VW Sound

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen normalem Radio und Surround-Sound? Da ist ein Verstärker eingebaut aber sind das auch andere Boxen? Rentiert sich der Mehrpreis ?

Hintergrund:
Ich überlege ob ich ein Radio mit VW Sound oder ein kleines Navi bestelle und das dann Soundmässig für ein paar Hundert Euro aufrüsten lasse.

Von dem großen Navi habe ich ja nur schlechtes gelesen. Schlechte Bildqualität und die DVD ist auch nicht aktuell. Für den Preis nicht akkzeptabel

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

ne, bis 2005 gab's 6 LS bei RCD300 % Co, bzw. 10 Tröten bei RCD300 PLUS etc.

Genauer vorne waren es drei in der Tür, seit dem nur noch zwei. der Mitteltöner fiel aus Kostengründen weg.
Viel besch... kann es jetzt auch nicht klingen.

Ok, find aber die 10LSP nicht so schlecht. Ich meine klar, zu meinem Sony / Nubert / Canton 5.1 System kann es ned ganz mithalten, vorallem in der Lautstärke ned. Aber wenn man nicht so arg aufdreht ists gar nicht so übel.

Es sei den man rechnet die (was weis ich) 800€ die so ein Radio+LS kostet zur Leistung gegen. Dann past es ned wirklich.

Im Vergleich zu meinem Golf3 mit Standardboxen liegen aber welten dazwischen!

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Für normale Verbraucher die keinen Ahnung von Radios haben reichts, für Leute mit gehobenen Ansprüchen isses scheiße.

Dem würde ich zustimmen wenn VW im G5 anständige Türverkleidungen verbauen würde (oder zumindest bei VW-Sound) - habe selber kaum Ahnung von Car-Hifi und im prinzip ist mir klang und Bass vom VW-Sound gut genug - aber dieses extreme gerappel und vibrieren der Türverkleidungen ist echt unzumutbar. Da gibt man über 1000€ für ein Radiosystem aus und muß noch selber zum Türendämmen handanlegen.

Finde das echt peinlich was VW da im G5 abgeliefert hat - eigentlich sollte jeder mit VW-Sound auf eine anständige dämmung auf garantie bestehen um denen bei VW mal eine eindeutige Nachricht zu geben.

Also, habe ja inzwischen meinen golf seit ein paar Tagen.

RCD-500 mit mp3 und VW-Sound

Von Bass habe ich keine Ahnung - aber wenn ihr alle sagt, dass der nicht gut ist wird es wohl so sein.
MEINER Meinung ist der Klang schlecht.

Fazit:
Klang schlecht
Bass schlecht

Hallo? Wie kann man sowas nur weiterempfehlen. Da klingt ja mein Kopfhörer (vom klang her) besser den ich für 5 Euro gekauft habe und das ist kein Scherz.

Kann man da etwas reklamieren?
Ich will für den Schrott mein Geld zurück ;-)

Zitat:

Original geschrieben von memory

Also, habe ja inzwischen meinen golf seit ein paar Tagen.

RCD-500 mit mp3 und VW-Sound

Von Bass habe ich keine Ahnung - aber wenn ihr alle sagt, dass der nicht gut ist wird es wohl so sein.
MEINER Meinung ist der Klang schlecht.

Fazit:
Klang schlecht
Bass schlecht

Hallo? Wie kann man sowas nur weiterempfehlen. Da klingt ja mein Kopfhörer (vom klang her) besser den ich für 5 Euro gekauft habe und das ist kein Scherz.

Kann man da etwas reklamieren?
Ich will für den Schrott mein Geld zurück ;-)

Tach

vor Deiner Bestellung hast Du munter in den entsprechenden Threads zum Soundsystem mitgeschrieben. Ergo war Dir die ablehnende Meinung der Mehrheit der User eigentlich bekannt. Warum hast Du gegen alle Empfehlungen doch das Soundsystem bestellt 😕 und beschwerst Dich jetzt ??

Wer derart "beratungsresistent" ist kann eigentlich nicht erwarten das er bemitleidet und ihm geholfen wird.

Tschau
Vadder

Ähnliche Themen

ich habe ihn bestellt, weil es genug user gibt, die damit zufrieden sind - da ich mich nicht für einen sound-freak halte brauche ich auch nichts besonderes. Aber DAS in meinem Auto ist ja nicht besser als eine Golf-4 Gammaanlage - vielleicht sogar schlechter.

Außerdem wollte ich mit meinem Beitrag meine Meinung zum soundsystem geben damit andere Leute bescheid wissen 🙂

Zitat:

ich habe ihn bestellt, weil es genug user gibt, die damit zufrieden sind - da ich mich nicht für einen sound-freak halte brauche ich auch nichts besonderes. Aber DAS in meinem Auto ist ja nicht besser als eine Golf-4 Gammaanlage - vielleicht sogar schlechter.

Außerdem wollte ich mit meinem Beitrag meine Meinung zum soundsystem geben damit andere Leute bescheid wissen 🙂

Golf 4 Gamma war sehr gut!!! Ich weiss nicht was ihr alle habe. Ich hab im GTI auch das Navi mit Soundsystem und Wechsler und find es SUPER

Zitat:

damit andere Leute bescheid wissen 🙂

das Ergebnis Deiner Hörempfindungen ist hier schon "windelweichgekaut" worden 😁

Tschau
Vadder

Ich muss gestehen das Forum hat mich schon 2 mal vor dem Soundsystem "geschützt" und hat mich vor einer riesen Enttäuschung bewahrt.

