ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W 169 - eines der besten Autos überhaupt

W 169 - eines der besten Autos überhaupt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 16:18

Hallo,

aufgrund der geringen Außengröße (parkt gut ein) und dem großen Innenraumangebot vorne und hinten und aufgrund des guten Fahrkomforts (langstreckentauglich) ist der W169 nach meiner Ansicht eines der besten Autos überhaupt. Ich fahre einen Audi A2, der ähnliche Vorzüge hat.

Hier habe ich etwas zur neuen A-Klasse geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...sse-war-doch-viel-besser-t5151229.html

Zur Diskussion....nicht zum Streit.

Fahren gelernt habe ich auf einem W 201 Diesel, ein wunderbares Auto, gerade vom Federungskomfort her (auf Kopfsteinpflaster geradezu himmlisch, hat eine sehr komplexe Viellenker-Hinterachse). Mercedes hat sich in eine mir unangenehme Richtung entwickelt. Den W 124 mochte ich auch sehr.

Liebe Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 16:18

Hallo,

aufgrund der geringen Außengröße (parkt gut ein) und dem großen Innenraumangebot vorne und hinten und aufgrund des guten Fahrkomforts (langstreckentauglich) ist der W169 nach meiner Ansicht eines der besten Autos überhaupt. Ich fahre einen Audi A2, der ähnliche Vorzüge hat.

Hier habe ich etwas zur neuen A-Klasse geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...sse-war-doch-viel-besser-t5151229.html

Zur Diskussion....nicht zum Streit.

Fahren gelernt habe ich auf einem W 201 Diesel, ein wunderbares Auto, gerade vom Federungskomfort her (auf Kopfsteinpflaster geradezu himmlisch, hat eine sehr komplexe Viellenker-Hinterachse). Mercedes hat sich in eine mir unangenehme Richtung entwickelt. Den W 124 mochte ich auch sehr.

Liebe Grüße

Andreas

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 1. März 2015 um 11:50:04 Uhr:

Das Konzept mit viel Raum und Variabilität auf kleinen Maßen ist toll.

Die qualitative Umsetzung finde ich hingegen daneben, vor allem nicht Mercedeslike.

Reparaturen können aufwendig und teuer werden. Und die bekannten Rostprobleme finde ich unterste Schublade.

...

Würden das Auto definitiv nicht mehr kaufen. Zum Glück wars "nur" ein Jahreswagen seinerzeit.

Aus deinem Profil ist nicht zu erkennen, wann Du einen W169 hattest. Bei einem Fahrzeug welches über den Zeitraum von 8 Jahren vom Band lief, gab es sicher auch Unterschiede in der Qualität bzw. es wurde nachgebessert (= Modellpflege). Dann spielen natürlich auch Ausstattung und Motorisierung eine Rolle in punkto Kundenzufriedenheit.

Den W169 haben wir immer noch, ein silberner A200 Avantgarde. EZ 06

Noch nicht einmal richtig eingefahren, da das Fahrzeug selten bewegt wird, steht in der Garage.

Allerdings hat/te der Wagen schon Mängel. Wenn ich das Fahrzeug bewege, dann mache ich es aber gerne.

Und wie ich geschrieben hatte: Es ist vom Konzept her toll.

Aber mMn weit weg vom "besten Auto überhaupt".

Zitat:

gab es sicher auch Unterschiede in der Qualität bzw. es wurde nachgebessert (= Modellpflege).

Mag sein. Ist dem Verkaufspreis trotzdem nicht angemessen ... meiner ist einer der letzten die vom Band gelaufen sind (Mai 2012). Da sollte man meinen, dass dort alle Fehler beseitigt wurden - was nicht der Fall ist.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 1. März 2015 um 16:50:47 Uhr:

...

Und wie ich geschrieben hatte: Es ist vom Konzept her toll.

Aber mMn weit weg vom "besten Auto überhaupt".

Es war nie die Rede vom "besten Auto überhaupt", sondern "eines der besten Autos überhaupt".

Welches andere Fahrzeug <4m kann mit einem ähnlich tollen Konzept aufwarten? Raumangebot, Übersichtlichkeit, Sitzposition, Sicherheit etc. ?

