VW UP GTI Winterräder
Liebe Gemeinde,
Frage in die Runde - die ab Werk lieferbaren Winterräder für den GTI scheinen ja wirklich nur die Dimension 5 x 15" mit 165 Reifen zu haben - siehe Bericht in dem man die Räder sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=_3TtNxuLxLw
Ich dachte erst, dass wäre ein Fehler im Konfiguratior - verstehe einfach nicht, warum der "normale" UP mit Winterrädern im Format 5,5 x 15 und 185/55 Reifen lieferbar ist!!??
Passen diese größeren Räder eigentlich auch beim GTI? Weiß das jemand von Euch?
VG,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Roc666ket schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:22:18 Uhr:
Hallo.
Ich habe mir ebenfalls die Ronal R56 Felgen gekauft.
280€ Da kann man nicht meckern.
6x15 ET38 inkl. Gutachten für viele Reifengrößen
Von 165-215
Da sollte für jede überzeugung was dabei sein.
Viele Antworten hier waren sehr hilfreich
danke dafür.mfg Kai
Also
Räder sind drauf.
Soweit alles gut.
Ich hab mich für 175/60R15 H entschieden.
Rein optisch wären die 195er besser gewesen.
Die Felge steht etwas raus.
Aber gut.
Bin dennoch zufrieden.
Leider passt die Spurverbreiterung, die ich auf den original Alu's fahre nicht ohne weiteres.
Mfg
423 Antworten
Mir persönlich gefällt die VW Originalfelge Upsilon 6,0J x 16 sehr gut. Leider haben die die falsche Einpresstiefe 43. Frage an die Profis: ET35-38 wäre ja richtig. Kann man das irgendwie ausgleichen?
Zitat:
@Paulchen1960 schrieb am 7. November 2018 um 09:31:32 Uhr:
So jetzt hat er auch neue Winterreifen
Gestern dürften die Contis das erste mal im Schnee rollen. Ich war zufrieden.
Es gibt Winterreifen in der Dimension 205/40 R17. Die Umfangsdifferenz zu den Serienreifen beträgt nur 1,3%. Kann man sich die auf den Originalfelgen eintragen lassen?
Zitat:
@Surftigger83 schrieb am 14. Dezember 2018 um 16:08:28 Uhr:
Zitat:
@Surftigger83 schrieb am 8. Dezember 2018 um 23:01:58 Uhr:
Hallo zusammen,dank eurer Hilfe habe ich bestellt und wer auch noch auf der Suche aktuell ist, dem mag meine Bestellübersicht vielleicht hilfreich sein bei der Entscheidungsfindung.
Borbet LV 4 6,5 x 15 ET 35 4 x 100 glossy black - Kosten: 328,40 Euro
Kleber Krisalp HP 3 ( 185/55 R15 82T ) - Kosten: 220,84 Euro
Ich habe Reifen und Felgen getrennt bestellt. Wie hier bereits angesprochen kommen zwar noch weitere Kosten hinzu - das ist mir bewusst - aber im Vergleich zur Komplettsatzbestellung habe ich 179,56 Euro gesparrt. Da sollte eine Montage bei einer Werkstatt vor Ort locker drin sein und was übrig bleiben.
Nochmals vielen Dank an alle Vorredner in diesem Thread, war eine super Hilfe!!!
P.S. Hatte schon Sorge ich müsste die VW Winterreifen nehmen und hatte diese dann aber aufgrund euer geschilderten Alternativen abbestellt und mir o.g. geholt, auf die ich mich sehr freue!
Die Felgenbestellung wurde storniert weil nicht lieferbar. Auch der Hersteller Borbet wurde kontaktiert, momentan nicht lieferbar! :'-((
Borbet hat die LV4 wieder produziert und ich habe sie heute bestellen können. Über reifen-richtig-billig.de als Komplettrad für nur 612 Euro. Das Warten hat sich also doch gelohnt, ich freue mich!
Nur bei der Zulassungstelle von der ABE in den Schein muss ich die Daten übertragen lassen. Aber immerhin keine Umbauarbeiten. Ich bin gespannt wenn dann endlich alles dran ist. Werde dann auch Bilder nachlegen...
Ähnliche Themen
Als Stahlfelgen-Fan habe ich mich bei meinem Up GTI für die Corrado/Passat/Golf G60 Winterfelgen entschieden. Die Größe der Felgen ist 6x15 ET 35, original VW Teilenummer 357 601 025M. Das Rad kann man noch neu von Alcar mit der Nummer 8950 kaufen. Zusammen mit GoodYear Winterreifen in 185/55 15 hat mich der Satz inkl. Montage 570€ gekostet.
