ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 rasselt gelegentlich beim Kaltstart (seit Thermostat Tausch, Zufall?) - MB findet nichts

W176 rasselt gelegentlich beim Kaltstart (seit Thermostat Tausch, Zufall?) - MB findet nichts

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. November 2021 um 20:50

Hallo zusammen,

kurz vorab - es geht um einen W176 A200 (also M270 Motor) Baujahr 2013, mittlerweile 110.000km, seit gut 35.000 und 2 Jahre in meinem Besitz.

Nachtrag: Handgeschalten, komplette Servicehistorie bei MB, jeder Service eingehalten.

Das Auto lief ganz normal bis Februar 2021.

Kurz nach dem Start einer Fahrt ging die MKL an - der Wagen wurde ausgelesen:

P012800 - Thermostat Kühlmittel Temperatur unter Regelgrenze des Thermostats

P052E71 - Magnetventil Kurbelgehäuseentlüftung

Daraufhin wurde innerhalb der Jungen Sterne Garantie das Thermostat getauscht. Der Fehler ist seitdem weg.

Soweit alles gut.

Nun geht es aber wie folgt weiter und ob es einen Zusammenhang gibt oder nicht ist unklar. Zeitlich liegt es zumindest eng zusammen:

Wenige Tage später rasselte das Auto das erste mal beim Kaltstart deutlich. Ich dachte natürlich sofort an die Steuerkette (auch wenn es komisch wäre dass diese von einem Tag auf den anderen Laut rasselt, das kündigt sich ja eigentlich an), musste zwischen erstem Rasseln und Termin aber noch damit fahren, hier war absolut nichts zu hören und alles wie immer.

Mercedes konnte natürlich nichts feststellen, kein Geräusch hörbar, alles ok.

Ich fuhr einige Wochen damit, absolut ohne Probleme. Plötzlich rasselte es wieder beim Kaltstart deutlich

Auto wieder zu Mercedes, gleich mehrere Tage und Kaltstarts dagelassen, nicht reproduzierbar, alles ok. Auto wurde komplett ausgelesen, ich habe auch auf meinen Verdacht Steuerkette hingewiesen. Aber laut MB alles ok.

Seitdem fahre ich jetzt mit dem Auto über die letzten Monat mehrer tausend Kilometer, manchmal rasselt er beim Kaltastart (dann meistens 2-3 Kaltstarts in Folge), dann ist wieder einige Zeit (teils Wochen) Ruhe, dann rasselt es wieder.

Jetzt war er vor kurzem beim Service, nochmal drauf hingewiesen und um Fehlersuche gebeten. Nichts zu finden.

Ich bin langsam ratlos.

Der Wagen rasselt also gelegentlich beim Kaltstart, dazwischen funktioniert er (teils Wochen) ganz normal, keine MKL, Mercedes sagt alles ok, kein Leistungsverlust.

Wenn das rasseln zu hören ist, dann direkt nach dem Starten für nicht mehr als eine Sekunde. Mercedes meint vermutlich irgend ein Nebenaggregat, dass nicht immer gebraucht wird.

Für mich hört es sich an als kommt es von der Beifahrerseite (In Fahrtrichtung rechts), die Kette wäre ja auch auf der Fahrerseite. Kann mich diesbezüglich aber irren.

Es ist zeitlich nicht reproduzierbar, manchmal steht das Auto nur über Nacht und es rasselt am nächsten morgen, manchmal ist er eine Woche geparkt und man hört beim Starten nichts.

Habe mir auf Youtube diverse Videos angeschaut dazu, es gibt z.B. eines vom M271 Nockenwellenversteller, das klingt sehr ähnlich wie meins. Müsste aber dann ja immer Auftreten wenn er wirklich kalt ist und auch MB hätte das feststellen können/müssen?

Irgendwie glaube ich nach wie vor an einen Zusammenhang mit dem Thermostat, es trat eben direkt danach das erste mal (und gleich so deutlich) auf. Davor war nichtmal Ansatzweise ein Rasseln oder ähnliches beim Start zu hören.

Falls ihr es durch den langen Text geschafft habt, Danke schonmal!

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke euch!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, hast du schalt Getriebe oder Automatik ?

Themenstarteram 24. November 2021 um 21:02

Servus, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Es ist ein Schalter!

Hallo

Bei der Laufleistung könnte es auch die Wasserpumpe sein. Schau mal ob Du bei YouTube ein US Video findest wo das beschrieben ist.

Themenstarteram 26. November 2021 um 10:59

Danke für den Hinweis, dem werde ich gleich mal nachgehen!

Ich habe selber auch ein bisschen recherchiert und habe immer wieder den Hinweis auf den Nockenwellenversteller gefunden.

Ist es realistisch, dass dies dann nur manchmal Auftritt? Oder müsste es bei jedem Kaltstart zu hören sein?

https://www.youtube.com/watch?v=sGMHO0qpHfE&feature=youtu.be

Danke euch!

Zitat:

@sudseeblau schrieb am 26. November 2021 um 11:59:14 Uhr:

Danke für den Hinweis, dem werde ich gleich mal nachgehen!

