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VW Golf 7 oder warten auf Golf 8?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:17

Hallo zusammen,

im Juni läuft mein Leasing Vertrag aus. Gerne möchte ich wieder einen Golf leasen, allerdings sicherheitshalber einen Benziner und keinen Diesel. Hier habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Lieber Golf VII (zuverlässig, bewährt) oder warten auf Golf VIII (man kann ja ein paar Monate den Leasingvertrag verlängern).

2. Welchen Benziner? Habe zur Zeit einen TDI 2.0 und möchte eine ähnliche Performance im Benziner

3. Gibt es auch zu erwartende Abgaswerte/Fahrverbotsprobleme bei VW Benzinern?

Natürlich kann man zu 3 nicht hellsehen, aber die Frage zielt dahin: Gibt es etwas bei VW was in der Richtung problematisch ist, was andere Marken nicht haben?

Schonmal vorab Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

@ diesel :

Die ganze Mildhybridgeschichte sehe ich eher nach dem Motto : " Es muß gespart werden koste es was es will " .

Bezogen auf die sehr geringe Abgaseinsparung welche dabei heraus kommt.

Das wie Du richtig schreibst mit sehr komplizierter Zusatztechnik . Usw. usw.

Vielleicht wäre der Weg die schweren SUV 's langsam wieder verschwinden zu lassen und statt dessen " normale Karosserien mit geringerem Gewicht und kleineren Motoren zu bauen eine Option den Flottenverbrauch zu senken.

Ein Tempolimit könnte die Notwendigkeit großer, starker Motorisierung unnötig machen.

Das würde der Lösung der Klimaproblematik entgegenkommen.

Nein - deswegen müssen wir nicht zurück auf die Bäume ! Einfach nur etwas zurück mit den überzogenen Ansprüchen.

Verglichen mit den Autos vor 20 Jahren ist heute ein aktueller Golf oder Sportsvan direkt eine Luxuskategorie an Auto.

Damit kann ein normal denkender Mensch doch wirklich leben.

Wenn ich mir in Autobild die Beschreibung des neuen Golf 8 so ansehe , ihn mit meiner eher schlichten Comfortline - Ausstattung ohne großes Zubehör vergleiche, könnte ich in der Golf 8 Liste an Neuerungen eigentlich alles wegstreichen und würde keine Einschränkung irgend einer Art meines Fahrspaßes oder der Mobilität empfinden.

Vielleicht ist meine Sicht der Dinge dazu deswegen begründet weil ich die Entwicklung des Autos der letzten 50 Jahre als aktiver Fahrer mit erlebt habe. Man hat sehr bescheiden angefangen und deswegen immer den Maßstab im Kopf welcher einem zeigt was wirklich wichtig ist und was eher nicht.

Ein Headup - Display quer über die ganze Frontscheibe gehört sicher nicht zu den existenziell wichtigen Zubehörteilen welche das Autofahren erst möglich macht .

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Punkt 1 : Eine alte Autofahrerregel lautet daß man möglichst ein Auslaufmodell kaufen soll.

Daran hat sich nichts geändert - wie ich meine.

Punkt 2 : Reicht denn die " Performance " eines 150 PS / 1,5 Liter TSI nicht aus ?

Punkt 3 : Mache Dir keine Gedanken wegen der Zukunft die keiner kennt. Ich bin eher der Meinung daß die Politik

nachdem sie so ein schlechtes Bild in der Dieselbetrugsaffäre ( bis heute ) abgibt nicht noch mehr Glaubwürdigkeitsverlust rikieren wird. Aber man kann sich auch täuschen . Die denken anders wie wir.

Zumal die sinkenden Umsätze wegen Verunsicherung eine lehrsame Lektion sein dürften.

Andererseits - wer gerne immer das Neueste haben will und sowieso least der kann eher Beta-Tester spielen als ein Käufer der durch den Kauf eines Modelles mit ihm verheiratet ist.

Aber was ich so aus der Motorpresse bisher an Info zum neuen Golf mitbekommen habe wird sich da außer eher neuen Spielereien nicht wirklich was Weltbewegendes am Modell tun.

Das Rad ist schon tausende Male neu erfunden worden.

Zu Punkt 1.) Golf VIII

Zu Punkt 2.) TSI mit 150PS

Zu Punkt 3.) Nein ;)

Ja gut - bei Punkt 1 kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ist letztendlich eine Anschauungssache.

