ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 Fahrradträger Heckklappe

W177 Fahrradträger Heckklappe

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 9:33

Hallo zusammen,

bei der Recherche nach Fahrradträgern für mein Pedelec für die bestellte A-Klasse ist mir aufgefallen dass ich keine Anhängerkupplung konfiguriert habe. Eine Änderung ist leider nicht mehr möglich.

Die weiteren Möglichkeiten wären ein Dachtträger oder ein Träger für die Heckklappe wobei die Lösung fürs Dach aufgrund des Gewichts des Rades eher kritisch ist.

Weiß von euch jemand ob es einen Fahrradträger gibt, der auf die Heckklappe der Kompaktlimousine montiert werden kann?

Viele Grüße

pat

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo und willkommen im Forum..... Schau mal hier:

Fahrradträger ohne Anhängerkupplung

https://fahrradtraeger-vergleich.com/.../

Gruß

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 7. Mai 2020 um 11:48:58 Uhr:

Hallo und willkommen im Forum..... Schau mal hier:

Fahrradträger ohne Anhängerkupplung

https://fahrradtraeger-vergleich.com/.../

Gruß

Mit einem E-Bike würde ich das nicht machen , dienhabem oftmals locker über 20-25 kg. Wenn du dann auch mal mehr als 1 Rad mitnimmst wird es noch schwerer.

 

Ich würde mich eher informieren was eine Nachrüstung der ahk kostet.

Ich schließe mich @troubadix an: würde sowohl für die eigene Sicherheit, die Schonung des Autos (es wird halt "geklemmt"...) und die Sicherheit anderer gerade bei E-Bikes/Pedelecs eher zu einer Lösung mit nachgerüsteter AHK tendieren...

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 7:57

Vielen Dank für eure Meinungen. Macht Sinn was ihr sagt.

Dann werd ich mir im Urlaub wohl ein E-Bike leihen und in 2Jahren bei der neuen Konfiguration an die Anhängerkupplung denken ;)

 

VG

Pat

Zitat:

@pat_midnight schrieb am 8. Mai 2020 um 09:57:12 Uhr:

Vielen Dank für eure Meinungen. Macht Sinn was ihr sagt.

Dann werd ich mir im Urlaub wohl ein E-Bike leihen und in 2Jahren bei der neuen Konfiguration an die Anhängerkupplung denken ;)

 

VG

Pat

Sofern du dein E Bike nur im Urlaub nutzen möchtest ist das okay. Solltest du aber zu Hause auch mal mit dem E-Bike Ausflüge machen wollen und es mitnehmen wollen, würde ich eher das Geld in eine Anhängerkupplung investieren als im Urlaub noch mal für ein paar Tage an E-Bike zu mieten

Anhängerkupplungen kann man auch nachrüsten. Habe ich bereits zwei mal machen lassen. Ist dann nur nicht dieser elegante elektrische Klappmechanismus sondern entweder fest installiert oder abnehmbar durch An- und Abbau.

..wobei auch der An- und Abbau auf manuellem Wege heute durchaus komfortabel ist. Ich würde mich da auch mal beraten lassen!

 

@pat_midnight

Hast du eine AMG-Line?

Ich habe bei Rameder eine abnehmbare Westfalia-AHK samt Einbau und Codierung geordert (Einsatzzweck ist auch bei mir der Fahrradtransport). Kostenpunkt 870 Euro mit Einbau (430 Euro die Kupplung, 370 der Einbau, 70 die Kodierung). Leider ist der Liefertermin erst Ende Mai (ich schätze mal, auch hier hat Corona seinen Anteil). Ich kann dann mal bei Bedarf einen Erfahrungsbericht abgeben.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 13:51

So wie ich das gelesen habe muss ein Teil der Heckschürze ausgeschnitten werden, wenn man eine AHK nachrüsten möchte.

Kommt in meinem Fall aber leider nicht in Frage da es sich um ein Dienstwagen handelt und der natürlich nicht verändert werden darf. Egal mit oder ohne Schürzenausschnitt.

Damit wird sich das Thema wohl für mich erledigt haben. Sind ja nur 2 Jahre bis ich einen neuen bestellen darf ;)

Und die zwei Sommerurlaube in den Alpen kann ich auch mit Leihrädern überbrücken. Unser Stammhotel hat ein guten E-Bike Fuhrpark.

Vielen Dank für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen