1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 2, Original oder "Getunt"?

VW Golf 2, Original oder "Getunt"?

VW Golf 2 (19E)

Tach zusammen!😁

Bin neu hier im Forum und neuer stolzer Besitzer eines Golf 2 GTi, BJ: 90, MKB: PB. Farbe: Weiss🙂

Wollte mal eure Meinung hören zum Thema Golf 2 Original belassen oder Tunen. (Motor, Karosserie und Fahrwerk)

Hatte mir vor einem Jahr als ich den Führerschein gemacht habe einen Golf 2 GTi 16v (MKB: KR, BJ: 87) mit 387.000 km!!! (Jaaa.. VW hält😁) gekauft.
Dieser war optisch "Getunt"🙄, und naja.. mit etwas Arbeit habe ich das "Beste" draus gemacht und ich muss sagen die Kiste hatte was.
(Bild im Anhang)

Jetzt meine Frage: Was meint Ihr? Nicht schlecht oder vollkommen daneben mein alter KR?
Bin am überlegen ob ich meinen neuen nicht wieder so ähnlich aufbau, aber Orginal ist er auch sehr schön.

Also.. Würde mich über ein paar Antworten freuen.🙂
LG

Beste Antwort im Thema

Moin,
verdammt viele Zweier Golfs wurden halt "übertunt". Also ich finde tuning allgemein am Zweier sehr gut. Allerdings muss es dezent und gekonnt sein. Und vorallem sollte es Zeitgenössisch rüberkommen. Meistens geht es in die Hose, wenn heutige Autotrends auf unsere über 20 Jahre alten Schätzchen übertragen werden. Siehe: Klarglas so weit das Auge reicht, Angeleyes etc. pp.

Tieferlegung, Veränderung und Aufwertung durch Originalteile ? Ein Breitbausatz von Anno 1985 ? Wiso nicht !

Gruß Plattfuss

28 weitere Antworten
28 Antworten

Glaub auch nicht das die Prüfer so zimperlich sein werden.. Würde, wie dodo32 schon sagte, sehr schwierig werden nen H-Kennzeichen zu ergattern😁
Wenn der Wagen keine zu großen Abweichungen zum Original hat, wird das schon..

Hi Dodo. Yo.schaun mer mal.
Ich gönne uns beiden und jedem hier seinen 30Jahre+ "Oldtimer"-Schatz. Mein Traum wäre ein schönes gepflegtes Golf-Jetta-2-Treffen (natürlich auch gerne mit "neu"eren G2/J2-Modellen) und alle vereint das gemeinsame Interesse, der gemeinsame Umtrunk und das freundschaftliche Miteinander/Fachgelabere.

Zum H-Thema: Ich hab nen Familienangehörigen ersten Grades in der staatl. steuerfinanzbehörde und zwei saarländische "Prüfonkel" (könnte Sie auch als TÜV- und KÜS- Ingenieure betiteln) als Bekannte.
Beide Seiten berichten davon, dass es in internen Kreises intensiv heiß disskutiert wird die Oldi-Grenze auf 35 - oder 40 Jahre hochzuschrauben und, dass die individuellen (Fahrzeug-)Prüfkriterien massiv strenger werden(sollen). Wie gesagt, Stichwort sei hier "Massenflucht" in H-Zulassung (=KFZ-Steuermalus, =Versicherungssteuermalus, =Aushebeln von Umweltzonen =...Defizite mehr)
"Massenflucht" einfach deswegen weil viele gute intakte tolle Autos ü30 und 1A alltagstauglich genutzt sind/werden.

Nicht meine Idee, nur Info's die sich verdichten. Markt - & ähnliche Oldtimermagazine, die ich lese berichteten bereits...

http://www.google.de/search?...

Gruß M'x

PS Aber nix wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. Warten's wir ab.

H-Kennzeichen ist schon was feines. Werde ich auch in ein Paar Monaten haben. Auch wenn ich noch nen 1000er in das Auto stecken muss. Aber die Vorteile sind einfach zu groß. Mein Jetta ist einfach zu teuer und steht auch zu schlecht zu dafür das ich den noch lange fahre werde, nächstes Jahr kommt ein anderer her.

Da ich einen Mercedes W123 Baujahr 1978 habe, sollte ich mich schnell damit beeilen, dass ich das H bekomme. Aberkennen können die es einem im nachein nicht mehr. Da muss zwar einiges geschweißt werden, aber es Lohnt bei dem Auto, Technisch ist der Top.

Zu den Golf 2, dezent ist das Stichwort. Ein Tieferes Fahrwerk, Felgen, Anlage sind ok. Vielleicht noch ein neuer Lack, aber mehr finde ich Persönlich muss nicht sein. Selbst der Motor sollte bei mir komplett so bleiben wie er ist, denn er ist Robust, schnell genug und vor allem, der ist Sparsamer als der neue Mist.

Zitat:

PS Aber nix wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. Warten's wir ab.

