ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Vorglühanlage A Klasse A180CDI ; Typ 169

Vorglühanlage A Klasse A180CDI ; Typ 169

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:12

Hallo,

folgendes Symptom: Morgendlicher Kaltstart - Schlüssel drehen - Symbol "Vorglühwendel" leuchtet - erlischt nach kurzer Zeit, Anlasser wird betätigt, Motor springt auch gut an aber Symbol "Vorglühwendel" leuchtet wieder und geht erst nach 500 - 600 m Fahrt aus. Welcher Defekt liegt vor, wie kann Abhilfe geschaffen werden? Sind/ist es die Glühkerze(n) udn wie kommt man dort ran um zu Wechseln?

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2013 um 11:13

So liebe Gemeinde,

mit 140Tkm hat es auch meinen 180CDI erwischt, die Vorglühkontrolle leuchtet nach.

Nach sechs Wochen überkam mich nun das schlechte Gewissen: Weiter fahren oder Glühkerzen wechseln?

Da ich eine Werkstatt-Allergie habe, viel die Entscheidung Richtung selbst besorgen (wird schon nicht so schlimm werden).

Um es kurz zu machen: Es ist eine Zumutung, das ganze Graffel vom Luftfilter bis zum Ansaugkrümmer muss einzeln abgebaut werden.

Zum Lösen der Kerzen sollte man sich Zeit und die Anleitungen von Beru und Stahlgruber nehmen. Über Nacht in Kriechöl einweichen, am nächsten Tag etwas bewegen und erneut einweichen.

Zum anziehen der (eingefetteten) Kerzen einen Drehmomentschlüssel (10Nm) verwenden.

Prüfen kann man die Kerzen am Stecker an der Vorglüh-Endstufe (0,8 bis 1,2 Ohm). Ein "Verkoken" der defekten Kerze konnte ich nicht erkennen.

Werkzeuge:

8mm Steckschlüssel mit 8mm Durchgang(!)

Abgewinkelte Spitzzange zum ziehen der Stecker

E 10 auf 1/4 Einsatz

T27 Einsatz

Materialeinsatz:

Glühkerzen 70€

Glühkerzenfett 10€

Kriechöl z.B. BG In Force

Wer kein Blut sehen kann, sollte sich die Nachfolgenden Bilder nicht ansehen.

Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, kann aber die Preise -die hier im Forum aufgerufen wurden- nachvollziehen. Die Marke mit dem Stern hat mal wieder gelitten...

Augen zu und durch

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1259

Hallo,

folgendes Symptom: Morgendlicher Kaltstart - Schlüssel drehen - Symbol "Vorglühwendel" leuchtet - erlischt nach kurzer Zeit, Anlasser wird betätigt, Motor springt auch gut an aber Symbol "Vorglühwendel" leuchtet wieder und geht erst nach 500 - 600 m Fahrt aus. Welcher Defekt liegt vor, wie kann Abhilfe geschaffen werden? Sind/ist es die Glühkerze(n) udn wie kommt man dort ran um zu Wechseln?

Da wird auf Grund des nachleuchten der Vorglüh-Kontrollleuchte ein defekt in der in der Glühanlage vorliegen, vermutlich eine defekte Glühkerze. Ein Leitungsdefekt oder defekt der Glühzeitendstufe wäre natürlich auch möglich, denke aber eher das es eine Glühkerze ist.

Um die Glühkerzen zu wechseln, muss zuerst das Kühlmittel abgelassen werden und dann das Luftfiltergehäuse, den Ölabscheider, das Mischgehäsue und der Kühlmittel-Temperaturregler ausgebaut werden. Anschließend sind die Glühkerzen zugänglich und können rausgedreht werden.

Gruß

sternfreak

am 24. Februar 2008 um 19:00

Gleiches habe ich auch gehabt, DC hat die Glühkerze gewechselt.

Hallo jomichka

Darf man fragen was Dich diese Aktion gekostet hat?

Und, bei welchem Km-Stand passierte das, bzw. welches Bj. ist Deine A-Klasse?

 

Gruß Alpenfreund

am 25. Februar 2008 um 20:20

Fahrzeug ist Zulassung 05/2006, 6800 km und es war noch Garantie.

