Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anleitung Bremslichtschalter Wechsel Austausch

Anleitung Bremslichtschalter Wechsel Austausch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. April 2015 um 16:48

Hi Leutz,

habe mal den Übeltäter gewechselt. Welche Fehler er produzieren kann, steht in div. anderen Beiträgen. Bei mir war es eine schlappe Batterie, obwohl nagelneu und sporadisch auch die ESP Lampe. Am einfachsten ist es, die Verkleidung im Fußraum zu entfernen um an den Übeltäter zu kommen, da die Verkleidung mit 3 Schrauben schnell demontiert ist. An die seitliche Schraube gelangt man nach Entfernen des Sicherungsdeckels. Nach dem Abschrauben der Verkleidung muß nur der Stecker vom Diagnoseanschluß und der Stecker für die Fußraumbeleuchtung gezogen werden. Danach kann die Verkleidung komplett entfernt werden.Der Schalter selbst ist durch eine 45° - Drehung leicht aus dem Halteblech zu entfernen. Die zu lösenden Schrauben und den Übeltäter selber habe ich in den Bildern mit roten Pfeilen markiert.

Benötigte Zeit: 10 min. (mit einer Zigarettenpause)

Bremslicht3
Bremsschalter1
Bremslicht4
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2015 um 16:48

Hi Leutz,

habe mal den Übeltäter gewechselt. Welche Fehler er produzieren kann, steht in div. anderen Beiträgen. Bei mir war es eine schlappe Batterie, obwohl nagelneu und sporadisch auch die ESP Lampe. Am einfachsten ist es, die Verkleidung im Fußraum zu entfernen um an den Übeltäter zu kommen, da die Verkleidung mit 3 Schrauben schnell demontiert ist. An die seitliche Schraube gelangt man nach Entfernen des Sicherungsdeckels. Nach dem Abschrauben der Verkleidung muß nur der Stecker vom Diagnoseanschluß und der Stecker für die Fußraumbeleuchtung gezogen werden. Danach kann die Verkleidung komplett entfernt werden.Der Schalter selbst ist durch eine 45° - Drehung leicht aus dem Halteblech zu entfernen. Die zu lösenden Schrauben und den Übeltäter selber habe ich in den Bildern mit roten Pfeilen markiert.

Benötigte Zeit: 10 min. (mit einer Zigarettenpause)

+1
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

mein Bremslichtschalter im A4 ist wohl hinüber. Beim Freundlichen kostet der Schalter 7,60 Euro. Für den Einbau wollen die Jungs dann noch einmal knapp 40,- Euro haben.

Ist wohl eine Sache von 15 Minuten.

Na, wenn das eine Sache von 15 Minuten ist, so hab ich mir gedacht, kann der Einbau ja nicht so schwer sein.

Der Schalter wird wohl nur eingedreht.

Hat jemand den Einbau schon einmal vollzogen oder weiß wo ich eine Anleitung her bekomme.

Danke für Eure Infos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau des Bremslichtschalters im A4 Avant 8E' überführt.]

Mahlzeit.

Ablagefach ausbauen

Stecker abziehen

Bremslichtschalter 1/4 Umdrehung nach links drehen und herausnehmen

neuer Bremslichtschalter den Stößel ganz herausziehen

Rastnasen in die Aussparungen einführen und die 1/4 Umdrehung nach rechts

Stecker wieder ran

Ablagefach wieder anbauen

FERTIG.

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau des Bremslichtschalters im A4 Avant 8E' überführt.]

Thanks a lot

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau des Bremslichtschalters im A4 Avant 8E' überführt.]

hm,............. auch das Prob nun hab !? 

Ablagefach !? das unterm Lenkrad ?! und wo ist der Schalter dann genau !=? 

Der muss doch irgendwie unterm Pedal sien oder wo !? 

 

 

 

Kann es sein, das beim defekten Schalter die Bremsleuchten hinten nemmer gehen !? oder ist das dann doch eher 2 x Bremslichtbirne !? 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau des Bremslichtschalters im A4 Avant 8E' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:48

Fehlersymptome: Bremslichter gehen über Nacht an(Batterie danach leer), ABS / ESP Fehler, Tempomat ohne Funktion, uvm.

Bremslichtschalter Teilenummer 1K2945511 RDW müsste die aktuelle sein, ca 11€ aktuell

Anleitung:

Zitat:

 

Um ausreichenden Festsitz zu gewährleisten, darf der Schalter nur ein Mal montiert werden.

Ausbauen

– Trennen Sie die elektrische Steckverbindung.