Ja, denke ich auch. Dennoch äußerte sich auch der Prüfer welcher meinen "begutachtet" hat, besorgt. Er könne sich zwar kaum vorstellen, dass das Alter angehoben wird, jedoch gab es nach seiner Aussage schon einmal eine andere Regelung: der Anteil eines Fahrzeugs (Typs) durfte maximal x-% (genau Zahl hab ich vergessen glaub 0,05%) vom Gesamtfahrzeugbestand ausmachen. Das war offensichtlich mal so. Ob das stimmt, weis ich nicht. Wenn man das wieder aufwärmt könnte man verhindern, dass beispielsweise schlagartig "massenhaft" Golf 2 zum Oldtimer werden, mit allen (vermeintlichen) Vorteilen die daraus für den / die Halter entstehen. Auch wenn ich einen Golf habe, wäre eine solche Regelung nachvollziehbar und würde niemanden benachteiligen der z.Bsp. einen E-Kadett besitzt, der deutlich seltener ist.

In gut 2 Jahren ist es ja für die ersten 2er soweit. In 3 Jahren für die ersten GTI. Dann halt auch die Frage, wer macht das. Wieviele sind es dann wirklich, die Ihren NZ oder PN als H laufen lassen möchten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr viele sind. Wenn dann die GTI's..., aber wieviele gibts denn wirklich noch die zuteilungsfähig sind und wer, hat überhaupt Interesse daran. Ich bin mal gespannt. 🙂

Ähnliche Themen

@ TE: ... ist das nicht der Leuchtturm von Abona? Du lebst auf Tenerifa und der PB ist ein Import von der peninsula (Barcelona - Anmerkung: in Spanien behalten die Autos ihre Kennzeichen ein Leben lang.)

Wenn der KR technisch in Ordnung ist, dann würde ich den auf Originallook wieder zurückrüsten. Welches Bj ist der? Vorzugsweise auf CLer.
Ein Gewindefahrwerk einzutragen kostet dich in Spanien 250 €. Tieferlegungsfedern bis 5 cm brauchen hingegen nicht eingetragen zu werden. Zwar wird das bei ITV-Station zu Station unterschiedlich gehandhabt, doch gerade bei den alten Autos aus dem letzten Jahrhundert interessiert das keinen mehr. (Bis 2003 konnte man mit seinem Auto hier alles machen, da es keinerlei gesetzliche Regulierung des Tuning gab 😁😁😁 - es war klar, daß anschließend nicht von Millionen Fahrzeughaltern verlangt werden konnte, ihre Autos zurückzurüsten bzw. die Dinge, für die es oftmals auch nie Papiere gegeben hatte, eintragen zu lassen. Im übrigen scheint mir der Wagen Gasdruckfedern zu haben, da er für einen 16V ziemlich hoch steht. Verbau wieder Öldruck und die Höhe stimmt. Was besseres als ein original 16V-Fahrwerk gibt es eigentlich nicht.

Auf Teneriffa gibt es übrigens noch geradezu unendlich viele sehr schön erhaltene 2er - zu 90% alles GTIs (hab auch einen aus Teneriffa - Bild im Anhang) 😁😁😁 - bei uns ist das nicht viel anders 😉

Gruß aus Gran Canaria 😎

PS: Mein KR auf dem Bild steht auf Kajaba Exlel-G Gasdruckdämpfern. irgendwann werden die hier bereits bei mir rumliegenden H&R-Federn verbaut. Dann stimmt die Höhe wieder.

Zitat:

Original geschrieben von hahnc87

Orginal! Wir wollen ja auch mal nach 30 Jahren ein paar GTIs mit H kennzeichen haben. Ich rege mich bei Mobile oder ähnlichen Seiten immer völlig über diese verbastelte Schei.... auf.

Tja , und dennoch bleibst Geschmacks Sache 😉 Ich hätte kein Bock auf einen Golf mit Stelzen , gefällt MIR einfach nicht . Und das muß jeder für sich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von websifus

hab auch einen aus Teneriffa - Bild im Anhang

Hey Websifus, der hat ja ne grüne Plakette 😁😁😉

Nice car 😎

Gruß
-dodo-

Hey,

ich weiß dass das Volk gleich über mich herfallen wird.
Aber ich finde zu einem so weißen golf würde ein kleiner Kontrast gut tun --> schwarze Rallystreifen (wegrennen und ducken)

und ein dezentes Fahrwerk (40/30) o.ä.

Ein paar kleinere Aufwertungen im Innenraum, aber des ist ja eig. nur für dich.
Und wenns dir gefällt vll. ein paar andere Scheinwerfer, aber bitte keine blauen, Pinken, lilablausblau etc.

Lg sebastian

EDIT:

Denk mal über nen Kühlergrill mit roter Umrandung nach, weil ehrlichgesagt gefällt mir dein weißer nicht 100%ig.

