ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 oder warten auf Golf 8?

VW Golf 7 oder warten auf Golf 8?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:17

Hallo zusammen,

im Juni läuft mein Leasing Vertrag aus. Gerne möchte ich wieder einen Golf leasen, allerdings sicherheitshalber einen Benziner und keinen Diesel. Hier habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Lieber Golf VII (zuverlässig, bewährt) oder warten auf Golf VIII (man kann ja ein paar Monate den Leasingvertrag verlängern).

2. Welchen Benziner? Habe zur Zeit einen TDI 2.0 und möchte eine ähnliche Performance im Benziner

3. Gibt es auch zu erwartende Abgaswerte/Fahrverbotsprobleme bei VW Benzinern?

Natürlich kann man zu 3 nicht hellsehen, aber die Frage zielt dahin: Gibt es etwas bei VW was in der Richtung problematisch ist, was andere Marken nicht haben?

Schonmal vorab Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

@ diesel :

Die ganze Mildhybridgeschichte sehe ich eher nach dem Motto : " Es muß gespart werden koste es was es will " .

Bezogen auf die sehr geringe Abgaseinsparung welche dabei heraus kommt.

Das wie Du richtig schreibst mit sehr komplizierter Zusatztechnik . Usw. usw.

Vielleicht wäre der Weg die schweren SUV 's langsam wieder verschwinden zu lassen und statt dessen " normale Karosserien mit geringerem Gewicht und kleineren Motoren zu bauen eine Option den Flottenverbrauch zu senken.

Ein Tempolimit könnte die Notwendigkeit großer, starker Motorisierung unnötig machen.

Das würde der Lösung der Klimaproblematik entgegenkommen.

Nein - deswegen müssen wir nicht zurück auf die Bäume ! Einfach nur etwas zurück mit den überzogenen Ansprüchen.

Verglichen mit den Autos vor 20 Jahren ist heute ein aktueller Golf oder Sportsvan direkt eine Luxuskategorie an Auto.

Damit kann ein normal denkender Mensch doch wirklich leben.

Wenn ich mir in Autobild die Beschreibung des neuen Golf 8 so ansehe , ihn mit meiner eher schlichten Comfortline - Ausstattung ohne großes Zubehör vergleiche, könnte ich in der Golf 8 Liste an Neuerungen eigentlich alles wegstreichen und würde keine Einschränkung irgend einer Art meines Fahrspaßes oder der Mobilität empfinden.

Vielleicht ist meine Sicht der Dinge dazu deswegen begründet weil ich die Entwicklung des Autos der letzten 50 Jahre als aktiver Fahrer mit erlebt habe. Man hat sehr bescheiden angefangen und deswegen immer den Maßstab im Kopf welcher einem zeigt was wirklich wichtig ist und was eher nicht.

Ein Headup - Display quer über die ganze Frontscheibe gehört sicher nicht zu den existenziell wichtigen Zubehörteilen welche das Autofahren erst möglich macht .

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Der Umsatz bei VW ist übrigens im 3. Q 2018 um 0,9% gestiegen. Ohne die DUH hätte das VW vielleicht gar nicht geschafft? Nur mal so als Einwurf für ein Gedankenspiel.

Bin in der exakt gleichen Situation wie der Ersteller des Themas außer dass es sich um einen Firmenwagen handelt.

Ich werde, soweit es zeitlich vom Leasingvertrag aus geht, den Golf 8 nehmen. Ich hab Spaß an elektronischen Neuheiten und da sieht es beim neuen Golf ja ganz interessant aus.

Ich hoffe dass es bald mal ein paar konkrete Infos von VW gibt. Aktuell ist ja alles noch eher Glaskugel lesen als echte News. Vor allem ein ungefähres Releasedatum wäre mal interessant.

am 7. Januar 2019 um 22:41

Das Erscheinungsdatum ist doch kein großes Geheimnis. Die Produktion des alten Modells endet mit Beginn der Werksferien im Sommer. Nach den Werksferien läuft dann der Golf 8 vom Band. Vorstellung ist bei der IAA, evtl. auch kurz vorher. Dann kann sofort bestellt werden.