Ich habe selber auch ein bisschen recherchiert und habe immer wieder den Hinweis auf den Nockenwellenversteller gefunden.

Ist es realistisch, dass dies dann nur manchmal Auftritt? Oder müsste es bei jedem Kaltstart zu hören sein?

https://www.youtube.com/watch?v=sGMHO0qpHfE&feature=youtu.be

Danke euch!

Das müsste man eigentlich beim auslesen sehen.

Themenstarteram 29. November 2021 um 12:40

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 25. November 2021 um 06:37:26 Uhr:

Hallo

Bei der Laufleistung könnte es auch die Wasserpumpe sein. Schau mal ob Du bei YouTube ein US Video findest wo das beschrieben ist.

Irgendwie halte ich diese Vermutung für immer realistischer.

Gestern bin ich ca 700km gefahren und gegen Ende der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des Motors schwankt.

Bei Last (zb. Beschleunigen von 110 auf 160) sinkt diese von 90 Grad auf knapp 80 ab und steigt dann wieder auf 90 an. Ich bilde mir ein, dass dies seitdem das neue Thermostat verbaut wurde (März) nicht der Fall war, sondern die Temperatur bei 90 Grad "festgenagelt" war. Es war aber bis dato auch wärmer.

Genau das gleiche Verhalten hatte ich auch Anfang des Jahres, bevor sich die MKL wegen defektem Thermostat gemeldet hat.

Irgendwie mag ich aber nicht glauben, dass das Thermostat schon wieder den Geist aufgibt nach so kurzer Zeit?

Kann ein derartiges Verhalten auch von der WaPu kommen und bei kälteren Temperaturen eher auftreten?

Das Verhalten ist normal, die Temperatur schwankt naturgemäß immer.

Das mit dem Schwanken ist bei den Temperaturen nicht unbedingt falsch. Früher hat man den Luftansaug Schlauch auf den Krümmer gesteckt (Im Winter) Ich würde so erstmal weiterfahren und genau beobachten. Wurde der Rippenriemen schon mal gewechselt.

Themenstarteram 29. November 2021 um 20:03

Hi,

ich dachte eigentlich, dass die Anzeige gedämpft wäre. Innerorts schwankt auch nichts, aber auf der Autobahn/Landstraße bei Last reproduzierbar.

Rippenriemen wurde zumindest nicht getauscht solange ich den Wagen habe (knapp 2 Jahre, knapp über 30k km).

Der Service ist aber seit Auslieferung bis auf einmal (2016) lückenlos bei Mercedes zum Service gewesen. Allein ich hatte einmal B und einmal A Service. Beim B Service ist die Prüfung dessen ja im Umfang, wenn ich mich nicht täusche?

Hast du das Rasseln auch wenn die Motorabdeckung weg ist?

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber beim 180d meiner Frau, waren die Clips für die Motorabdeckung sehr locker (haben aber die Funktion noch erfüllt), dadurch hat das Auto beim Starten auch kurz geklappert/gerasselt. War aber sehr einfach zu beheben...

Zitat:

@sudseeblau schrieb am 29. November 2021 um 21:03:39 Uhr:

Hi,

ich dachte eigentlich, dass die Anzeige gedämpft wäre. Innerorts schwankt auch nichts, aber auf der Autobahn/Landstraße bei Last reproduzierbar.

Rippenriemen wurde zumindest nicht getauscht solange ich den Wagen habe (knapp 2 Jahre, knapp über 30k km).

Der Service ist aber seit Auslieferung bis auf einmal (2016) lückenlos bei Mercedes zum Service gewesen. Allein ich hatte einmal B und einmal A Service. Beim B Service ist die Prüfung dessen ja im Umfang, wenn ich mich nicht täusche?

Aus irgendeinem Grund hat Mercedes den Regelmäßigen wechsel des Riemens bei den Kleinen Modellen gestrichen.

Den Riemen kann man sich Grob ansehen , Vorteil beim Regelmäßigen wechsel ist das man zb auch die Wasserpumpe und Umlenkrollen prüfen kann. Reißt der Riemen auf der Autobahn muss er abgeschleppt werden .

Der Riemen kostet ca 10 Euro.

Themenstarteram 30. November 2021 um 17:38

Hey,

optisch schaut er nach gut aus, werde das aber spätestens beim nächsten TÜV prüfen lassen (ist eh bald wieder soweit, in AT alle 12 Monate).

Die Motorabdeckung sitzt fest, das Rasseln würde ich dort nicht orten.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:16

Habe die Weihnachtstage genutzt das Auto bei Mercedes in Deutschland untersuchen zu lassen.

Ergebnis sind teils massive Riefen in 3 von 4 Zylinder. Gute Nachrichten zum Jahresende :(

Habe jetzt oft gelesen das riefen in den Zylindern sind. Das ist sehr eigenartig oder ? Dachte ständig die M270 Motoren sind sehr robust. Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 rasselt gelegentlich beim Kaltstart (seit Thermostat Tausch, Zufall?) - MB findet nichts