ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 RP (Monojetronic), Automatik, starke Drehzahlschwankungen im Stand

Golf 2 1.8 RP (Monojetronic), Automatik, starke Drehzahlschwankungen im Stand

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:36

Servus ????

Habe einen 89er Golf 2 1.8 Automatik (66KW/90 PS)

Einspritzung ist eine Monojetronic.

 

Er hat massive Drehzahlschwankungen im Leerlauf (zwischen 500-1000 Umdrehungen)

Woran kann sowas liegen.

Vorweg sei gesagt, der Vorbesitzer hat ihn nie wirklich mal richtig gefahren, also abundzu mal Vollgas hat er glaub ich nie gesehen. Der Kat scheint auch nicht mehr der beste zu sein.

Bei Kickdown schaltet er runter ohne Probleme, dreht aber nicht weiter als 4000 u/min. Dann fühlt es sich so an als hätte er nen Korken im Arsch.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal in den Kat, der ist bestimmt zu.

...Unterdruckschläuche anschauen bei Drehzahlschwankungen im Leerlauf....

Hi,

Kann alles Mögliche sein.

Schau mal in diesem Unterforum genauer nach, da gibt es einige Threads, wo viele Tipps drinstehen.

Bei der Fehlersuche strategisch vorgehen und nicht wild Teile tauschen....

Wünsche Dir viel Erfolg.

Wie sehen die Drehzahlschwankungen aus könntest du mal ein Video schicken?

 

Ich hatte mal anscheinend ähnliche Probleme die erst mit einer neuen gebrauchten MonoJet weg gingen und ich habe auch alles dreimal kontrolliert und die komplette Zündanlage neu gemacht.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 14:41

Zitat:

@Jonas1601 schrieb am 11. Juni 2021 um 11:40:25 Uhr:

Wie sehen die Drehzahlschwankungen aus könntest du mal ein Video schicken?

 

Ich hatte mal anscheinend ähnliche Probleme die erst mit einer neuen gebrauchten MonoJet weg gingen und ich habe auch alles dreimal kontrolliert und die komplette Zündanlage neu gemacht.

Ich mach bei gelegenheit mal ein Video :-)

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:46

Ich hab im anhang ne audioaufnahme

Da ich kein video anhängen kann

 

Die schwankungen sind im bereich 600-1000 u/min

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:47

Hört sich etwas brutal an

Das klappern einfach irgendwie wegdenken ;-)

Bei mir war es aufjedenfall in einer ähnlichen Frequenz. Läuft der Motor ruhig wenn du ihn auf Gas hältst bei ca. 2000 Umdrehungen?

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:56

Ab und zu schon ja

Ich hatte bei mir das Drosselklappenpotentiometer im Verdacht da solltest du aufjedenfall den Stecker kontrollieren.

 

Da der Poti verplombt ist kann man ihn nicht kontrollieren deshalb habe ich direkt die ganze einspritzeinheit getauscht.

 

Hast du bis jetzt auch Teile wie den Leerlaufsteller kontrolliert?

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 21:07

Bis jetzt noch nix

Da ich diese woche warscheinlich also kommende woche erstmal in die Werkstatt fahre und mal den kat kontrolliere, vermutung liegt stark dran das der voll is

 

Dann werd ich mich mal an den motor machen und mal schauen was da zu machen is

Ja macht Sinn erstmal den Kat zu erneuern. Wieviel Km hat das Auto eigentlich?

 

Falls das Problem weiterhin besteht solltest du den Leerlaufsteller kontrollieren und im Leerlauf beobachten ob der sich mit den Schwingungen bewegt.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 21:25

Der golf hat 220500 km

Er wurde nie wirklich mal mit vollgas gefahren, was ihm abundzu eigentlich nicht geschadet hätte.

 

Sonst hat er so gut wie keine Macken bis auf das mit den drehzahlschwankungen.

 

Bin vorhin mal ne runde damit gefahren, er hatte zwar wieder ein paar aussetzer, lief aber relativ gut.

 

Aber nichts desto trotz werd ich schauen das ich nächste woche mal damit in die werkstatt komm

Hast du den mal versucht ihn richtig auszufahren? Vielleicht kann man den Kat selber wieder freibrennen. Die paar Liter würde ich investieren bevor ein neuer rein kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 RP (Monojetronic), Automatik, starke Drehzahlschwankungen im Stand