Naja, die Werksferien enden am 02.08.19, die IAA beginnt erst 7 Wochen später. In der Zeit werden sicherlich nicht nur unkonfigurierte Fahrzeuge auf Halde produziert.

am 7. Januar 2019 um 23:00

Zum einen sind das nur fünfeinhalb Wochen (von Montag, 04.08. bis Donnerstag 12.09.), zum anderen sieht die Betriebsvereinbarung vor, dass der Haupturlaub bei Bedarf um einen Urlaubskorridor verlängert werden kann. Außerdem sind gut fünf Wochen durchaus realistisch, um die benötigte Anzahl Vorführwagen und sofort lieferbarer Lagerwagen zu produzieren.

Bei Leasing würde ich mir Null Gedanken machen und weiterhin Diesel fahren, wenn es es vom Fahrprofil passt.

stimmt, nur werden die diesel zz im leasing mit weniger restwert gehandelt...

Die werden doch gerade extrem gepusht im Leasing die Diesel.

Ansonsten würde ich wenn möglich auf den G8 warten.

am 9. Januar 2019 um 4:22

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. Januar 2019 um 08:47:22 Uhr:

Bei Leasing würde ich mir Null Gedanken machen und weiterhin Diesel fahren, wenn es es vom Fahrprofil passt.

Da ein Diesel sich immer schlechter verkaufen läßt, läuft ein Händler nach Ablauf des Leasingvertrags gerne 10Mal um den Wagen, um Schäden aufzufinden und es geltend zu machen.

Das ist doch unsinnige Panikmache!

Hast du das selbst so erlebt? Dann selbst schuld!

Es gibt einen Katalog mit Bebilderung der genau definiert was eine normale Gebrauchsspur ist und was ein Schaden ist.

Ein Schaden mindert genauso den Wert eines Fahrzeuges wenn es Eigentum ist, dass dann verkauft werden soll.

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 9. Januar 2019 um 05:22:16 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. Januar 2019 um 08:47:22 Uhr:

Bei Leasing würde ich mir Null Gedanken machen und weiterhin Diesel fahren, wenn es es vom Fahrprofil passt.

Da ein Diesel sich immer schlechter verkaufen läßt, läuft ein Händler nach Ablauf des Leasingvertrags gerne 10Mal um den Wagen, um Schäden aufzufinden und es geltend zu machen.

da läuft kein händler rum, sondern die dekra odg...

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 8:44

Hi!

Nun möchte ich meinen Post aber noch "auflösen". Nach langem hin und her und auch dank Eurer guten Argumente, habe ich mich nun doch für den Golf VII entschieden, was mein nächstes Leasing angeht. Zum einen wird nun von November gesprochen für den Golf VIII und mein jetziges Leasing endet im Mai. Zum anderen habe ich mir den TRoc angesehen und Testberichte gelesen und man prangert dort oft das etwas billige an, es gibt wesentlich weniger Extras im Konfigurator als beim Golf, was ich dann befürchte möglicherweise dann auch im Golf VIII vorzufinden. Das kosnervative Argument keine Kinderkrankheiten zu haben, hat mich auch angetrieben.

Letzltlich habe ich aber auch ziemlich heftige Rabatte auf meinen neuen geleasten bekommen, inklusive Dieseleintauschprämie, so dass ich dafür bei der Ausstattung in die Vollen gehen konnte.

Da ich mit meinem jetzigen 7er sehr zufrieden bin, habe ich es nochmal gemacht.

Ich möchte euch aber allen Danken für Eure Posts und Beiträge die mir sehr geholfen haben. Schön dass dies ein Forum ist, wo sachlich Argumente ausgetauscht werden, das ist wirklich wertvoll und hilfreich.

Sicher hätte sich der eine oder andere anders entschieden, das war hier nur meine Argumetation so zu bestellen, wie ich es dann letzlich getan habe.

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 9. Januar 2019 um 05:22:16 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. Januar 2019 um 08:47:22 Uhr:

Bei Leasing würde ich mir Null Gedanken machen und weiterhin Diesel fahren, wenn es es vom Fahrprofil passt.

Da ein Diesel sich immer schlechter verkaufen läßt, läuft ein Händler nach Ablauf des Leasingvertrags gerne 10Mal um den Wagen, um Schäden aufzufinden und es geltend zu machen.

da muss er aber lange suchen, damit er den vermeintlichen Schaden wieder rausholt...Risiko des eigenen Imageschadens inklusive;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 oder warten auf Golf 8?