ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. gibt es keine rationalistischen Mercedes-Kunden mehr? - Die alte A-Klasse war doch viel besser!

gibt es keine rationalistischen Mercedes-Kunden mehr? - Die alte A-Klasse war doch viel besser!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 22:23

Hallo,

ich kannte die alte A-Klasse W 169. Ein genial konstruiertes Auto. Der Wagen war sehr kurz und parkte daher gut ein, war also für Innenstädte geeignet. Er war auf längeren Strecken dennoch komfortabel. Man konnte leicht ein- und aussteigen und saß angenehm erhöht. Das Sicherheitskonzept erschien mir gut, bei der Sandwichbauweise schiebt sich die Motor-Getriebeeinheit bei einem Frontalaufprall unter den Fahrgastraum.

Die neue A-Klasse hat all diese Vorteile nicht mehr. Was ist da geschehen? Mußte Mercedes wirklich eine Kopie des BMW 1er anbieten? Gibt es keine rationalistischen Mercedes-Kunden mehr? Ich habe auch den W 205 erprobt und mußte feststellen, daß man darin hinten nicht mehr sitzen kann:

http://www.motor-talk.de/.../...-man-hinten-nicht-sitzen-t5151214.html

Früher mochte ich Mercedes sehr, aber die letzten Jahre sind in meinen Augen eine schwere Fehlentwicklung. Auch im Design.

Liebe Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Manche Menschen haben leider Probleme damit sich dem Fortschritt anzupassen. Entweder weil sie es nicht wollen, oder weil sie irgendwann nicht mehr Schritt halten können. Ewig gestrige wird es deshalb immer geben ;)

Grüße

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Früher mochte ich Mercedes sehr, aber die letzten Jahre sind in meinen Augen eine schwere Fehlentwicklung. Auch im Design.

Ansichtssache, wie so oft, aber genau deswegen haben sie ja auch einige Kunden dazu gewonnen, wahrscheinlich mehr gewonnen als verloren, mir persönlich gefällt das Design der letzten Jahre viel besser, frischer, moderner... Nicht mehr so altbacken und angestaubt, bin seit ca. 1990 MB-Mitglied also kenn ich auch schon ein paar Modelle...

Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht, ich hätte die Alte A-Klasse gelassen und der neuen A-Klasse einen anderen Namen gegeben, so hätte ich beides gehabt, die Alten A-Klasse Stammkunden und Kunden für die neue Baureihe, die Gründe warum es die alte A-Klasse nicht mehr gibt weiß ich nicht, denke mal Kosten bei der Herstellung und Verkaufszahlen...

Frank

Manche Menschen haben leider Probleme damit sich dem Fortschritt anzupassen. Entweder weil sie es nicht wollen, oder weil sie irgendwann nicht mehr Schritt halten können. Ewig gestrige wird es deshalb immer geben ;)

Grüße

Aus diesem Grund steht auch noch der 169er mit auf dem Hof:)

Aber nur weil die Freundin ein Auto suchte und ich den 169er wirklich guten Gewissens empfehlen konnte. Zum 176 kann ich aber auch nicht viel schlechtes erzählen. Mit den 2-3 Knarzgeräuschen kann ich relativ gut leben und mit dem DCT auch einigermaßen. Es gibt ein paar Punkte die ich am 176er nicht mag, aber er sieht geil aus, er fährt sehr sportlich und macht Fun. Und jetzt kommt das Beste. Alle die den 169er vermissen und was übersichtliches haben wollen, die kaufen die neue B Klasse. So sind alle glücklich :-)

Ich finde Mercedes hat mir einen Wagen gebaut auf den ich stolz bin, den ich mir jeden Tag mit nem Grinsen ankucke, und denke...der Wagen ist der Mercedes der am besten zu mir passt.

