Golf 5 1.6 Fsi Kurbelwellensensor tauschen
Hallo, wollte fragen wo finde ich beim Golf 5 1.6 FSI BLP Motor den Kurbelwellensensor. Suche mir seit 2 Stunden einen Wolf und Google sagt unten neben dem ölfilter ich habe den aber oben. Bitte um schnelle Hilfe vielleicht auch mit Bild. LG Kathrin
14 Antworten
Den BLP gibt es nur im Passat
Laut ELSA nicht.
Ist auch wurscht, der Drehzahlgeber sitzt
unter der Ansaugbrücke Richtung hinterer Dichtflansch
der Kurbelwelle.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 28. Juni 2025 um 18:49:06 Uhr:
Laut ELSA nicht.
Ist auch wurscht, der Drehzahlgeber sitzt
unter der Ansaugbrücke Richtung hinterer Dichtflansch
der Kurbelwelle.
Komisch hab kein Passat und Motor ist der originale , gibts dazu vielleicht ein Bild vom genauen Sitz oder eine Anleitung wie man den wechselt?
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Ist das der auf dem Bild rot eingeteilt? Wenn ja dann war ich heute schon mit den Fingerspitzen dran und wüsste nicht wie man den wechseln soll
Zitat:
@Mikasalahe schrieb am 29. Juni 2025 um 01:15:24 Uhr:
gibts dazu vielleicht ein Bild vom genauen Sitz oder eine Anleitung wie man den wechselt?
Kann ich dir zusenden.
Brauche dazu eine Mailadresse.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 29. Juni 2025 um 07:28:42 Uhr:
Kann ich dir zusenden.
Brauche dazu eine Mailadresse.
Dankeschön hab ich dir per PN geschickt.
Hoffe es ist bei den Fehlermeldungen nur der sensor, unten im Bild hab ich da mal übersetzt . Hat dazu schon jemand Erfahrung?
Auto startet nicht mehr und hat davor pbel nach Schwefel gerochen während der Fahrt.
P0652
Sensor reference voltage B - circuit low
Status:
Bestätigt
P2127
Throttle position (TP) or Accelerator pedal position (APP) sensor/switch E - low input
Status:
Steht aus
P2210
Nitrogen oxides (NOx) sensor, bank 1, heater sense circuit - low input
Status:
Steht aus
P0322
Crankshaft position (CKP) sensor/engine speed (RPM) sensor - no signal IC Module 4X Reference CKT No Frequency
Status:
Steht aus
Bei so vielen Spannungsfehlern klingts für mich am ehesten nach Massepunkt oxidiert oder Motorsteuergerät defekt - kannst du alle mal löschen und schauen was wirklich zurück kommt?
Es könnte auch sein dass kühlmittel sich in den Kabelbaum gedrückt hat
Kannst du mal das Motorsteuergerät abstecken und prüfen ob's da nass ist?
http://wiki.ross-tech.com/wiki/images/0/02/2012_Tiguan_with_Coolant_in_ECM.JPG
https://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16706/P0322/000802
Würde die Häufung der Fehler erklären
Kurbelwellensensor kein Signal ist der Hauptgrund
fürs nicht anspringen.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 29. Juni 2025 um 15:19:38 Uhr:
Kurbelwellensensor kein Signal ist der Hauptgrund
fürs nicht anspringen.
Vielen Dank für die Beschreibung und die Hilfe
Zitat:
@Arnimon schrieb am 29. Juni 2025 um 07:28:42 Uhr:
Kann ich dir zusenden.
Brauche dazu eine Mailadresse.
Kannst du mir das bitte auch schicken
E-mail: xxitslion@gmail.com
Zitat:
@schorsch12 schrieb am 18. Juli 2025 um 19:04:54 Uhr:
Kannst du mir das bitte auch schicken
E-mail: xxitslion@gmail.com
Versuch es erst gar nicht, mein Auto ist jetzt auf dem Schrottplatz weil da kein hinkommen ist. Du arbeitest da komplett im blinden. Habs einen ganzen Tag versucht und es nicht geschafft.