Ich kann auch Leute verstehen die behaupten, dass ihnen das Soundsystem völlig ausreicht.
Diesen Leuten empfehle ich aber nicht sich in einem Golf V mit einem entsprechenden Klang zu setzten wie z.B. bei VadderMeier.

ja, das Gamma war zumindest im Variant wirklich gut, daher habe ich mir vom aktuellen Soundsystem mehr erwartet. Mir geht es aber wirklich nur um den Klang, also den Hochtönern !? Der ist ziemlich dumpf, da kommt meine lieblingsmusik nicht so schön rüber wie von meiner ~200€-300€ 5.1 PC-Anlage von der Marke Teufel.

Vom Klang her gebe ich dem System ein befriedigend.
Wenn das jemandem reicht, ok ;-) greift zu.

Preis/leistung maximal ein ausreichend

ich hatte vorher einen "golf 3 gt otmar alt edition" mit einem Beta Autoradio. Ich sollte von der aktuellen Anlage eigentlich von den Socken sein! Das bin ich aber nicht. Sie ist nicht besser - hat nur mehr bass und geht lauter.

Meine Meinung..

Ich habe bis jetzt eh noch nie ein Soundsystem gehört was mir wirklich gefallen hätte....sei es Dynaudio im Tuareg, Bose im Audi oder Nokia DSP im Golf 3 ^^.....das ist meiner Meinung nach für jemanden der etwas höhere Ansprüche hat absolute Geldverschwendung. Dann echt lieber ab zum Spezialisten und da nochmal nen 1000er auf den Tisch und machen lassen....Ich habe leider nicht so viel Kohle wie so viele hier und muss mir echt nen Jahreswagen laufen...der hatte, bzw. hat auch immer noch, das 10LS-System mit dem RCD 300....nach einigen Modifikationen der Türverkleidungen mit reichlich Dämmmatten, einem Subwoofer und ein wenig Endstufenleistung ist es jetzt halbwegs erträglich......richtig glücklich bin ich wohl erst wenn das Haus- und Hofsystem vom Car-Hifi-Store drin ist.....was aber noch etwas dauern wird.

Gruß
Matze

Bald scheint's mir es gibt nix wichtigeres am Auto...
Beim Fahren, als Hintergrundmusik, Informationssystem und zeitweisen Aufdrehen wenn man darf reichts allemal (mit der Lederausstattung scheppern zB. keine Türen-glaube nicht dass ich ein Ausnahmeauto erwischt habe) -
die welche mit ihren Autos im Basstakt daherhüpfen anstatt zu fahren sodass noch 3 Häuserblöcke weit alle belästigt werden haben sowieso den Sinnfrei-Test bestanden - und die paar welche ihre Musik mit einer Lautstärke im Auto geniessen und auch noch dabei Umgebungsgeräusche wahrnehmen können - wie gesetzlich gefordert - mögen sich dabei nicht angesprochen fühlen...die sind aber leider in der Unterzahl.

Zitat:

Original geschrieben von mkh

Beim Fahren, als Hintergrundmusik, Informationssystem und zeitweisen Aufdrehen wenn man darf reichts allemal (mit der Lederausstattung scheppern zB. keine Türen-glaube nicht dass ich ein Ausnahmeauto erwischt habe) -
die welche mit ihren Autos im Basstakt daherhüpfen anstatt zu fahren sodass noch 3 Häuserblöcke weit alle belästigt werden haben sowieso den Sinnfrei-Test bestanden - und die paar welche ihre Musik mit einer Lautstärke im Auto geniessen und auch noch dabei Umgebungsgeräusche wahrnehmen können - wie gesetzlich gefordert - mögen sich dabei nicht angesprochen fühlen...die sind aber leider in der Unterzahl.

Gut gesprochen 😉

ich hab Musik wenn sie gut ist laut an, vereinselte Lieder, aber ansonsten läuft es als Hintergrund.

Die ganzen ATB Lieder mit richtig Bass laufen wunderbar. Ich kann mir lebhaft vorstellen was manche die Kiste aufreissen und dann den Krankenwagen nicht mehr hören. 😠

Jeder soll mit dem glücklich werden was er hat, ich bin mit dem VW Navi mit VW Sound absolut zufrieden, alle anderen sollen sich die Frontscheibe zuleistern, ICH nicht!

Zitat:

Original geschrieben von mkh

Es geht hier nicht um die Lautstärke oder dem Bass sondern um die Qualität. Aber ich denke Nightman hats dann wohl auf den Punkt gebracht. Laut ihm sind Audiosysteme ab Werk minderwertig.

@mkh:
.......jo.......und wir fahren alle auf der Autobahn 130......

Natürlich gibt es Wichtigeres....aber ich gehe mal davon aus du fährst nen R32......dann frage ich mich: Gibt es nichts Wichtigeres als die Umwelt mit den Abgasen zu verpesten? Es hätte doch auch auch 1.4 Liter Golf gereicht, der verbraucht ein Drittel und ist auch sonst viel billiger.....

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

@mkh:
.......jo.......und wir fahren alle auf der Autobahn 130......

Natürlich gibt es Wichtigeres....aber ich gehe mal davon aus du fährst nen R32......dann frage ich mich: Gibt es nichts Wichtigeres als die Umwelt mit den Abgasen zu verpesten? Es hätte doch auch auch 1.4 Liter Golf gereicht, der verbraucht ein Drittel und ist auch sonst viel billiger.....

Was ein Kindergarten 😠 Wenn euch das System nicht gefällt bitte. Kauft euch dich was neues, aber lasst andere nicht euren Dünnschiss lesen. Es gibt Leute die lesen hier mit und denken gott wunder wie scheisse das System ist. IST ES NICHT!

Deine Antwort