VW Golf 5 Bremslichtschalter tauschen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und grüße Euch!
Kennt jemand eine ´idiotensichere´ Anleitung einen Bremeslichtschalter beim Golf 5 zu wechseln?
Also evtl auch mit Bildern oder ausführlicher Erklärung? Und ist die Fehlermeldung des Bordcomputers
durch das Austauschen des defekten Teils abgestellt oder muss der mit einem Speziellem Gerat zurückgestellt werden?
Ich wollte damit nicht zu ATU gehen, Die wollten für das Teil unverschämte 33 Euro verlangen und ich habs mir nun im Internet für 10 Euro bestellt.
Thx
ruby11

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1,9 TDI Bremslichtschalter wechseln' überführt.]

69 Antworten

Moin, habe die Abdeckung abgenommen und dort ist wie gesagt leider nur die Bohrung für den Bremslichschalter zu sehen. Ein Kabel gibt es dort auch nicht...

Schau mal am HBZ. Ich meine, das wäre mal geändert worden.

Okay, schaue ich mir mal an, der ist im Motorraum, richtig?

Richtig.

Zitat:

@Tobi1101 schrieb am 15. September 2020 um 08:14:03 Uhr:

Okay, schaue ich mir mal an, der ist im Motorraum, richtig?
Ähnliche Themen

Funktioniert der bremslichtschalter am HBZ denn genau wie der an dem Bremspedal?

Hast du mal gerade eben Motorkennbuchstabe im Kopf? Ich suche dir den mal raus. Wie kommst du denn eigentlich darauf, den einfach wechseln zu wollen?

Habe den den ausgelesen und laut Diagnose ist der Bremslichtschalter kaputt. Die Bremslichter funktionieren auch nicht, die Diagnose klingt für mich deshalb sinnig. Bin bloß Mercedes schrauber...

Hier noch eine weitere Aufnahme.

Bild 1.jpg

Und die Motorkennbuchstaben finde ich leider nicht.

Ich habe vorher noch nie gehört dass der Schalter am HBZ sitzt.??

Zitat:

@Tobi1101 schrieb am 15. September 2020 um 18:56:17 Uhr:

Dieser HBF sieht nicht danach aus, als ob daran ein Bremslichtschalter verbaut wäre.

Und auf der schon beschriebenen Stelle (über dem Bremspedal; Teile-Position 1) ist sicher kein Bremslichtschalter?

Ja sicher, ich habe die Verkleidungen großräumig demontiert um das zu prüfen.

Zitat:

@Tobi1101 schrieb am 15. September 2020 um 18:56:17 Uhr:

Sieht nicht danach aus, dass der Bremslichtschalter am HBZ verbaut wäre. Wenn man seitens der Te mal ordentliche Fahrzeugdaten liefern würde, könnte der Drops gelutscht sein.

https://volkswagen.catalogs-parts.com/#{client:1;page😛art;lang:de;region:rdw;model:golf+variant+4motion;modification:golf;year:2006;modetype:474;group:6;subgroup:611;pnc:611011}

https://volkswagen.7zap.com/.../

Sorry! Hier ein Bild vom fzg Schein

Asset.PNG.jpg

Bin echt ein bisschen ratlos...

Deine Antwort