Das ging schnell... Danke für die Auskunft.

Habe bis dato noch kein Problem gehabt.. ( klopfe auf Holz )

Km- Stand 84.000

 

Gruß

Alpenfreund

Sorry, das ich erst mal staub wisch....;)

Bei meinen 180 CDI das selbe, starten ohne Probleme,

aber Vorglühkontrolle bleibt an und geht nach

gefühlten 40-50 Sekunden erst wieder aus.

Egal bei fast welcher Außentempratur ! Wenn der Motor

angenommen 1-2 Stunden zuvor lief, kommt keine

Vorglühkontrollanzeige !

Bei normalen Tempraturen kein Unterschied beim

Starten, so das ich anfangs der Meinung war, das eine

Glühkerze nicht beschädigt ist.

Wenn das doch so wäre, müßte der Motor ja etwas

unwilliger anspringen oder bin ich da auf den Holzweg ?

Jetzt fällt mir auf, möglicherweise auch auf grund der

vergangenden Kalten Tage das grad im ebay recht oft

die Glühzeitendstufe angeboten wird.

Selbst von MB-Gebrauchteile selber !

Und das nun bei den extrem kalten Tagen bei unserem

Wagen der Motor zwar immer noch flott anspringt, aber

die ersten 10 Sekunden im Leerlauf unrund läuft und

hinten etwas "Raucht" .

Nach 1-2 kleinen Gas-stößen läuft der Motor wieder so

wie es sein soll.

Wasserdampf bei den kalten Tempraturen unmittelbar

nach dem Start kann es ja noch nicht sein.

 

Meine Frage:

Kann man über Bosch Diagnose den Zustand der

Glühkerzen auslesen, bzw. wird ein Defekt angezeigt ?

Bevor ich den Aufwand einer Reparatur von möglicher

defekter Glühkerze betreibe und dann aber festgestellt

wird daran lag es nicht, sondern an einer defekten

Glühzeitendstufe wollte ich das wenn möglich zuvor klären.

Den eine Glühzeitendstufe ist wohl vom Gerät her so

geschaffen, das es extern recht einfach wechselbar ist

und bei mbgtc mal grad 52 Euro kostet.

Ich vermute mal das der Aufwand von Glühkerzenwechsel

wesentlich arbeitsintensiver und somit teurer in der

Werkstatt ist, oder ?

Grüße caessy

am 2. November 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von caessy

Sorry, das ich erst mal staub wisch....;)

Bei meinen 180 CDI das selbe, starten ohne Probleme,

aber Vorglühkontrolle bleibt an und geht nach

gefühlten 40-50 Sekunden erst wieder aus.

Egal bei fast welcher Außentempratur ! Wenn der Motor

angenommen 1-2 Stunden zuvor lief, kommt keine

Vorglühkontrollanzeige !

Bei normalen Tempraturen kein Unterschied beim

Starten, so das ich anfangs der Meinung war, das eine

Glühkerze nicht beschädigt ist.

Wenn das doch so wäre, müßte der Motor ja etwas

unwilliger anspringen oder bin ich da auf den Holzweg ?

Jetzt fällt mir auf, möglicherweise auch auf grund der

vergangenden Kalten Tage das grad im ebay recht oft

die Glühzeitendstufe angeboten wird.

Selbst von MB-Gebrauchteile selber !

Und das nun bei den extrem kalten Tagen bei unserem

Wagen der Motor zwar immer noch flott anspringt, aber

die ersten 10 Sekunden im Leerlauf unrund läuft und

hinten etwas "Raucht" .

Nach 1-2 kleinen Gas-stößen läuft der Motor wieder so

wie es sein soll.

Wasserdampf bei den kalten Tempraturen unmittelbar

nach dem Start kann es ja noch nicht sein.

 

Meine Frage:

Kann man über Bosch Diagnose den Zustand der

Glühkerzen auslesen, bzw. wird ein Defekt angezeigt ?

Bevor ich den Aufwand einer Reparatur von möglicher

defekter Glühkerze betreibe und dann aber festgestellt

wird daran lag es nicht, sondern an einer defekten

Glühzeitendstufe wollte ich das wenn möglich zuvor klären.

