ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf VII obwohl Long-Life aller Jahre zur Inspektion

VW Golf VII obwohl Long-Life aller Jahre zur Inspektion

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 16:58

Jedes Jahr ist eine Inspektion fällig, sagt mir die Anzeige. Stets Long-Life verwendet (Soll ja 30.000 oder zwei Jahre halten).

Ich fahre ca. 14.000 im Jahr etwa zur Hälfte Kurz- und Langstrecke. 7. Juli 22 die letzte Durchsicht und im Display steht Inspektion in 30 Tagen.

Was ist da los?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Inspektion nach 1 Jahr, Ölwechsel 30tkm oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.

Bei VW sind beide Sachen getrennt, nicht zusammen, wie bei vielen anderen Herstellern.

Ich weiß nicht ob da VW was einstellen kann habe einen Polo neu gekauft bj 2008 nach 15000 km 14Monate zeigte die Anzeige Inspektion an. Danach ein Golf gekauft der war auf VW zugelassen 22 Monate alt 20000 km gefahren die haben eine neue Inspektion beim Kauf neu gemacht danach selbes Fahrprofil wie vorher Anzeige immer nach 2 Jahren Insektion Angezeigt und die Km hochgerechnet immer 30000 km. Jetzt fahr ich noch weniger Auto bleibt mal 3 Wochen stehen trotzdem Anzeige immer 2 Jahre und 30000km. Habe mich schon bei dem Polo geärgert.

Hat deine Tastatur keine Satzzeichen? Is ja fürchterlich, da ein Sinn heraus zu lesen

@GolfinLysanne

VW unterscheidet zwischen ÖL und INSPEKTION, siehe das angefügte Bild.

Die Inspektion läuft bei mir stoisch runter, jeder KM und jeder Tag wird berücksichtigt

Beim Öl ist es so, dass es "dynamisch" ist... besonnene und schonende Fahrweise verlängert das Intervall, das ist Longlife

Prognose-2023-05-15-bei

Ich habe den Eindruck das die 7er Golfs sehr oft kaputt gehen und deshalb jährlich für 500 Euro in die Werkstatt müssen.

Andererseits sind die Defekte scheinbar immer solche denen eine Inspektion nicht vorbeugen würde.

Wasserpumpe defekt, Austausch mit Zahnriemen

Kupplungssatz vermutlich auch defekt, Kupplung schleift

Radlager vorn. Links defekt

Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt und hat knapp über 60k gelaufen.

Mit diesen defekten bin ich in einer VW Werkstatt schon fast am Wirtschaftlichen Totalschaden.

Das alles kannte ich vom 6er Golf nicht. 10 Jahre und über 200 TKM gelaufen. Ein Scheinwerfer wurde in der Garantie getauscht, Bremsbelagsatz hinten wurde bei 150 TKM getauscht weil er fest war. Dann bekam er einen Satz Sommer und einen Winterreifen neu bei 180 TKM....

und außer das er jährlich frisches öl und 2 jährlich neue Filter.... Hatte der Wagen nix.... Selbst die Bremsen vorn waren noch die originalen.... Allerdings schon mit dem Dudu des Tüvs..... Tauschempfehlung wegen eingelaufener Scheiben....

Eine Durchsicht/Wartung/Inspektion hat eigentlich nur den Zweck, schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben damit Folgeschäden verhindert werden. Und da VW dies jährlich vorschreibt macht mir das irgendwie Angst.

Leider habe ich mich vor dem Kauf nicht nach den Werkstattvorgaben von VW informiert, ich habe mich darauf verlassen das die Vorgaben wie beim 6er oder sogar noch kundenfreundlicher sind. Hätte ich das vorher gewusst, wäre es kein 7er Golf geworden.

Naja, fahre den 7-Golf 1,4, Schalter mit ebenfalls 60 TSD und Bj. 2015.

Sowohl aus eigener Erfahrung ( hatte mehrere Golfs ) als auch den threads hier , ist mir eine Rätsel, wieso die 7 - " .. sehr oft kaputt gehen..." Kann ich nicht bestätigen.

Zahnriemen nach 200TSD , (kein Steuerkettenproblem wie beim 6-er) Kerzen- und Filterwechsel haben lange Intervalle, usw.

Wieso deine Kupplung schon schleift, ist nicht produktionsbedingt.

Inspektionen mache ich seither selbst, Ölwechsel 1/Jahr bzw. alle 10TSD km. Alles ohne Problem.

Vielleicht hast du ein Montagsauto, kann man aber nicht verallgemeinern.

Das Thema ist hier schon X-mal durchgekaut worden.

Wie keksemann schon geschrieben hat ist der Ölwechsel flexibel, d.h. das Fahrzeug errechnet sich aus deinem Fahrprofil

den Zeitpunkt für den Ölwechsel. Egal ob Longlife eingestellt ist und Longlife-Öl verwendet wird. Im allergünstigsten Fall

treffen die altbekannten 2 Jahre und/oder 30000km zu.

Ob die Inspektion dafür da ist, um Schäden vorzubeugen, halte ich für stark übertrieben :) Sie ist wohl eher da, Gewinne zu generieren.

Ich halte es so, wenn was dran ist, zu wechseln, dann mach ich das. Öl wird jährlich gewechselt, das gönne ich mir, aber für irgendwelche Filter, die in 5 Minuten schnell selbst gewechselt sind oder zu gucken, ob das Reifendichtmittel noch haltbar ist, Unsummen zu bezahlen....da bin ich raus.

Soll aber jeder so machen, wie er es für richtig hätl ;)

Zitat:

@eventide schrieb am 8. Juni 2023 um 09:28:39 Uhr:

Ich habe den Eindruck das die 7er Golfs sehr oft kaputt gehen und deshalb jährlich für 500 Euro in die Werkstatt müssen.

.......

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun!!??:confused::confused::rolleyes:

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:23

In puncto Reparaturanfälligkeit bzw. Zuverlässigkeit kann ich bei meinem Auto nichts sagen. Ich habe mit dem Vierer angefangen, da war Wasserpumpe und Bremsen immer ein Problem. Bremsen insbesondere hinten waren immer fest, weil die Sattel verkeimt waren. Aber der 5er, 6er und der Jetzige sind absolut treue Kameraden. Bei allen Vorgängern wurde ebenfalls Long-Life genommen und die Intervalle beliefen sich auf zwei Jahre oder 30.000. Nur eben mit den Siebener ist diese Not eingezogen. Und meine Fahrweise und das Verhältnis von Kurz- und Langfahrten hat sich auch nicht geändert.

Was würde passieren, sollte ich die Anzeige ignorieren und weiterfahren?

Bist du Erstbesitzer von dem Golf bzw. wer hat den vorher gefahren? Unsere beiden 7'er laufen absolut problemlos. Der jährliche Service (wie bei vielen anderen Herstellern auch) ist, zumindest bei unserer VW-Werkstatt, nicht teuer.

Zitat:

@GolfinLysanne schrieb am 8. Juni 2023 um 12:23:33 Uhr:

Was würde passieren, sollte ich die Anzeige ignorieren und weiterfahren?

Sollte es zu einem Schaden an einem Fahrzeugteil kommen, das nicht zu Verschleißteilen gehört, gibt es bei Nichteinhaltung der Wartungs- und Ölwechselintervalle keine Garantieansprüche und ggfls. Kulanz mehr.

Und beim 6er war man aufgrund der Intervalle auch jährlich in der Box.

Also, die bei VW haben wirklich eine Glaskugel und können Schäden vorzeitig erkennen….. Geil :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf VII obwohl Long-Life aller Jahre zur Inspektion