Zitat:

@Xenox.AFL schrieb am 19. Dezember 2014 um 23:33:09 Uhr:

Zitat:

Früher mochte ich Mercedes sehr, aber die letzten Jahre sind in meinen Augen eine schwere Fehlentwicklung. Auch im Design.

ich hätte die Alte A-Klasse gelassen und der neuen A-Klasse einen anderen Namen gegeben, so hätte ich beides gehabt, die Alten A-Klasse Stammkunden und Kunden für die neue Baureihe, die Gründe warum es die alte A-Klasse nicht mehr gibt weiß ich nicht, denke mal Kosten bei der Herstellung und Verkaufszahlen...

Frank

Nun es gibt auch bestimmt heute noch Fans vom Golf 1 warum hat man den wohl eingestellt und ist mitlerweile bei der 6 oder 7 Generation angelangt?

Hätte man doch auch die vorherigen Modelle parallel weiterproduzieren können um es jedem Recht zu machen. 100 Stück im Jahr wird man heutzutage sicherlich noch davon absetzen können.

Man man man. Wer kauft den heutzutage noch das alte Modell wenn das neue schon im Regal steht?

Ich weis für manchen war früher alles besser, gottlob ist das aber eine Minderheit.

Es gibt dafür eine ganz einfache Erklärung:

Die M 166/OM 640 Motoren waren entwicklungstechnisch ausgereizt. Grössere Leistungssprünge wie sie von den Kunden heute erwartet werden, moderene Getriebe und vor allem die Erfüllung der heute gültigen Abgasnormen hätte eine komplett neue Entwicklung notwendig gemacht.

Das war aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll. Das Konzept der A Klasse 169 braucht spezielle Motoren und Getriebe wegen dem Sandwichboden. Diese mussten extra noch auf einer eigenen Linie produziert werden.

Und bequem sitzen war meines Erachtens auch nicht möglich. Dazu war der Boden zu flach. Auf langen Strecken bin ich mir vom Sitzen immer vorgekommen wie in einem Formel Rennwagen (nur nicht so schnell :-)

Heute setzt man in den MFA Baureihen unter anderem die Konzern Standart Aggregate ein die auch in anderen Baureihen Verwendung findet und deren Stückzahlen dadurch einigermassen wirtschaftlich sind. (Natürlich immer noch kein Vergleich mit Audi die ja billig auf die VW Konzernagregate zugreifen können)

Und deswegen ist das ganze Konzept Sandwich planiert worden. Aber wer weiss. Im Zuge der E Mobilty werden wir es vielleicht irgendwann wieder sehen.

Ein Autohersteller hat nun mal als erstes Ziel Geld zu verdienen. So wie es jedes andere Unternehmen auch tut.

Und der Laden brummt ja wie verrückt. Also war die Entscheidung von MB doch richtig..oder?

Jup der W169 war viel besser, weil:

- er lag viiieel besser in den Kurven

- er war auch viel sportlicher

- war für junge Leute gedacht, weil für die ältere Generation gabs ja die B-Klasse

- vom Design her natürlich viel moderner

- die Technik war auch viel besser, das veraltete ILS wurde endlich ersetzt

- die Automatik war viel schneller im Schalten als das technisch überholte DCT

- soll ich noch weiter ausführen? :rolleyes:

Ne mal ehrlich...

In punkto Design, macht sich meiner Meinung nach Mercedes erst richtig raus. Die trauen sich endlich mal was! Finde ich gut und wie gesagt, wollen sie auch mit der A-Klasse endlich junge Leute ansprechen.

Wenn du die Kopffreiheit und die Vorzüge eines "Rentnerwagens" willst --> B-Klasse...

Und sorry, ich sehe kein bisschen eine Kopie des 1er BMW :confused:

am 20. Dezember 2014 um 5:15

Zitat:

Ich finde Mercedes hat mir einen Wagen gebaut auf den ich stolz bin, den ich mir jeden Tag mit nem Grinsen ankucke, und denke...der Wagen ist der Mercedes der am besten zu mir passt.

Hm, echt?

Also 'ne Mischung aus Proll, Protz, brutal und bullig?