Den eine Glühzeitendstufe ist wohl vom Gerät her so

geschaffen, das es extern recht einfach wechselbar ist

und bei mbgtc mal grad 52 Euro kostet.

Ich vermute mal das der Aufwand von Glühkerzenwechsel

wesentlich arbeitsintensiver und somit teurer in der

Werkstatt ist, oder ?

Grüße caessy

Hallo Caessy,

Bei uns ist beim W169 180CDI Bj. 09/2004 und 115.000km genau das gleiche.

Darf ich fragen, was bei euch im Feb. raus gekommen ist?

Danke im voraus schon einmal.

Grüße,

Andy

 

Hallo

Konkret nichts, nach Diagnose Auslesung werden keine Fehler angezeigt. Der Werkstattmeister hatte mir auch bestätigt das kein Handlungsbedarf bestünde.

Ich könne das Geld für ebay 160678181103 Glühzeitendstufe mir sparen.

Zwar brennt die Vorglühkontrolle immer noch circa 30-40 nach Kaltstart, hat aber bis dato sonst keine Auswirkungen.

Mehr weiß ich dazu auch, ich hatte ja auf mehr Reaktion hier im Forum gehofft gehabt.

MfG Caessy

Zitat:

Original geschrieben von caessy

Hallo

Konkret nichts, nach Diagnose Auslesung werden keine Fehler angezeigt. Der Werkstattmeister hatte mir auch bestätigt das kein Handlungsbedarf bestünde.

Ich könne das Geld für ebay 160678181103 Glühzeitendstufe mir sparen.

Zwar brennt die Vorglühkontrolle immer noch circa 30-40 nach Kaltstart, hat aber bis dato sonst keine Auswirkungen.

Mehr weiß ich dazu auch, ich hatte ja auf mehr Reaktion hier im Forum gehofft gehabt.

MfG Caessy

Hallo!

Das wäre mir aber mehr als unbefriedigend, wenn der Fehler noch da ist, und die Werkstatt sieht keinen Handlungsbedarf. Ich gehe einmal davon aus, das es sich um keinen MB Service handelt. Manche Diagnosegeräte sehen nicht das, was die Originalgeräte können.

@vampi: Die von dir und caessy beschriebenen Symptome, deuten auf einen Glühkerzenfehler hin. Schlechtes Anspringen bei normalen Temperaturen muss nicht unbedingt sein. Wenn alle oder mehrere Glühkerzen ausfallen, kann das anspringen bei kaltem Motor schwierig werden.

Bei der Diagnose kann man auch selbst Hand anlegen. Man zieht den Stecker am Vorglühzeitsteuergerät ab, und misst mit einem Ohmmeter gegen Masse die Leitungen durch, die zur Glühkerze gehen. Hier sollte in der Regel ein Widerstand von einem Ohm herauskommen.

Mit dem wechseln der, am besten aller, Glühkerzen, würde ich nicht allzulange warten. Ist die Glühkerze nicht aktiv, versottet sie im Zylinderkopf, und ist kaum noch zu entfernen. Eine Kostspielige Demontage des Zylinderkopfes wäre die Folge.

Gruss

Nur so als freundlich gemeinter Tip für die, die den Tausch mal eben selber machen wollen.

Wir hatten auch eine defekte Glühkerze am W169. Die Kontrolllampe ging erst nach ca 1 min aus. Die MB-Werkstatt hat die defekte Kerze gefunden.

Leider ist beim Ausbauen die Kerze abgerissen und musste ausgebohrt werden.

Für diese Aktion musste der Motor komplett ausgebaut und der Kopf runtergenommen werden.

Da ich für diese Arbeit die Werkstatt beauftragt hatte, blieb ich nicht auf den Kosten sitzen.

Ich will damit nicht sagen, dass Ihr die defekten Kerzen drin lassen sollt, aber seid beim Ausbau vorsichtig!

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von caessy

Hallo

Konkret nichts, nach Diagnose Auslesung werden keine Fehler angezeigt. Der Werkstattmeister hatte mir auch bestätigt das kein Handlungsbedarf bestünde.

Ich könne das Geld für ebay 160678181103 Glühzeitendstufe mir sparen.

