Vw Golf 7 2.0 TDI 150ps
Guten Tag,
bin gestern heim gefahren und plötzlich blieb mein kupplungspedal beim Kuppeln hinten. Am Anfang ging das Pedal noch die letzten zwei Zentimeter wenn man es vor gezogen hat. Später gar nichtmehr. Im Innenraum ist keine Bremsflüssigkeit und auch der bremsflüssigkeitsstand ist nicht gesunken. Habe gestern das System mal entlüftet hat allerdings auch nichts gebracht. Bevor ich jetzt für den nehmerzylinder die Kupplung ausbaue könnte es sonst noch Möglichkeiten geben was es sein kann?
mfg
felix
11 Antworten
Unterdruckdose auf funktion überprüfen.
MfG kheinz
Was für eine Unterdruck-Dose?
Zitat:
@dr.seuchenvogel schrieb am 16. Juli 2025 um 18:41:25 Uhr:
Was für eine Unterdruck-Dose?
Bremskraftverstärker.
MfGkheinz
Was hat der bremskraftverstärker mit der Kupplung zu tun?
Die Kupplung funktioniert rein hydraulisch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BlueTDI1 schrieb am 16. Juli 2025 um 21:33:08 Uhr:
Was hat der bremskraftverstärker mit der Kupplung zu tun?
Die Kupplung funktioniert rein hydraulisch.
Stimmt, habe ich überlesen
Schau ob unter der Kupplungsglocke Bremsflüssigkeit ist, bin mir sehr sicher dass wie bei anderen der Zentralausrücker ist.
Ja, das kommt leider häufiger vor. Wenn die Flüssigkeit lange nicht gewechselt wird, bilden sich kleine Kristalle und die verklemmen Geber, oder Nehmerzylinder. Da man an den Entlüftungsnippel nicht so gut hinkommt, schlampern hier viele Werkstätten beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Merkt man ja nicht gleich. Du kannst versuchen bei hängendem Pedal den Entlüfternippel zu öffnen. Trennt die Kupplung dann weiterhin, ist es der Nehmer. Trennt sie nicht mehr, ist es der Geber. Für Nehmer muss, da Zentralausrücker, leider das Getriebe raus. Geber ist zwar auch Fuckelei, ist aber nach spät. 2h erledigt. Geht daheim ohne Bühne.
Bei mir war es damals am 2.0 TDI genauso, nur dass dann auf einmal eine Pfütze mit Bremsflüssigkeit unter dem Auto war.
Der Zylinder getriebsseitig war undicht und musste neu. Ist meine ich der Nehmerzylinder.
Und ja, der sitzt beim 2.0 TDI IM Getriebe. Das ganze Getriebe musste raus. VW hat hier netterweise ein tolles Kunststoffteil verbaut, absolut unzugänglich am Getriebe.
Hat mich ca. 800 Euro gekostet damals.
Geht daheim ohne Bühne.
???
Würde ich mir niemals zutrauen.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 20. Juli 2025 um 20:21:00 Uhr:
???
Würde ich mir niemals zutrauen.
Der Geber geht daheim ohne Bühne. Der Nehmer nicht!
Daher unbedingt vorher sicher testen. Undicht sind die sehr selten. Fast immer klemmen sie nur wegen der kleinen Kristalle. Man soll deshalb auch die Zulaufleitung zum Geber entweder mit wechseln oder sehr intensiv durchblasen.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 21. Juli 2025 um 07:34:54 Uhr:
Sorry, habe ich falsch gelesen, Du meintest den Geber.
Getriebe raus ohne Bühne - keine Chance. Hast natürlich recht.