 

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 1. März 2015 um 20:37:55 Uhr:

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 1. März 2015 um 16:50:47 Uhr:

...

Und wie ich geschrieben hatte: Es ist vom Konzept her toll.

Aber mMn weit weg vom "besten Auto überhaupt".

Es war nie die Rede vom "besten Auto überhaupt", sondern "eines der besten Autos überhaupt".

Welches andere Fahrzeug <4m kann mit einem ähnlich tollen Konzept aufwarten? Raumangebot, Übersichtlichkeit, Sitzposition, Sicherheit etc. ?

Ich hatte ja geschrieben, dass das Konzept toll ist, keine Frage.

Aber die Qualität ist eines Mercedes nicht würdig.

Es gibt einige andere Fahrzeuge, die unter der <4m-Klasse hier auf Dauer besser aussehen und nicht mit dummen Dingen nerven. Meine Meinung.

Für mich gehört der W169 -außer vom Konzept her- nicht in die Klasse "Eines der besten Autos überhaupt".

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 1. März 2015 um 20:37:55 Uhr:

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 1. März 2015 um 16:50:47 Uhr:

...

Und wie ich geschrieben hatte: Es ist vom Konzept her toll.

Aber mMn weit weg vom "besten Auto überhaupt".

Es war nie die Rede vom "besten Auto überhaupt", sondern "eines der besten Autos überhaupt".

Welches andere Fahrzeug <4m kann mit einem ähnlich tollen Konzept aufwarten? Raumangebot, Übersichtlichkeit, Sitzposition, Sicherheit etc. ?

Moin, gute Frage!

Da bleibt dann wohl fast nur noch der neue Honda Jazz übrig, der auch verbessert wurde und nicht mehr unbedingt das hässliche Entlein bleiben will. Die Honda-Qualität ist seit langem sehr gut , die Zuverlässigkeit sehr hoch (der Preis wird auch von kaum einem Japaner getoppt, nach oben hin, versteht sich), aber es ist natürlich kein Stern vorn auf der Haube. Wenn man den will, sollte man sich noch schnell 'nen guten gebrauchten W169er zulegen, solange Vorrat reicht! Es bleibt dabei: Das Beste oder nichts, außer vielleicht einem Jazz-Dancer!

Zitat:

@Baby-Elch schrieb am 2. März 2015 um 12:57:43 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 1. März 2015 um 20:37:55 Uhr:

 

Es war nie die Rede vom "besten Auto überhaupt", sondern "eines der besten Autos überhaupt".

Welches andere Fahrzeug <4m kann mit einem ähnlich tollen Konzept aufwarten? Raumangebot, Übersichtlichkeit, Sitzposition, Sicherheit etc. ?

Moin, gute Frage!

Da bleibt dann wohl fast nur noch der neue Honda Jazz übrig, der auch verbessert wurde und nicht mehr unbedingt das hässliche Entlein bleiben will. ...

Hätte vielleicht noch ergänzen sollen, das es ein Diesel sein sollte, damit ist der Honda Jazz draussen. Im direkten Vergleich wirkt ein Jazz allerdings weniger solide. Alleine die Türen "scheppern" schon recht blechern beim schließen und erst der Autoschlüssel - ein Unding!

Honda baut vielleicht gute Autos, aber elends häßlich. Der Kia Venga kommt dem Design der AKlasse auch sehr nahe.

Naja, es gab auch optisch tolle Fahrzeuge von Honda, so ists nicht. Aktuell siehts mit schönen Modellen etwas mau aus bei denen.

Aber dafür sind die Fahrzeuge sehr zuverlässig. Hatte selbst einen 10 Jahre lang.

Wenn unsere A-Klasse weiterhin so oft gefahren wird, schaffen wir es vielleicht doch noch zum Oldtimer..:D

Oder einer gibt nen fairen Preis dafür.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 2. März 2015 um 11:56:43 Uhr:

...

Ich hatte ja geschrieben, dass das Konzept toll ist, keine Frage.

Aber die Qualität ist eines Mercedes nicht würdig.