Zwar brennt die Vorglühkontrolle immer noch circa 30-40 nach Kaltstart, hat aber bis dato sonst keine Auswirkungen.

Mehr weiß ich dazu auch, ich hatte ja auf mehr Reaktion hier im Forum gehofft gehabt.

MfG Caessy

Hallo Caessy,

das glaube ich gerne, dass bestätigt wurde, kein Handlungsbedarf würde bestehen.

Das Wechseln der Glühkerzen ist nämlich eine größere Aktion. Während man bei anderen Fahrzeugen einfach die Glühkerze raus- und eine neue reinschraubt, verlangt hier das Elchlein nach einer Reihe weiterer Maßnahmen (Kühlwasser ablassen usw.) und ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse auch nicht ganz einfach.

Bei meinem waren zwei Glühkerzen durch und sind leider auch noch beim rausschrauben abgerissen, so dass wie bei Passauf02 der Kopf ausgebaut und die Kerzen ausgebohrt werden mussten.

Ich würde den Wechsel in Deinem Fall auf jeden Fall vor der kalten Jahreszeit durchführen lassen, da ansonsten die defekten Kerzen immer mehr verkoken und sich schließlich nicht mehr aus dem Kopf drehen lassen.

 

Servus

Hunter

am 7. November 2012 um 11:21

Nur mal so zur Überlegung liebe Vorheizer,

wenn beim Start weißer Rauch aufsteigt, stellt sich die Frage ob er nach Diesel stinkt. Wenn ja, ist eine (?) Glühkerze defekt (oder es liegt nur ein Totalschaden mangels Kompression vor).

Eine defekte Kerze wird immer mit geschleppt, aber bei der zweiten wird es kritisch.

Tipp: wenn zum Prüfen der einzelnen (eingebauten) Glühkerzen kein geeignetes Messgerät (1 Ohm !) zu Verfügung steht: Ein normales Ladegerät (nicht die elektronischen) mit Stromanzeige tut es auch. Eine Glühkerze nimmt ca. 10 A auf. Geht die Stromanzeige heftig gegen den Anschlag (oder löst sogar die Sicherung aus), liegt ein Kurzschluss vor.

Tut sich nichts, liegt eine Unterbrechung vor.

Tipp 2: Was schenkt sich der Diesel-Treter noch vor Weihnachten? EINE DOSE STARTHILFESPRAY.

am 28. März 2013 um 11:13

So liebe Gemeinde,

mit 140Tkm hat es auch meinen 180CDI erwischt, die Vorglühkontrolle leuchtet nach.

Nach sechs Wochen überkam mich nun das schlechte Gewissen: Weiter fahren oder Glühkerzen wechseln?

Da ich eine Werkstatt-Allergie habe, viel die Entscheidung Richtung selbst besorgen (wird schon nicht so schlimm werden).

Um es kurz zu machen: Es ist eine Zumutung, das ganze Graffel vom Luftfilter bis zum Ansaugkrümmer muss einzeln abgebaut werden.

Zum Lösen der Kerzen sollte man sich Zeit und die Anleitungen von Beru und Stahlgruber nehmen. Über Nacht in Kriechöl einweichen, am nächsten Tag etwas bewegen und erneut einweichen.

Zum anziehen der (eingefetteten) Kerzen einen Drehmomentschlüssel (10Nm) verwenden.

Prüfen kann man die Kerzen am Stecker an der Vorglüh-Endstufe (0,8 bis 1,2 Ohm). Ein "Verkoken" der defekten Kerze konnte ich nicht erkennen.

Werkzeuge:

8mm Steckschlüssel mit 8mm Durchgang(!)

Abgewinkelte Spitzzange zum ziehen der Stecker

E 10 auf 1/4 Einsatz

T27 Einsatz

Materialeinsatz:

Glühkerzen 70€

Glühkerzenfett 10€

Kriechöl z.B. BG In Force

Wer kein Blut sehen kann, sollte sich die Nachfolgenden Bilder nicht ansehen.

Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, kann aber die Preise -die hier im Forum aufgerufen wurden- nachvollziehen. Die Marke mit dem Stern hat mal wieder gelitten...

Augen zu und durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Vorglühanlage A Klasse A180CDI ; Typ 169