Naja, wer's mag. ;)

Zitat:

@Haeg schrieb am 19. Dezember 2014 um 23:23:46 Uhr:

Hallo,

ich kannte die alte A-Klasse W 169. Ein genial konstruiertes Auto. Der Wagen war sehr kurz und parkte daher gut ein, war also für Innenstädte geeignet. Er war auf längeren Strecken dennoch komfortabel. Man konnte leicht ein- und aussteigen und saß angenehm erhöht. Das Sicherheitskonzept erschien mir gut, bei der Sandwichbauweise schiebt sich die Motor-Getriebeeinheit bei einem Frontalaufprall unter den Fahrgastraum.

Die neue A-Klasse hat all diese Vorteile nicht mehr. Was ist da geschehen? Mußte Mercedes wirklich eine Kopie des BMW 1er anbieten? Gibt es keine rationalistischen Mercedes-Kunden mehr? Ich habe auch den W 205 erprobt und mußte feststellen, daß man darin hinten nicht mehr sitzen kann:

http://www.motor-talk.de/.../...-man-hinten-nicht-sitzen-t5151214.html

Früher mochte ich Mercedes sehr, aber die letzten Jahre sind in meinen Augen eine schwere Fehlentwicklung. Auch im Design.

Liebe Grüße

Andreas

Ich bin 21 Jahre alt und ich habe den 176 vor allem wegen seines Desingns gekauft, der w176 ist auch auf Langstrecken komfortabel meiner Meinung nach, natürlich kein Vergleich zu einer E Klasse oder ähnlichen. Ich fand den w169 gelinde gesagt potthäßlich, dieses Konzept von Auto war für Senioren sicherlich gut aber wenn eine Marke jünger werden will schafft sie es nicht mit diesen Design.

Zitat:

@fahrFReuden schrieb am 20. Dezember 2014 um 06:15:07 Uhr:

Zitat:

Ich finde Mercedes hat mir einen Wagen gebaut auf den ich stolz bin, den ich mir jeden Tag mit nem Grinsen ankucke, und denke...der Wagen ist der Mercedes der am besten zu mir passt.

Hm, echt?

Also 'ne Mischung aus Proll, Protz, brutal und bullig?

Naja, wer's mag. ;)

Ich denke eher eine Mischung aus Jugendlichem Design, Sportlichkeit und einfach einem meiner Meinung nach perfekten Design. (besonders in Verbindung mit AMG Line)

Proll, Protz was? Finde die Interpretation sehr interessant:D

Ich liebe meine A-Klasse. Für mich ist es der fast perfekte Wagen. Perfekt gibt es sogesehen ja nicht. Dann hätte der W176 Heckantrieb, ne andere Automatik und evtl noch etwas mehr Druck bei den Diesel Modellen(220CDI-->250CDI wäre für mich gut gewesen).

Ich muss dazu sagen dass ich mit meinem Wagen bis auf Knarzen(ganz leicht), und dem DCT(anfahren,gelegentliches ruckeln bei Überholvogängen), sehr zufrieden bin. Mein Wagen hat nix was ins Gewicht fällt. Geradeauslauf vom Feinsten, Straßenlage vom Feinsten Verbrauch gut usw. Was will ich mehr?

Ich meine der Themenersteller findet den 169er besser, dann ist das ja ok, aber der Vergleich 168 zu 176 passt ja auch nicht weil der Nachfolger des 169 ist nunmal die B-Klasse. War ja auch sinnvoll weil es vorher zwischen A und B Klasse keinen wirklichen Unterschied gab. Ne B Klasse war ne teurere A Klasse mit etwas anderem Kleid.

Naja, die Positionierung der ersten Generation A-Klasse ging ja in die Hose. Jung und dynamisch wollten sie sein und stattdessen wurde es ein biederes Seniorenmobil mit perfekter Sitzhöhe um ebenerdig den Arsch ins Auto zu wuchten. -> Hat zum Glück für DaimlerChrysler ja trotz Marketingflop seine Abnehmer gefunden, wenn auch als Notlösung.

Jetzt haben sie mit dem W176 endlich ein konkurrenzfähiges Fahrzeug in der Golf-Klasse und können vom Kuchen den sich bisher Golf, 1er BMW, Audi A3, etc. geteilt haben, ihren Teil abschneiden.