Es gibt einige andere Fahrzeuge, die unter der <4m-Klasse hier auf Dauer besser aussehen und nicht mit dummen Dingen nerven. Meine Meinung.

...

Na dann nenn' halt 'mal ein vollwertiges Fahrzeug <4m mit hoher Sitzposition, sehr guter Rundumsicht, variablen Innenraum, hoher Sicherheit etc., welches besser ist als der W169.

Welche dummen Dinge nerven Dich denn beim W169?

 

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 2. März 2015 um 22:06:51 Uhr:

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 2. März 2015 um 11:56:43 Uhr:

...

Ich hatte ja geschrieben, dass das Konzept toll ist, keine Frage.

Aber die Qualität ist eines Mercedes nicht würdig.

Es gibt einige andere Fahrzeuge, die unter der <4m-Klasse hier auf Dauer besser aussehen und nicht mit dummen Dingen nerven. Meine Meinung.

...

Na dann nenn' halt 'mal ein vollwertiges Fahrzeug <4m mit hoher Sitzposition, sehr guter Rundumsicht, variablen Innenraum, hoher Sicherheit etc., welches besser ist als der W169.

Welche dummen Dinge nerven Dich denn beim W169?

Sternchen, ich selbst hätte mir den W169 nicht gekauft. Aber wie Du schon sagst, es gibt von den Aussenmaßen und Variabilität wenig Konkurrenz. Da ich gute Erfahrungen mit Honda gemacht hatte, hätte ich den Jazz genommen, mein Vater wollte aber eher den Benz 2008.

Was an dem Auto nervt? Fahrwerk, Panoramadach, kann teuer werden, wenn es hinüber geht, das ist noch nicht so. Es nervt der Wischwasserbehälter, der wie bei vielen undicht ist. Es nervt vor allem der Türrost, die Heckklappe, der Tankrost und bis jetzt noch nicht: Die Federbeindome. Das Auto hat 20 tsd. KM gelaufen, ist fast keinen Winter gefahren und steht zusammen mit nem 23 Jahre alten Fiat Uno in der gleichen Garage. Nur das dieser NICHT groß rostet.

Gemessen am Neupreis und im Vergleich nerven mich diese Dinge am MERCEDES W169. Verstehst Du das?

Da hat MB einfach ne ganz große Sparkarre mit falschem Fertigungsablauf auf die Strasse gebracht.

Trotz Variabilität und tollem Konzept.

Ein BMW E36 der davor in der gleichen Garage stand, hat an keiner Ecke in 12 Jahren gerostet.

Abgesehen davon war an dem auch nix ausserplanmäßig defekt.

Ich wohne keine 20 KM von Untertürkheim weg, kenne MB gut, viele Mitarbeiter dort auch und daher etwas Interna..Auch bzgl. einzelner Modelle. Und was die A Klasse W169, ebenso die B-Klasse W245 angeht, ist es so, dass die froh sind, wenn diese Modelle nach und nach vom Markt verschwinden.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 3. März 2015 um 09:13:06 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 2. März 2015 um 22:06:51 Uhr:

 

Na dann nenn' halt 'mal ein vollwertiges Fahrzeug <4m mit hoher Sitzposition, sehr guter Rundumsicht, variablen Innenraum, hoher Sicherheit etc., welches besser ist als der W169.

Welche dummen Dinge nerven Dich denn beim W169?

Sternchen, ich selbst hätte mir den W169 nicht gekauft. Aber wie Du schon sagst, es gibt von den Aussenmaßen und Variabilität wenig Konkurrenz. Da ich gute Erfahrungen mit Honda gemacht hatte, hätte ich den Jazz genommen, mein Vater wollte aber eher den Benz 2008.

Was an dem Auto nervt? Fahrwerk, Panoramadach, kann teuer werden, wenn es hinüber geht, das ist noch nicht so. Es nervt der Wischwasserbehälter, der wie bei vielen undicht ist. Es nervt vor allem der Türrost, die Heckklappe, der Tankrost und bis jetzt noch nicht: Die Federbeindome. Das Auto hat 20 tsd. KM gelaufen, ist fast keinen Winter gefahren und steht zusammen mit nem 23 Jahre alten Fiat Uno in der gleichen Garage. Nur das dieser NICHT groß rostet.

