VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)

Hi,
hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?
Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.
Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

Was meint ihr?

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.
Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )
Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.
Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger
17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.
Absolut Top!
Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.
Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2768 weitere Antworten
2768 Antworten

jo...i phone halterung lach...navi gibts nicht? nicht direkt. bevor jemand fragt, led tfl flackern liegt an der kamera an der drohne...

Zitat:

@PassiFSI schrieb am 13. April 2018 um 18:18:31 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 9. April 2018 um 22:25:16 Uhr:

cpa-chiptuning

Powerbox Nitro

147 PS / 254 Nm

🙂

Hört sich gut an, allerdings befürchte ich, dass es etwas viel für die Bremsanlage ist.
Vor allem, da der Up hinten nur Trommeln hat.

Denke mal, 130 PS wären noch vertretbar...

solange der UP nicht im VMAX Bereich bewegt wird ist das völlig irrelevant bzgl. der Bremsleistung und die Trommelbremse steht dem auch nicht im Weg

Auch die VMAX ist nicht das Thema, wenn man nicht meint, mehrfach hintereinander aus VMAX bis fast zum Stillstand runterzubremsen.

manche verwechseln hier einen supersportwagen mit einem gti

Ähnliche Themen

Was zur Hölle habt Ihr alle bloß mit der Trommelbremse? Der GTI stoppt in 35 Metern! Das kriegen viele Autos nicht mal mit Scheiben an allen Achsen hin. Viele vergessen das zu einer guten Verzögerung auch ein geringes Gewicht und vor allem gute Reifen beitragen. Du kannst die besten Stopper installiert haben, wenn der Hobel x Tonnen wiegt und die Reifen einfach nur mies sind bringen dir die supertollen Bremsen auch nichts.

Die Trommelbremse hat nur einen wirklichen Nachteil gegenüber der Scheibenbremse und das ist das Thema Hitzeableitung. Geht bei einer Scheibenbremse halt deutlich besser als bei einer geschlossenen Trommel. Dafür kann man mit einer Trommelbremse sehr gute Verzögerungswerte erreichen und robust ist der Kram auch.

Im Falle des GTI bremst die Trommel eh nur mit, die Hauptarbeit leistet am Ende also die Scheibe. Die geht im Falle von Überhitzung eh noch vor der Trommel in die Knie, aber ein UP ist auch als GTI kein Rennwagen.

https://www2.pic-upload.de/thumb/35168642/D6C23595-EB9E-4562-B132-4FF7BDAD09F8.png

In schwarz schaut er schön dezent aus,, gratuliere zum neuen Auto

Herzlichen Glückwünsch zum neuen Auto. Die Farbe sieht wirklich klasse aus TOP

Zitat:

@mikepe schrieb am 13. April 2018 um 15:06:15 Uhr:

Zitat:

@Zornwolf schrieb am 11. April 2018 um 22:09:21 Uhr:

Von mir auch viel Freude mit dem GTI. Würde mich freuen über die ersten Eindrücke zu lesen.

ER ist da und ich muss sagen ER fährt sich echt super.
Es waren bis heut zwar nur 30 km denn meine Frau will jetzt unbedingt unsere jüngste abholen. Warum nimmt sie nicht den großen🙂😕
Mehr kommt die nächsten Tage
Gruß Mike

So nach knapp 200 km kann ich nur sagen er macht Spaß und mehr ps sind nicht wirklich notwendig.
Kurvige Landstraßen sind einfach nur mit einem grinsen zu absolvieren.
Wünsche einen ruhigen Wochenanfang.

Unser kleiner

Zitat:

@mikepe schrieb am 15. April 2018 um 23:15:03 Uhr:

Zitat:

@mikepe schrieb am 13. April 2018 um 15:06:15 Uhr:

ER ist da und ich muss sagen ER fährt sich echt super.
Es waren bis heut zwar nur 30 km denn meine Frau will jetzt unbedingt unsere jüngste abholen. Warum nimmt sie nicht den großen🙂😕
Mehr kommt die nächsten Tage
Gruß Mike

So nach knapp 200 km kann ich nur sagen er macht Spaß und mehr ps sind nicht wirklich notwendig.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Up GTI. Wünsche Dir viel Freude mit dem Kleinen ;-)

Zitat:

@der_detailer schrieb am 16. April 2018 um 18:22:22 Uhr:

Zitat:

@mikepe schrieb am 15. April 2018 um 23:15:03 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Up GTI. Wünsche Dir viel Freude mit dem Kleinen ;-)

Danke, das wollte ich lesen. Das richtige Auto für´s Sauerland;-) Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@Zornwolf schrieb am 16. April 2018 um 21:52:01 Uhr:

Zitat:

@der_detailer schrieb am 16. April 2018 um 18:22:22 Uhr:

Danke, das wollte ich lesen. Das richtige Auto für´s Sauerland;-) Allzeit gute Fahrt!

...und für den Odenwald. Ich freu mich drauf.

Odenwald? Auch meine Heimat ....

Zitat:

@superfodi schrieb am 17. April 2018 um 08:35:55 Uhr:

Odenwald? Auch meine Heimat ....

Vorderer Odenwald "Modautal"

Zitat:

@OnkelHarald schrieb am 2. April 2018 um 13:09:16 Uhr:

nach nun knapp 2Monaten GTI wird meiner in ca 2Wochen seinen Besitzer wechseln. Bin jetzt gut 5000km mit dem Teil gefahren ohnen nennenswerte Probleme gehabt zu haben.Leider muß ich sagen das die anfängliche Euphorie sehr schnell verflogen ist o anders gesagt man sich schnell an das gute gewöhnt. Da ich früher ja schon zugriff auf einen gechipten TSI hatte war die Leistung für mich eh nicht mehr der absolute Bringer was natürlich auch damit zusammenhängen mag das ich was dieses Thema angeht durch meinen HGP Golf mehr als verwöhnt bin. Trotzdem finde ich ist der GTI ein schönes kleines flinkes Stadtauto was auch noch bezahlbar ist.

Hat Dein GTI nun einen neuen Besitzer und Du ein neues Auto?

Deine Antwort