Aber jedem das seine

... grüne Plakette - ein KR ohne Kat ? Ach so, du meinst die Plakette vom ITV (TÜV), die wird bei uns auf die Scheibe geklebt und wechselt die Farbe von Jahr zu Jahr 😁
Und da dieses 88er Modell bereits im Dezember 1987 zugelassen wurde, zahle ich im nächsten Jahr das letzte mal Steuern (89 €), denn danach gilt der mit 25 Jahren als Oldtimer 😁😁😁 (Wer sagt da noch, spanische Politiker würden nur schlechte und dumme Politik machen 😉)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

... grüne Plakette - ein KR ohne Kat ? Ach so, du meinst die Plakette vom ITV (TÜV), die wird bei uns auf die Scheibe geklebt und wechselt die Farbe von Jahr zu Jahr 😁
Und da dieses 88er Modell bereits im Dezember 1987 zugelassen wurde, zahle ich im nächsten Jahr das letzte mal Steuern (89 €), denn danach gilt der mit 25 Jahren als Oldtimer 😁😁😁 (Wer sagt da noch, spanische Politiker würden nur schlechte und dumme Politik machen 😉)

Gruß

🙂 Fein, das hört sich doch gut an!

Hab ich mir fast gedacht, dass der Sticker was in der Richtung ist. War noch nie auf den Canaren. Hatte aus dem Bauch raus auf eine Vignette getippt gehabt aber konnte mir den Kommi einfach nicht verkneifen 😁 Bei mir klebt übrigens

*diese hier 😁*

unten rechts. 😉 Da ich das Kennzeichen eingetragen habe, gucken manche ziemlich verdutzt 😁

Tach!

@websifus:

Hallo Insel-Nachbar!😁
Richtig!😉 Der Leuchtturm von Poris de Abona. Meine Eltern haben dort im Club Casablanca nen Chalet.

Es kommt immer drauf an welchen ITV (TÜV) Prüfer man gerade antrifft😁
Ich muss aber sagen das diese sehr viel durchgehen lassen und GTi's sind hier auch keine Seltenheit😁
Den KR musste ich leider verkaufen weil ich aufs Festland gezogen bin.
Hatte am Ende 410.000 km (Habe immer nur Wartung gemacht 😁)

@hittespitz

Rallystreifen nicht unbedingt.. aber die Originalen Seitenstreifen vom GTi😁

MFG

Zitat:

@hittespitz

Rallystreifen nicht unbedingt.. aber die Originalen Seitenstreifen vom GTi😁

MFG

Jop, überleg dir doch mal ein kleines Fabspiel, was auch schön passen würde wäre ein rot.

Und mit den Rallystreifen, da hab ich welche gesehen, die ca. 5cm breit waren und nicht mittig sondern auf der Fahrerseite parallel nebeneinander veliefen. Will dir ja keine aufdrängen, kann auch wiedereum sein dass es richtig scheiße aussieht.
Aber mir fehlt ehrlich gesagt ein bisschen die Farbe.

Sorry.

Sorry, es geht ja gar nicht um den KR, sondern um den PB. Optisch würde ich den völlig original lassen. Ein GTI hat doch schon alles. Die kann man doch eigentlich nur "verschlechtbessern". Im übrigen gilt die Triax "Fahrwerk, Felgen Auspuff", wobei deine Felgen halt die klassischen Felgen des 90er GTI sind.

Felgen ansonsten halt
- BBS RA (BBS RM oer RS werden dir ständig die Felgendeckel geklaut - ich mache sie nur noch für Photos dran und ohne sehen die Felgen einfach kaputt aus 😠)
- ATS Cup
- In jedem Fall nichts grösseres als 15, maximal 16 Zoll (besser nicht)

Abgasanlage
Supersprint 4-2-1 Fächer
Gillet, 16V Abgasanlage, oder Remus 16V VSD+MSD+16V Endtopf

Fahrwerk nach deinem Geschmack (kein Billigschrott!!! - frage besser vorher😉)

Eventuell zur Abrundung noch den Zoran-Chip von Dubracers (89 €) für den PB. Schärfere Nockenwelle lohnt sich in Spanien nicht.

Im Anhang noch ein paar Vorschläge:

Gruß

Hallöchen!

@hittespitz
Würde gerne beim KR "rumexperimentieren", aber wie gesagt, hat leider nen neuen Besitzer gefunden.
Gute Idee mit dem Rot. Hätte man auch etwas machen können.

@websifus
Die Karosserie vom PB bleibt Original😁

Motor möchte ich überholen, aber muss erst Abi fertig machen😁 (Zeitmangel🙄)

Chip vom Zoran für nen PB?
Hatte mit Zoran mal darüber gesprochen.
Er meinte es würde sich nicht rentieren weil man über das STG nur die Einspritzmenge regulieren kann..
Hast du so einen Chip verbaut?😕

Wegen den Felgen:
Mir gefallen die BBS von Bild 1😁

Zitat:

Fahrwerk nach deinem Geschmack (kein Billigschrott!!! - frage besser vorher)

Keine Angst:d Ebay kommt nicht rein😁

Grüße aus Alicante!

Deine Antwort