Das Gewicht mit Reifen beträgt 16,2 kg, was immer noch leichter als die 17 Zoll Alus ist. Die Freigängigkeit am Bremssattel ist knapp, sollte aber mit ca. 3 - 4mm ausreichend sein. Die original VW Nabendeckel haben die Nummer 871 601 171 und die kleinen Bolzenkappen 321 601 173 A 01C.
Ich finde die Stahlfelgen passen ganz gut zum Retro-Thema des Up GTI.
...sieht gar nicht mal schlecht aus !!
aber musstest die räder doch sicher eintragen lassen oder ?
gefällt mir...noch radkappen vom g4 drauf und es sieht perfekt aus...
Gefällt mir auch extrem gut. Braucht man da noch spezielle Zentrierringe oder ist alles Plug and Play?
Nik
Zitat:
@NoPogo schrieb am 31. Januar 2019 um 08:33:34 Uhr:
aber musstest die räder doch sicher eintragen lassen oder ?
Werd ich beim nächsten TÜV machen, fährt sich aber auch so ganz gut :-)
Das Eintragen sollte aber kein Problem sein, die Reifengröße ist Standard und ein Gutachten für die Felge gibt es auch.
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 31. Januar 2019 um 11:55:49 Uhr:
Gefällt mir auch extrem gut. Braucht man da noch spezielle Zentrierringe oder ist alles Plug and Play? Nik
Das passt alles ohne weitere Anpassungen. Die Felgen gibt es für ca. 55 € im Netz.
beim nächsten tüv erst? Du weißt schon, dass die felge so erstmal nicht am up gefahren werden darf?
Zitat:
@Toelink schrieb am 31. Januar 2019 um 07:52:30 Uhr:
Als Stahlfelgen-Fan habe ich mich bei meinem Up GTI für die Corrado/Passat/Golf G60 Winterfelgen entschieden. Die Größe der Felgen ist 6x15 ET 35, original VW Teilenummer 357 601 025M. Das Rad kann man noch neu von Alcar mit der Nummer 8950 kaufen.Ich finde die Stahlfelgen passen ganz gut zum Retro-Thema des Up GTI.
Es gibt ein kleiner Revival dieser Felgen bei up! GTi Fahrer 🙂
Der TÜV hat an meinem Up die G60 Stahlfelgen ohne Probleme eingetragen. Die TÜV/Versicherungs/Ist-das-nicht-illegal? Bedenkenträger können also aufatmen 😁
Ganz abgesehen davon macht mir der kleine GTI immer noch einen Heidenspaß. Wirklich schade, dass die Produktion nun eingestellt wird.
Zitat:
@Surftigger83 schrieb am 21. Januar 2019 um 16:18:41 Uhr:
Zitat:
@Surftigger83 schrieb am 14. Dezember 2018 um 16:08:28 Uhr:
Die Felgenbestellung wurde storniert weil nicht lieferbar. Auch der Hersteller Borbet wurde kontaktiert, momentan nicht lieferbar! :'-((
Borbet hat die LV4 wieder produziert und ich habe sie heute bestellen können. Über reifen-richtig-billig.de als Komplettrad für nur 612 Euro. Das Warten hat sich also doch gelohnt, ich freue mich!
Nur bei der Zulassungstelle von der ABE in den Schein muss ich die Daten übertragen lassen. Aber immerhin keine Umbauarbeiten. Ich bin gespannt wenn dann endlich alles dran ist. Werde dann auch Bilder nachlegen...
Korrektur: Bei den besagten Borbet LV4 musste GARNICHTS weiter eingetragen werden etc. Einfach nur ABE und Teilegutachten mitfühlen. Haben ne Menge Leute keine Ahnung gehabt und mich kirre gemacht aber so stimmts jetzt. *puh* Und sieht verdammt geil aus in glossy black!
Da ist ja für die 17" Originalfelgen keine Winterreifen gibt, bin ich auf die Ronal 6,5 16 Zoll R56 umgestiegen. Aufgezogen sind 195/45 16 Conti Winterreifen.
Zitat:
@BA1968 schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:57:54 Uhr:
Da ist ja für die 17" Originalfelgen keine Winterreifen gibt, bin ich auf die Ronal 6,5 16 Zoll R56 umgestiegen. Aufgezogen sind 195/45 16 Conti Winterreifen.
+1