Endlich ist auch für jüngere Leute ein optisch, technisch und leistungsmäßig attraktives Angebot in der Modellpalette.

Heutzutage ist es ja wichtig seine Kundschaft schon früh an die Marke zu binden, so wie es ja auch in anderen Branchen seit Jahrzehnten funktioniert und auch nicht mehr weg zu denken ist.

(Beispiel McDonalds, die Junior-Tüten-Generation geht bestimmt immernoch regelmäßig zu McDoof)

Wenn man nun mit Hilfe der A-Klasse endlich mal auch bei den Fahranfängern und Twens das Revier aufmischt und die sich nicht alle ihren Fahrschul-Golf als erstes Auto kaufen, dann bleibt da auch ein Teil hängen der bis ins Hohe Alter der Marke treu bleibt und stetig weiter Autos der Marke Mercedes-Benz abnimmt.

Mit dem Alter nimmt der Verdienst ebenfalls zu und der A-Klasse Fahrer von heute bestellt sich zum 40sten Geburtstag dann seine S-Klasse.

Wieso also jetzt das die A-Klasse schon wieder den Rentnern zuschneidern?

Sorry, sehen wirs realistisch: Ihr kneift in 10-20 Jahren den Arsch zu und dann is vorbei mit Auto kaufen. Wir Jungen können denen noch die nächsten 45-60 Jahre die Kohle in Rachen werfen.

Durch die höhere Kaufkraft der älteren Bevölkerungsschicht, stehen euch auch andere Modelle zur Verfügung, daher muss man nicht das Marken-Einstiegsmodell auf eure Bedürfnisse abstimmen.

Das mal als meine Meinung zu dem Thema.

Greez

V8-Freak

Da habe ich ja etwas falsch verstanden und gemacht, als ich mit 63 Jahren noch eine A Klasse gekauft habe ;)

Aber da ich in Euerem "Golfalter" schon S Klassen hatte, dachte ich, jetzt kaufe ich den Rentner Mercedes.

Damit ich, falls mein Gehöhr nachlässt, merke, dass der Motor läuft, habe ich das Kreuz bei der Performance Abgas Anlage gemacht und damit ich nicht aus dem Auto falle, bei den P Sitzen auch. :)

Zur Markentreue ..... 1969 den ersten 220er Bj.58, als 2. usw. Autos, auch VW`s und BMW`s sonst immer "Das Beste oder nichts ;)

@Laska2008

Wenn ältere Semester mit den Neuheiten der A-Klasse ebenfalls zufrieden sind, dann ist ja auch alles wunderbar.

Aber dieses ständige Gemecker das das neue Auto dies und das nicht mehr hat oder kann und das alte Rentnerauto viel besser war nervt irgendwann.

Ich habe alle Generationen der A-Klasse gehabt und alle hatten ihre gewissen Vorzüge sowie Nachteile.

Der W168 war genial variabel, weil man die hinteren Sitze schnell und unkompliziert ausbauen konnte. Wir haben in diesem Wagen Dinge transportiert, für die ich mir heute einen Vito mieten müsste ;)

Der W169 war dann im Innenraum um einiges komfortabler, allerdings war das Fahrwerk eine Katastrophe.

Der W176 ist natürlich ein ganz anderes Auto. Ob man ihn besser nicht 'A-Klasse' genannt hätte, sei mal dahin gestellt.

Ich habe stets alle meine Autos gemocht. Auch die immer so böse als Rentnerschüssel bezeichneten Modelle. Der hohe Einstieg war für mich perfekt und sowohl der W168 als auch der W169 waren als Familienkutsche voll geeignet - es muss nicht immer ein Kombi oder S-Max sein. ;)

Jetzt, wo wir keine Kinderwagen mehr ins Auto wuchten müssen und die Kinder auf den normalen Sitzen Platz nehmen können, habe ich mich für den W176 entschieden. Ich bin stolz auf den Wagen und habe auch immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mein Fahrzeug betrachte.

Jeder, wie es ihm gefällt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. gibt es keine rationalistischen Mercedes-Kunden mehr? - Die alte A-Klasse war doch viel besser!