ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 Bremslichtschalter tauschen

VW Golf 5 Bremslichtschalter tauschen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:07

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und grüße Euch!

Kennt jemand eine ´idiotensichere´ Anleitung einen Bremeslichtschalter beim Golf 5 zu wechseln?

Also evtl auch mit Bildern oder ausführlicher Erklärung? Und ist die Fehlermeldung des Bordcomputers

durch das Austauschen des defekten Teils abgestellt oder muss der mit einem Speziellem Gerat zurückgestellt werden?

Ich wollte damit nicht zu ATU gehen, Die wollten für das Teil unverschämte 33 Euro verlangen und ich habs mir nun im Internet für 10 Euro bestellt.

Thx

ruby11

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1,9 TDI Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

Ähnliche Themen
69 Antworten

Das stimmt. So weit ich weiß, funktioniert der Sensor mit einem Silicium-Element, dass auf den Druck reagiert und dies in Form eines Signals weitergibt. Wie auch immer das hier in diesem Fall funktionieren soll, und ob es so funktioniert ist mir schleierhaft.

Vielen Dank für den Tipp, die Magnetprüfung klingt auf jeden Fall sinnvoll. Werde ich gleich morgen probieren!

In meinen Augen besteht jedoch das grundlegende Problem, dass die Bremslichter auch bei angezogenem Sensor dauerhaft leuchten. Das heißt ja, um einen Schluss zu ziehen, dass der Schalter dauerhaft geschlossen sein müsste. Er ist aber nicht geschlossen, wenn er abgezogen ist. Das heißt, dass die Bremslichter leuchten, obwohl der Schalter definitiv nicht geschaltet hat.

 

Also: ist es möglich dass irgendwo ein Relais o.Ä. Festgegammelt ist?

Zitat:

@Tobi1101 schrieb am 24. September 2020 um 23:25:10 Uhr:

Das stimmt. So weit ich weiß, funktioniert der Sensor mit einem Silicium-Element, dass auf den Druck reagiert und dies in Form eines Signals weitergibt. Wie auch immer das hier in diesem Fall funktionieren soll, und ob es so funktioniert ist mir schleierhaft.

Vielen Dank für den Tipp, die Magnetprüfung klingt auf jeden Fall sinnvoll. Werde ich gleich morgen probieren!

Ich hab beim Stöbern noch zwei Hinweise gefunden.

Der Sensor funktioniert beim BMW F10 so und das Prinzip im HBZ des E-up(Seite 4) ist ähnlich.

Das habe ich auch noch nicht gesehen! Würde ja vermuten lassen, dass der HBZ defekt ist.

Ich werde den einfach mal auf Verdacht tauschen, kostet ja nun auch nicht die Welt...

gebe dann ein Update!

Zitat:

@Tobi1101 schrieb am 25. September 2020 um 04:20:18 Uhr:

Das habe ich auch noch nicht gesehen! Würde ja vermuten lassen, dass der HBZ defekt ist.

Ich werde den einfach mal auf Verdacht tauschen, kostet ja nun auch nicht die Welt...

gebe dann ein Update!

Ich verstehe dein Rumgezappel nun gar nicht mehr. Du hast doch die Diagnosemöglichkeit, warum kontrolliest du nicht in den MWB´s das Umsteuern der Bits bei Pedalbetätigung.

 

Zitat:

Ich hab beim Stöbern noch zwei Hinweise gefunden.

Der Sensor funktioniert beim BMW F10 so und das Prinzip im HBZ des E-up(Seite 4) ist ähnlich.

Ich finde nicht, dass die Bremse vom E-Up hier vergleichbar ist, den BMW habe ich mir aber erst gar nicht angesehen.

Ich kontrolliere das nicht, weil ich kein VCDS system habe...

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. September 2020 um 08:12:21 Uhr:

Zitat:

Ich hab beim Stöbern noch zwei Hinweise gefunden.

Der Sensor funktioniert beim BMW F10 so und das Prinzip im HBZ des E-up(Seite 4) ist ähnlich.

Ich finde nicht, dass die Bremse vom E-Up hier vergleichbar ist, den BMW habe ich mir aber erst gar nicht angesehen.

