VW Golf 5 Bremslichtschalter tauschen
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und grüße Euch!
Kennt jemand eine ´idiotensichere´ Anleitung einen Bremeslichtschalter beim Golf 5 zu wechseln?
Also evtl auch mit Bildern oder ausführlicher Erklärung? Und ist die Fehlermeldung des Bordcomputers
durch das Austauschen des defekten Teils abgestellt oder muss der mit einem Speziellem Gerat zurückgestellt werden?
Ich wollte damit nicht zu ATU gehen, Die wollten für das Teil unverschämte 33 Euro verlangen und ich habs mir nun im Internet für 10 Euro bestellt.
Thx
ruby11
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1,9 TDI Bremslichtschalter wechseln' überführt.]
69 Antworten
Hilft der fzg Schein weiter?
Nicht wirklich, für ein Modelljahr 2007 sollte der Bremslichtschalter am HBZ zu finden sein.
Weshalb jetzt nicht, kann ich dir auch nicht verraten. Ich würde mal beim VW Teiledienst nachfragen.
Im Motorraum wirst du nur den Bremsdrucksensor finden. Fehler G201 (das wird dann teuer).
Zum Bremslichtschalter hab ich den Thread von streetfighter gefunden und die Tauschanleitung.
Auf deinem Foto kann ich diese Position nicht erkennen.
Ich habe schon einige Bremslichtschalter gewechselt, deshalb auch meine Verwirrung. Bisher waren sie immer im Fußraum verbaut.
Ich frage mich jedoch, wo dieses Fahrzeug den Bremslichtschalter haben soll, wenn er nicht am HBZ ist (wie ihr ja sagtet) oder eben am Bremspedal... Beim örtlichen Teilehändler konnte man mir auch nicht helfen und verwies mich darauf, dass es bei diesem Fahrzeug verschiedene Möglichkeiten gibt, wo dieser Schalter sitzen kann. An beiden Stellen konnte ich diesen nicht finden.
Diese vermeintlich "kleine" Reparatur hat nun schon wirklich viel Zeit in Anspruch genommen...
Ich habe ein Foto von dem Fehlercode angefügt.
Morgen werde ich noch einmal die Motor Kennbuchstaben herausfinden, vielleicht kann mir ja dann einer von euch helfen.
Auf jeden Fall schon einmal Vielen Dank!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tobi1101 schrieb am 16. September 2020 um 23:55:16 Uhr:
Ich habe schon einige Bremslichtschalter gewechselt, deshalb auch meine Verwirrung. Bisher waren sie immer im Fußraum verbaut.
Ich frage mich jedoch, wo dieses Fahrzeug den Bremslichtschalter haben soll, wenn er nicht am HBZ ist (wie ihr ja sagtet) oder eben am Bremspedal... Beim örtlichen Teilehändler konnte man mir auch nicht helfen und verwies mich darauf, dass es bei diesem Fahrzeug verschiedene Möglichkeiten gibt, wo dieser Schalter sitzen kann. An beiden Stellen konnte ich diesen nicht finden.Diese vermeintlich "kleine" Reparatur hat nun schon wirklich viel Zeit in Anspruch genommen...
Ich habe ein Foto von dem Fehlercode angefügt.
Morgen werde ich noch einmal die Motor Kennbuchstaben herausfinden, vielleicht kann mir ja dann einer von euch helfen.
Auf jeden Fall schon einmal Vielen Dank!!
Wenn der BLS als Fehler gemeldet wird, hat den vielleicht schon mal Jemand abgebaut und den Stecker dafür irgendwo hinter geklemmt? Er muss ja von dem Pedalarm betätigt werden.
Worüber ich noch gestolpert bin ... kann der bei BLS bei dir so aussehen? Dann wäre der Einbauort tatsächlich am HBZ. Die Schraube soll wohl mit 7NM angezogen werden.
Zitat:
@Tobi1101 schrieb am 16. September 2020 um 23:55:16 Uhr:
Der MKB ist doch auf der ZLB I: erkennbar: BLS
Wüsste aber nicht, das der iwas damit zu tun hat.
@creativschrauber
Gut möglich, dass er so aussieht.
Sollte es so sein, wo ist dieser denn dann verbaut?
Zitat:
@Tobi1101 schrieb am 17. September 2020 um 11:04:14 Uhr:
@creativschrauber
Gut möglich, dass er so aussieht.
Sollte es so sein, wo ist dieser denn dann verbaut?
Dann wäre er tatsächlich am HBZ verbaut. Du findest die Bezeichnung weiter oben und gegeben Falls den Einbauort. Wenn hier Worte/Begriffe unterstrichen sind in den Threads lohnt es sich immer mal darauf zu klicken. 😉
Alle klar, vielen Dank!
Gibt es beim Einbau etwas zu beachten?
Es muss fluchten, sprich einmal n klack von sich geben
Zitat:
@Tobi1101 schrieb am 18. September 2020 um 08:25:56 Uhr:
Alle klar, vielen Dank!
Gibt es beim Einbau etwas zu beachten?
Gern geschehen!
Die Schraube laut Netz nur mit 7NM anziehen.
Super, mache ich gleich heute Nachmittag!
UPDATE:
Der Fehlerspeicher ist nun leer, trotzdem leuchten alle Bremsleuchten permanent... 🙄
Gibts da Erfahrungen?
Muss der Schalter evtl. angelernt werden?
Hab ich noch keinen Hinweis zu gefunden. Statt dessen das!