Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! GTI

VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:12

Hi,

hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?

Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.

Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

 

Was meint ihr?

 

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.

Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )

Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.

Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger

17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.

Absolut Top!

Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.

Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Hier mal ein sehr interessantes Video

https://youtu.be/rMQiV6Lx4kQ

Und hier die Kurzversion in deutsch leider ohne UP aber trotzdem interessant

https://youtu.be/7hpqAH3foGI

Gutachten für Federn von H&R sind nun 2 Wochen nach Erscheinen auch verfügbar. Sind die gleichen Federn wie für alle anderen Modelle auch.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

795a818c-0549-499b-b3f6-6ec12839ac5c
am 24. April 2018 um 5:39

Könnte jemand etwas über den minimal sowie den maximal Verbrauch des UP Gti sagen? Ich weiß das der sehr stark von der Fahrweise abhängt. Mich interessieren aber eure Erfahrungen.

Danke schonmal im Voraus

Zitat:

@OnkelHarald schrieb am 23. April 2018 um 21:58:53 Uhr:

Gutachten für Federn von H&R sind nun 2 Wochen nach Erscheinen auch verfügbar. Sind die gleichen Federn wie für alle anderen Modelle auch.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das Fahrwerk von H&R klingt echt interessant und die Tieferlegung steht dem Kleinen gut!

 

Da Du weiter fleißig im UP Form unterwegs bist, gehe ich davon aus das Du den UP GTI noch nicht abgegeben hast!?

Hast Du eigentlich deinen Lupo GTI, Golf 1 GTI und Golf 7 GTI noch? Und was macht denn der gechippte UP TSI? Sind in den Fahrzeugen Tieferlegungsfedern oder Sportfahrwerke verbaut? Kannst Du Empfehlungen diesbezüglich aussprechen?

Zitat:

@OnkelHarald schrieb am 23. April 2018 um 21:58:53 Uhr:

Gutachten für Federn von H&R sind nun 2 Wochen nach Erscheinen auch verfügbar. Sind die gleichen Federn wie für alle anderen Modelle auch.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Um es kurz zu machen: das ist falsch!

Es steht zwar bei Auto-Motor-Sport im Artikel, aber es ist effektiv nichts von den Gutachten veröffentlicht worden.

H&R bietet Federn und Gewindefahrwerk noch immer nur für NICHT GTI an!

leider weiß ich nicht woher Uptotheroots seine Informationen bezieht ,, leider zum wiederholten Male an der Realität vorbei. H&R listet Federn u Fahrwerk ganz offiziell auf ihrer Seite. Gutachten gibt es selbstverständlich auch dazu u kann direkt beim Hersteller angefordert werden.

Capturfiles-1
Img-9387

Zitat:

@Zornwolf schrieb am 16. April 2018 um 21:52:01 Uhr:

Zitat:

@der_detailer schrieb am 16. April 2018 um 18:22:22 Uhr:

 

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Up GTI. Wünsche Dir viel Freude mit dem Kleinen ;-)

Danke, das wollte ich lesen. Das richtige Auto für´s Sauerland;-) Allzeit gute Fahrt!

Sauerland wo genau.?

Bin da auch zu hause "woll" ??

Zitat:

@OnkelHarald schrieb am 24. April 2018 um 15:03:50 Uhr:

leider weiß ich nicht woher Uptotheroots seine Informationen bezieht ,, leider zum wiederholten Male an der Realität vorbei. H&R listet Federn u Fahrwerk ganz offiziell auf ihrer Seite. Gutachten gibt es selbstverständlich auch dazu u kann direkt beim Hersteller angefordert werden.

Es ist aber NICHT auf der Homepage verlinkt, dort steht nach wie vor das alte online, stand jetzt eben und das haben nun mehrere Leute gesehen... schön wenn du es in den Händen hältst, online ist nichts, auch wenn seit ein paar min der gti zumindest in der Beschreibung enthalten ist.

Der Onkel fühlt sich sehr schnell angegriffen und in seiner Ehre verletzt und reagiert schnell beleidigt... mal ein Tipp: werd erwachsen!

...schaut doch einfach mal nach der achslast im aktuellen gutachten der federn !

daraus kann man ableiten, ob der GTI mit abgedeckt ist oder nicht.

@Uptotheroots

Es ist schön zu lesen was Du so alles über mich weißt. Gratuliere dazu. Ich persönlich halte mich da lieber an Fakten die man auch belegen kann. Von dem was Du hier zum Thema Fahrwerk versucht hast den Leute zu erzählen entsprachen 90% nicht der Wahrheit. Ich will das auch nicht hochschaukeln aber es ärgert mich schon wenn ich sehe was Leute teilweise an Informationen weitergeben die nicht den Tatsachen entsprechen. Übrigens ist der GTI nicht seid ein paar Minuten gelistet so wie Du behauptest sondern seid einigen Tagen wie man auch unschwer am Foto erkennen kann was ich gestern hochgeladen hatte. Stammt übrigens von der offiziellen H&R Seite,,soviel zum Thema Wahrheit u ,,ein paar min,,

...steht doch ganz klar vermerkt - INKLUSIVE GTI !!!

...was mich allerdings wundert: die achslasten wurden im gutachten NICHT angepasst !

ich dachte, der GTI hätte an der vorderachse MEHR ALS 740kg.

lt. onkelharald's screenshot weisst das gutachten aber wohl die richtigen werte (770 an der vorderachse) aus.

https://www.motor-talk.de/.../vw-up-gti-t3682299.html?...

Gti-federn

Achslasten sind natürlich angepasst worden

Capturfiles-1

Zitat:

@NoPogo schrieb am 24. April 2018 um 16:26:56 Uhr:

...steht doch ganz klar vermerkt - INKLUSIVE GTI !!!

...was mich allerdings wundert: die achslasten wurden im gutachten NICHT angepasst !

ich dachte, der GTI hätte an der vorderachse MEHR ALS 740kg.

lt. onkelharald's screenshot weisst das gutachten aber wohl die richtigen werte (770 an der vorderachse) aus.

https://www.motor-talk.de/.../vw-up-gti-t3682299.html?...

Du verstehst mich wenigstens und siehst mit deinen Augen, dass eben im Gutachten selbst, dass man bei H&R runterladen kann, keine achslasten angepasst worden sind...

@onkel: deine Reaktion ist herrlich :-)

Zitat:

@OnkelHarald schrieb am 24. April 2018 um 16:40:47 Uhr:

Achslasten sind natürlich angepasst worden

...vielleicht kannst du ja das gutachten, was dir vorliegt, mal komplett hier als anhang hochladen !

das gutachten bei H&R auf deren seite ist definitiv aktuell noch "das alte" !

Deine Antwort
Ähnliche Themen