Du hast ja "Recht". Nur finde ich es hat nichts mit rum eiern zu tun, wenn man die Reparaturkosten klein halten möchte und nebenbei auch noch Etwas lernt. Aktuell besteht ja auch noch die Gefahr/Chance, das das Steuergerät ein Signal weg hat.

Der E-up HBZ hat weißt in sofern parallelen zum Golf HBZ auf, das der G100-Sensor ebenfalls vier Kontakte hat und darauf verwiesen wird ... Das Bremslicht und das Bremstest-Signal werden über den Bremspedalstellungsgeber G100 des eBKV angesteuert. In der Skizze sieht man den Permanentmagneten.

Bei der BMW-Version ist das Prinzip identisch und die Kontakte sowie das Funktionsprinzip wird detaillierter erklärt. Und daher hast du Recht, das der zeitliche Aufwand geringer ist, wenn man den HBZ erneuert auf die Gefahr hin, das er nicht die Ursache ist, da nicht Jeder zugriff auf VCDS hat.

Zitat:

@Tobi1101 schrieb am 25. September 2020 um 09:31:48 Uhr:

Ich kontrolliere das nicht, weil ich kein VCDS system habe...

Muss du ja nicht, ist schließlich dein Hobel, der die nächste Kontrolle / HU nicht besteht. :)

Du hast doch Fotos von irgendeiner Software hochgeladen:

https://www.motor-talk.de/.../...htschalter-tauschen-t6942779.html?...

Da muss man sich dann auch mal mit auseinander setzen, also Messwerteblöcke, Bremsensteuergerät

Wie du siehst ist das eine Handy-Diagnose-Software, die lange nicht so viele Möglichkeiten bietet wie ein VCDS gerät.

Ich würde den Fehler bloß aus 2 Gründen selbst beheben wollen: 1. Weil ich das Geld für den Werkstattbesuch sparen möchte und

2. Weil ich dazu lernen möchte und den Fehler selbst beheben will, obwohl ich keinen werkstatttester habe, der auf einzelne Steuergeräte spezifisch zugreifen kann...

finde deshalb deinen Kommentar mit dem "rumgeier" auch etwas unpassend.

Ich werde Montag berichten, ob der Wechsel des HBZ Abhilfe geschaffen hat.

 

LG

Zitat:

@Tobi1101 schrieb am 27. September 2020 um 03:25:27 Uhr:

Wie du siehst ist das eine Handy-Diagnose-Software, die lange nicht so viele Möglichkeiten bietet wie ein VCDS gerät.

Ich würde den Fehler bloß aus 2 Gründen selbst beheben wollen: 1. Weil ich das Geld für den Werkstattbesuch sparen möchte und

Dem Foto nach zu urteilen, hast du doch Zugriff auf alle Steuergeräte. Somit ist es dann sicher kein einfaches OBD2 Diagnosetool sondern etwa OBDeleven. Meines Wissens nach, kann man damit auch die Messwertblöcke / Messwerte einsehen. Was am fünfer Golf nachteilig sein kann, ist eventuell, dass die Byte´s und Bit´s nicht, nicht durchgängig beschriftet o. belabelt sind. Da ich kein OBD11 habe, kann ich dir somit auch nicht auf die Sprünge helfen. Da gibt es aber einen Fred im OBD- Bereich:

https://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-mit-obdeleven-t5551511.html

oder ein spezielles Thema in dem Bereich erstellen.

 

 

Zitat:

2. Weil ich dazu lernen möchte und den Fehler selbst beheben will, obwohl ich keinen werkstatttester habe, der auf einzelne Steuergeräte spezifisch zugreifen kann...

finde deshalb deinen Kommentar mit dem "rumgeier" auch etwas unpassend.

Ich werde Montag berichten, ob der Wechsel des HBZ Abhilfe geschaffen hat.

Dies sehe ich völlig anders. Ich glaube schon, dass dein OBD mehr kann als du persönlich weiß. Da du aber auch nicht Ross u. Reiter benennst, ist es hier auch wieder nur raten.

OBD11?
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 Bremslichtschalter tauschen