– Bauen Sie den Bremslichtschalter durch eine 45°- Linksdrehung aus.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:

– Stößel des Bremslichtschalters ganz herausziehen -Pfeil-.

– Schalter mit den Rastnasen -1- und -2- in die dafür vorgesehenen. Aussparungen in die Montageöffnung einsetzen.

Das Bremspedal darf beim Einbau nicht betätigt werden.

Während des Einführens des Bremsschalters justiert sich der Stössel automatisch.

Schalter durch Montageöffnung führen, gegen das Pedal drücken und durch 45° Rechtsdrehung befestigen.

Prüfen Sie nach der Einstellung des Bremslichtschalters, ob sich das Bremspedal im Endanschlag (Lösestellung) befindet.

-------------------------------------------------------------

habe mal den Übeltäter gewechselt. Welche Fehler er produzieren kann, steht in div. anderen Beiträgen. Bei mir war es eine schlappe Batterie, obwohl nagelneu und sporadisch auch die ESP Lampe. Am einfachsten ist es, die Verkleidung im Fußraum zu entfernen um an den Übeltäter zu kommen, da die Verkleidung mit 3 Schrauben schnell demontiert ist. An die seitliche Schraube gelangt man nach Entfernen des Sicherungsdeckels. Nach dem Abschrauben der Verkleidung muß nur der Stecker vom Diagnoseanschluß und der Stecker für die Fußraumbeleuchtung gezogen werden. Danach kann die Verkleidung komplett entfernt werden.Der Schalter selbst ist durch eine 45° - Drehung leicht aus dem Halteblech zu entfernen. Die zu lösenden Schrauben und den Übeltäter selber habe ich in den Bildern mit roten Pfeilen markiert.

Bremslicht3
Bremsschalter1
Bremslicht4
+1

Fein gemacht!

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:07

Rowdy, danke für die Rückmeldung ;-)

Vielleicht kann das ja ein Mod in die FAQs kopieren?!

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:35

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 21. April 2015 um 12:28:24 Uhr:

Vielleicht kann das ja ein Mod in die FAQs kopieren?!

Gute Idee

Daumen

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 21. April 2015 um 12:28:24 Uhr:

Vielleicht kann das ja ein Mod in die FAQs kopieren?!

Dafür brauchste doch keine Mods ;) Wurde in die bereits bestehende Anleitung zum Bremslichtschalterwechsel integriert.

mfg

FAQ Autor Chefkoch

Zitat:

@streetfighter schrieb am 19. April 2015 um 18:48:39 Uhr:

Hi Leutz,

habe mal den Übeltäter gewechselt. Welche Fehler er produzieren kann, steht in div. anderen Beiträgen. Bei mir war es eine schlappe Batterie, obwohl nagelneu und sporadisch auch die ESP Lampe. Am einfachsten ist es, die Verkleidung im Fußraum zu entfernen um an den Übeltäter zu kommen, da die Verkleidung mit 3 Schrauben schnell demontiert ist. An die seitliche Schraube gelangt man nach Entfernen des Sicherungsdeckels. Nach dem Abschrauben der Verkleidung muß nur der Stecker vom Diagnoseanschluß und der Stecker für die Fußraumbeleuchtung gezogen werden. Danach kann die Verkleidung komplett entfernt werden.Der Schalter selbst ist durch eine 45° - Drehung leicht aus dem Halteblech zu entfernen. Die zu lösenden Schrauben und den Übeltäter selber habe ich in den Bildern mit roten Pfeilen markiert.

Benötigte Zeit: 10 min. (mit einer Zigarettenpause)

Hi Streetfighter,

Zuerst einmal einen großen Lob für deine Anleitung.Bei meinem 8e ist der Bremslichtschalter auch defekt.Habe mir beim freundlichen einen neuen Schalter besorgt.Leider komme ich an einem Punkt in deiner Anleitung nicht weiter.

Wenn ich die drei Schrauben der Verkleidung entferne ,bekomme ich den Stecker vom Diagnoseanschluß nicht gezogen.Das heißt ich ziehe an der Verkleidung und der Stecker bewegt sich mit.Sehe auch nicht wie er befestigt sein könnte.Ach ja , Fußraumbeleuchtung habe ich nicht.Wäre dir sehr dankbar für diesen Tip mit dem OSD Anschluß.

Gruß Sale1972

Zieh die Verkleidung aus ihrer Verankerung halt raus, dann kommst du auch an die Entriegelung des OBD Steckers von hinten ran.

Edit

http://www.audi4ever.com/.../audi_a4_8e_faq_sammlungt_cruz.pdf

Seite 14 nochmal für Ungeübte. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anleitung Bremslichtschalter Wechsel Austausch