W177 Codieren

Mercedes A-Klasse W177

Moin zusammen.

Gibt es schon was für den W177 zum Codieren.. zb Tacho (AMG), TV Freischaltung usw..

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 22. Januar 2020 um 20:42:24 Uhr:

Mein Stand ist, dass es in unserem Auto keinerlei Möglichkeit gibt etwas anzupassen.

Hintergrund ist, dass die Steuergeräte dauerhaft "nach Hause" funken und somit immer ein Abgleich zum originalen Stand stattfindet. Somit wird jegliches programmieren immer wieder überschrieben.

Diese Info habe ich von jemandem der selbst codiert.

VG

also zum thema die steuergeräte funken zuhause. ist schwachsinn da auch die ntg 5.1 ausm w176/c117 waren vernetzt mit dem gleicher hermes 3g/4g modul im w177. die meisten codierer meinen und sagen das es so ist weil sobald sie was versuchen zu codieren beim hard reset wieder die original codierung da ist (ein hardreset muss immer durchgeführt werden nach dem codieren damit die codierung überhaupt benutzt wird). das liegt daran das sie die falsche files benutzen (zu 10000000000% die ausm xentry selber) und somit die codierung nicht gespeichert wird. zum die w177 und c118 codieren braucht mann die engineering smr-d files was schwierig zu bekommen sind und meistens für 2000€ im netzt angeboten werden. ich kann nur sagen die engineering files findet mann auch gratis auf forums wo nur codierer drin sind (mehr sag ich nicht dazu wo die files finden da sonst auch unfähige anfangen am hu6 zu spielen und dann ist der hinüber). darum bin ich im moment glaub einen der wenigen der in der schweiz mbux usw codieren kann. das einzige was mann im moment nicht codieren kann sind die motorsteuergeräte weil die ein seed key brauchen und der noch nicht geknackt wurde. sobald das passiert werden genug a180 oder cla180 mit der leistung von ein a200 rumfahren. beim w176/c117 war das ja auch möglich da die 180er und die 200er der genau selben motor haben

zum thema updates

bei ein update vom steuergerät oder radio ist die codierung weg weil xentry dann die originale codierung die sich aufm daimler server befindet wieder einspielt. das heisst bei ein update wird die aktuele codierung nichtmal ausgelesen sondern direkt gelöscht und dann die vom scn eingespielt.

wer noch fragen hat einfach her damit

615 weitere Antworten
615 Antworten

...es sieht so aus, als wäre dann aber der Eco-Modus nicht mehr vorhanden?

Genau. Auf dem Bild ist das Menü eines AMG zu sehen. "Pseudo"ECO lässt sich im "Individual" einstellen (Segeln z.B)

Ich bin da skeptisch, ob das bei einem Nicht-AMG tatsächlich andere Parameter aktiviert als im Sportmodus 😕

Naja, kann mir auch egal sein, hab ja einen AMG 😉

Also mehr Leistung halte ich für ein Irrtum... Aber ein anderes Ansprechverhalten vom Gaspedal kann schon gut sein.

ECO ist weiterhin vorhanden, wie man sieht kann man im Menü auch nach unten blättern und da erscheint wie gewohnt der ECO Mode. Das hat auch nichts mit AMG zutun, sondern der Sport+ wurde unabhängig von den anderen dazu aktiviert... von mehr Leistung war auch nie die Rede, das hat man auch nicht wenn man von comfort auf Sport schaltest. Aber der Sport+ ist eben nochmal anders ausgelegt von der Gangwahl, Gasannahme und ESP verhalten... Ist ja kein Muss, für die die es interessiert, ist möglich.