Aber ich gehe davon aus daß der Golf 8 auf der gleichen Plattform rollt wie der Golf 7. So dürfte es fahrerisch keine großen Unterschiede geben.

Vielleicht geringfügige Abstimmungsunterschiede am Fahrwerk.

Einen deutlicheren Unterschied merkt man zwischen der alten Golf 6 Plattform und der vom MBQ des Golf 7.

Wobei manches beim Golf 6 eher solider wirkte .

In der Regel gehen Modellwechsel mit Einsparungen einher.

Aber wie bereits erwähnt : Einen Leasingnehmer sollte das wenig jucken. Dann steigt der Hahn von der falschen Henne auf eine andere ...

Und andere sagen wieder, der Golf 6 war die Sparmaßnahme vom Golf 5... wie auch immer, manche Kinderkrankheiten hatten beide, der Golf 6 war in vielen Dingen überlegen. Die Herstellungs-Kosten unbestritten niedriger.

Und jetzt?

Bei jedem Modell hat der Käufer den Zielkonflikt, mögliche beseitigen der Kinderkrankheiten wird vom laufenden Rotstift/Entfeinerung begleitet.

Ich war oft genug Beta Tester, ich kaufe nur noch FL Modelle und bin damit jetzt immer gut gefahren.

MfG

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 5. Januar 2019 um 19:11:12 Uhr:

Ich war oft genug Beta Tester, ich kaufe nur noch FL Modelle und bin damit jetzt immer gut gefahren.

MfG

Du hast nicht das Anfahrruckeln des 1,5l 150PS?

Nö, nach dem Update nicht mehr.

MfG

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 5. Januar 2019 um 19:23:24 Uhr:

Nö, nach dem Update nicht mehr.

MfG

Und dein BC ungewolltes Reset Problem? Gab es übrigens auch schon im vor-FL.

Also verstehe deine Begründung nicht? Updates gibt es auch bevor FL eingeführt werden und das Problem war beim FL vorhanden. Das andere sogar schon beim vor-FL

Andere haben übrigens noch Ruckelprobleme, trotz aktuellem SW-Stand

Zitat:

@Ugolf schrieb am 5. Januar 2019 um 18:44:01 Uhr:

Aber was ich so aus der Motorpresse bisher an Info zum neuen Golf mitbekommen habe wird sich da außer eher neuen Spielereien nicht wirklich was Weltbewegendes am Modell tun.

Das Rad ist schon tausende Male neu erfunden worden.

Hy, Ugolf! Stimme Dir i.W. zu, insbesondere Deiner Antwort zu 1). Auch schließe ich mich Deiner Gesamtempfehlung (pro G7) an, allerdings mit einem imho starken „contra G8“-Argument, das Deinem zitierten Schluss Statement (s.o.) etwas widerspricht:

Der neue Golf VIII kommt nämlich grundsätzlich als Mildhybrid mit Riemen-Startergenerator daher, und einem Zweispannungssystem an Bord (48V/12V). Das ist viel mehr als nur eine zusätzliche Spielerei! VW muss/will den Flotten-Verbrauch senken und erreicht dies beim G8 durch (salopp ausgedrückt) dauernde Ab-/Anschaltung des Motors unter bestimmten Teillast Bedingungen und kleinen Ausrollgeschwindigkeiten (<8km/h). Etwa 0,3l/100km zusätzliche Einsparung soll dieser Aufwand bringen. M.W.n. kann man dann diesen (pardon) Mist aber leider nicht mehr deaktivieren und muss damit dann leben. Ob das den Fahrspaß erhöht, muss jeder selbst beantworten...

Wie auch immer, der neue Golf wird wesentlich komplexer als der Golf VII. Da muss mann schon viel Gottvertrauen in die Ingenieurskunst von VW haben, um zu glauben, dass Käufer hier mit weniger Kinderkrankheiten zu kämpfen hätten als das bei Neumodellen grundsätzlich immer (mehr oder weniger) der Fall ist. Ich schätze es so ein, dass der neue G8 mindestens noch ein Modelljahr braucht, um ein Auto mit solch‘ einer großen Systemumstellung „kaufsicher“ anbieten zu können. Nach all den aktuellen Erfahrungen mit den Geistesriesen in der VW Entwicklungsabteilung würde ich jedenfalls davon abraten, diesen Leuten das Vertrauen entgegenzubringen, das nötig ist, um einen neuentwickelten, problemlos funktionierenden und qualitativ nachhaltigen Golf früher als 2021 zu kaufen. Die Frage des TE würde ich deshalb mit dem Rat beantworten, sich lieber für einen ausgereiften Golf 7 zu entscheiden. ZB in der Motorisierung mit dem modernen, mittlerweile gut funktionierenden 1.5 Tsi ACT, allerdings dann (strategisch ganz wichtig!) mit OPF.