Gemessen am Neupreis und im Vergleich nerven mich diese Dinge am MERCEDES W169. Verstehst Du das?

...

Der Jazz wirkt aber im direkten Vergleich mit dem W169 doch etwas wie ein "Spielzeugauto".

Neu hätte ich einen W169 natürlich auch nicht gekauft und schon gar keinen aus frühen Baujahren, mit Sportfahrwerk, Autotronic oder Panoramadach.

Ich habe meinen A180 CDI (Erstzulassung 11.11.2010) als Jungen Stern im Juni 2012 mit 15.500km gekauft und bin seither 70.000km gefahren. Neben einem Satz Allwetterreifen, einer kleinen und einer großen Inspektion, drei H7-Lampen und einer neuen Frontscheibe nach Steinschlag fiel bisher nichts an.

Gut, billig sind die MB-Werkstätten nicht, aber so lange die Garantie läuft ...

Hm, das Konzept des Fahrzeuges ist nicht schlecht. Ich mag den Innenraum und auch das Platzangebot erfüllt die Ansprüche. Keine Frage. Variabel ist er, der W169.

Jedoch hapert es an der techn. Umsetzung und an der Qualität der eingesetzten Materialien. Ist natürlich nur meine Meinung.

Bitte, welcher Ingenieur hat das Fahrwerk abgenommen? Es sind Stossdämpfer und Federn (die äusserst bruchempfindlich sind!) vorhanden, aber darauf abgestimmt sieht irgendwie anders aus...Bodenwellen und schlechte Fahrbahn bringen das Ding dermassen aus dem Tritt, das ist nicht normal (ja, Stossdämpfertest wurde gemacht und sind alle i.O.)

Souverän liegt der Wagen jedenfalls nicht auf der Strasse.

Mag sein, dass das Fahrzeug ab Modellpflege techn. haltbarer ist bzw. die sog. "Kinderkrankheiten" mehrheitlich beseitigt sind.

Meiner (BJ06) hat leider sämtliche Leiden, die es bei diesem Modell gibt. Jedes Jahr ist was anderes.

Natürlich ist der Kleine kein "richtiger" Mercedes, so sagt man, hatte mir aber wirklich ein wenig mehr erhofft. Eigentlich schade um das Fahrzeug. Er gefällt mir wirklich gut und ihn herzugeben würde mir nicht leicht fallen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, er will einfach nicht bleiben.

Mein A200 W169 war für mich das ideale Auto. Mit all den zuvor genannten Vorteilen. Nach knapp 10 Jahren und über 100.000 km stand ein Nachfolger an. Bei MB gab es den aus den bekannten Gründen nicht mehr. Bei MB wurde mir erzählt, daß das Werk sich der jüngeren Generation zugewandt hat und ein dementsprechendes Modell bauen wird. Also war MB im Punkt Neuwagen für mich gestorben, der W245 war mir einfach zu groß. Demzufolge sah ich mich bei der Konkurrenz um und wurde bei VW mit dem Golf Plus fündig. Nach einem Jahr Golf+ reichte es mir von dieser Marke und zwar wegen der typischen Mängel dieses Modells, die mir vorher nicht bekannt waren (Steuerkettenprobleme, Probleme mit dem 7-Gang DSG). So kehrte ich also reumütig wieder zu MB zurück und habe mir den B180 zugelegt.

Meiner Meinung nach hätte es MB genau so wie VW machen können. Den bisherigen A weiterbauen, als Alternative zum neuen. Dann hätte es allerdings einer Mopf bedurft, denn die Motoren waren veraltet und die Automatik auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich kann mir vorstellen, daß diese Lösung wegen Kapazitätsproblemen im Werk Rastatt nicht in Frage kam, weil dort ja schon drei Modelle gefertigt werden. Schade um den W169, hatte den so richtig gern gehabt.

Zitat:

@dkolb schrieb am 6. April 2015 um 09:52:45 Uhr:

...

Schade um den W169, hatte den so richtig gern gehabt.

+1. ;)

Ich wollte meinen W169 A180 CDI nicht missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W 169 - eines der besten Autos überhaupt