Wann endlich Sommerreifen?!!!

Audi A3 8P

Hallo!
Frage mich langsam wann ich endlich wieder meine geliebten Sommerreifne drauftun kann!
Wann habt ihr es so vor?
Habe sie letztes am 25.03 drauf getan!
Wann kommt endlich der Sommer....

Beste Antwort im Thema

Ich find's immer geil wenn ich sehe, dass Leute viel Geld für ein Auto ausgeben, dann aber - um ein paar Euro zu sparen - ihre Winterreifen auf schäbige schwarze Stahlfelgen montieren, ein halbes Jahr damit rumfahren und es nicht erwarten können, endlich wieder ihre schönen Felgen zu montieren. 😕

419 weitere Antworten
419 Antworten

Für den Rest der REPUBLIK:

LDK = LandDerKönige 😁

Von einem mit GI 😉

Moin Leutz,

seit heut morgen 10.00Uhr folgende Felgen mit Sommerreifen versehen.

Barracuda Voltec T6 in Highgloss Black Größe: 8x19 ET38 mit GoodYear Eagle F1 Asymetrisch in 225/35/19 88Y

Beide Achsen mit ET38, vorn optimal bündig und hinten etwas zu weit noch im Radhaus. Distanzscheiben vielen erstmal flach, da die Zentrierung an der Nabe zu kurz ist für unter 10mm Scheiben. 15mm wären techn. nicht machbar, da sonst allesschleifen würde.

Nun zum TÜV:

Kurz an der Anmeldung vorbei, Papiere abgegeben und mit dem freundl. Monteur meines Reifenhändlers gewartet bis wir in die "heiligen Hallen" des TÜV's fahren durften.

Zackzapzerap auf die Grube gefahren und schon gings los mit eintragen div. Daten des Prüfers in seine Papiere. außen geschaut, ob Lauffläche "drin" ist, welche Reifengröße und die/der Traglast/Speed-Index. Dann unter's Auto zum schauen ob es irgendwo streift (Federbein etc. ) Den Aufkleber auf dem Innenbett Zwecks Felgendaten zum eintragen in seine Prüfpapiere und schon gings weiter zu Stufe 2 im "Aquagen-Zyclus" 😁 , Spaß bei Seite... Musste mit den Vorderrädern noch auf 2 selbstkonstruierte und nicht sehr Vertrauens erweckende Holzrampen. Simuliertes Einfederrn an der HA, nannte er es 😁 😕 😁 Noch ein wenig mit den eingecremten Pfoten am Rücklicht nach unten drücken, jedoch ohne "Schleiferfolg" Hatte vorher vorsichtshalber den Kopf der 14.00Uhr-Schrauben kleiner geschliffen. beim Auffahren auf die "Rampen" wurde das Einnicken der Vorderachse getestet, jedoch wieder ohne "Schleiferfolg"

Schleiferfolg - neue Wortkreation 😉

Der Prüfer wollte jedoch nicht glauben, dass da nix schleift...

Ab ins Auto und auf dem Vorhof des Geländes ein paar Kreise gedreht, rechtsrum und dann linksrum. Glaube aber eher das ihm der Sound des ABT-ESD gefallen hatte. Er zog die Kreise in einem atemberaubenden Tempo 😁

"nagut, da schleift nix" müssen seine Gedanken gewesen sein und er gab mir grinsend den Schlüssel wieder. Noch kurz knappe 40EUR bei der super-atom unfreundlichen Büro-Tippse abgedrückt und die TÜV-Scheinchen in Empfang genommen.

Mein 2.ter besuch beim TÜV...

anbei ein paar Bilder, dass da ein Fahrwerk rein muss (tiefer) ist mir bewusst. Kommt in den nächsten 4-6 Wochen rein (Bilstein) da Lieferengpässe, laut Händler.

MfG Marcus

Bild 2

Bild 3