Drehzahlvorteil von happigen knapp 700 1/min. und selbst Handschalterfans würden wohl ungern 8 Gänge durchschalten wollen.

Ich finde beide Konzepte auf ihre Weise (genauso wie Turbomotor und Saugmotor) reizvoll, wähle aber als Dauerlösung gerne das, was mir insgesamt gesehen mehr zusagt: Handschaltung und Saugmotor.

Und das gibt es zum Glück bald nicht mehr, nur noch im anspruchslosen Entry Level.

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Ich denke mal, Porsche und speziell der 911er ist doch einer anderen Fahrzeuggattung zuzuordnen. ;) Und ich muss als bekennender Handschaltfan sagen, dass mit 7 manuellen Gängen das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Glücklicherweise ist das Getriebe (vermutlich) so abgestuft, dass man nicht notwendigerweise alle 7 Schaltstufen im normalen Verkehr durchwählen muss. Und das der neue GT3 nun auch mit Doppelkupplungsgetriebe kommt, ist den Wünschen des Marktes geschuldet. Für mich vollkommen in Ordnung, solange beide Optionen weiterhin wählbar sind.

Dass aber gerade BMW anscheinend versucht, jede Nische zu bedienen (Bsp.: konkurrenzlose 125d und M135i in der Kompaktklasse, Mx50d in den oberen Klassen, 5er GT als merkwürdige Fließheckoberklasselimousine, 760i als Kurz- und Langversion, Schaltgetriebeoption in Benziner-Modellen oberhalb 220PS im Gegensatz zur Konkurrenz) und gleichzeitig im neuen 330d dieses Getriebe nicht mehr anbietet, ist für mich absolut unverständlich.

Nein es lohnt sich nicht, die meisten BMW 330d Kunden sind vernünftig und wollen eh Automatik, für die paar Chaoten, die Handschalter wollen, lohnt sich das für BMW nicht mehr. Beim 530d wird demnächst die olle Handschaltung auch ausgemustert, dann muss der 530d Motor auch nicht mehr kastriert werden,damit das olle Getriebe nicht auseinander fliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wann ist der 330d als Handschalter bestellbar