Gruß, diesel.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Januar 2019 um 19:33:50 Uhr:

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 5. Januar 2019 um 19:23:24 Uhr:

Nö, nach dem Update nicht mehr.

MfG

Und dein BC ungewolltes Reset Problem? Gab es übrigens auch schon im vor-FL.

Also verstehe deine Begründung nicht? Updates gibt es auch bevor FL eingeführt werden und das Problem war beim FL vorhanden. Das andere sogar schon beim vor-FL

Andere haben übrigens noch Ruckelprobleme, trotz aktuellem SW-Stand

Also mein BC Reset tritt alle paar 1000km mal auf. Das ist für mich kein Grund zur Aufregung. Ich habe schon mehrere Wandlungen hinter mir wegen richtiger Probleme. Das waren übrigens alles Modelle die neu am Markt waren, mit FL Modellen hatte ich zum Glück nie ernsthafte Probleme.

MfG

Irgendwas stand in den Gazetten zum Golf 8 Variant und einem längeren Radstand. Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium. Brauche keinen Passat, der Knieraum des Octavia ist aber angenehmer.

Leider hat der Octavia einige Features nicht etc.

Den Vorrednern kann ich insofern beipflichten, als dass der 150 PS Benziner auch passt. Ob aber DSG im Benziner?

Gab es echte Kinderkrankheiten im Golf 7?

Ist der Golf der erste VW mit 48Volt, leiht man sich die Expertise aus dem a6 von Audi?

Zitat:

@orkfresh schrieb am 5. Januar 2019 um 19:54:14 Uhr:

...Ob aber DSG im Benziner?

Guter Einwand! Ich meine:

nein, wenn i.V.m. Trocken-DSG (bis 250Nm, also auch beim 1.5 Tsi)

ja, wenn i.V.m. Nass-DSG (zB Gti)

Der 1.5 Tsi dürfte aber mit dem feinen 6G-HS auch viel Spaß machen.

Zitat:

@diesel. schrieb am 5. Januar 2019 um 19:34:43 Uhr:

 

Der neue Golf VIII kommt nämlich grundsätzlich als Mildhybrid mit Riemen-Startergenerator daher (...) VW muss/will den Flotten-Verbrauch senken und erreicht dies beim G8 durch dauernde Ab-/Anschaltung des Motors unter bestimmten Teillast Bedingungen (...) M.W.n. kann man dann diesen (pardon) Mist aber leider nicht mehr deaktivieren und muss damit dann leben.

@diesel

Diese Technik gibt es ja aktuell schon bei Mercedes oder bei Audi.

Ich bin zuletzt im A7 50TDI genau mit diesem System unterwegs gewesen - der Motor schaltet sich nur im Efficiency-Modus ab, man kann durchaus per anderem Fahrmodi oder individualmodus das Gimmick abschalten.

Zeitweise war der Motor wirklich 15-30sek abgeschaltet, da das Auto lang genug Schwung hst. Das mag sogar was bringen.

Blöd oder ungewohnt war, dass auch beim Ausrollen auf der Autobahnabfahrt der Motor aus geht oder beim heranfahren an eine Kreuzung er für vlt 1sek ausging. Mag in Summe was sparen, aber auf Dauer gesund .... hmmm?!

Dass einem diese Funktion aufgezwungen wird glaube ich nicht. Man kann (außer ACC) jedes Helferin einzeln abschalten (Spurhalte-Assi, autom. Tempomateinstellung anhand VZE, Fernlichtassi etc.)

Ich hatte zwei Vorfaceliftfahrzeuge und blieb von technischen Problemen verschont.

Die Verarbeitungsqualität verbessert sich allerdings stetig mit der Bauzeit, daher würde ich auch einen 2016er Vorfacelift oder ein Faceliftmodell empfehlen.

Fake-Auspuffblenden und das Fingerdapperanfällige Radio sprachen für mich gegen das FL

Die fortschreitender Bauzeit werden dafür bestehende Modelle entfeinert. Dem Golf 7 wurden bereits viele kleine Raffinessen entfernt. Ist die Frage, ob der Golf 8 ebenfalls so entfeinert startet oder ob VW dort zeigt, was so geht.

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