ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI 16v - was fehlt hier ?

Golf 2 GTI 16v - was fehlt hier ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 7:13

Servus miteinand !

Wie schon oben erwähnt, habe ich hier zwei "Anschlüsse" bei denen ich den Verdacht habe, daß hier etwas felt ?

Wenn ja, was ? Gibt's das noch ? Teilenummer ? Kann das Fehlen thermische Probleme verursachen ?

Schönen Sonntag.

Golf 2 GTI 16v - was fehlt hier?
Golf 2 GTI 16v - was fehlt hier?
Ähnliche Themen
25 Antworten

Innenraum Wärmetauscher. Dürfte also bei dir nur kalte Luft aus der Lüftung kommen. :)

Kühlwasserschläuche für den Heizungswärmetauscher, Wasser in den Kühlkreislauf, dann sieht man wo der Wasserausgang am Motor bzw, Thermostatgehäuse ist.

Der Wärmetauscher wurde mit Sicherheit nicht ohne Grund abgeklemmt. Vermutlich ist er undicht, hat das "Nudelproblem", oder sonst was.

Nein, thermische Probleme treten dabei nicht auf. Ausser beim Fahrer im Winter. Dem wirds nämlich mangels Heizung sehr wahrscheinlich zu kalt :D

Ich nutz das Gebläse für die Heizung im Hochsommer zusätzlich zum abkühlen des Motors wenn ich im Stadtverkehr/stau viel stehe muss verkehrsbedingt.

Ist erstaunlich wieviel Hitze das aus dem Motor nehmen kann.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 11:57

Danke Jungs !

Also hat nix damit zu tun, daß die Betriebstemperatur immer kurz vor rot anzeigt ?

Wird nur in den Sommermonaten bewegt, da ist kalte Luft nicht das Schlechteste ;)

Rot gibt's doch normalerweise beim Golf nich.

Würde erstmal die Temperatur gegenchecken mit einem infrarot Messgerät oder ähnlichen.

Zeigt das eine normale Temperatur an würde ich auf einen Defekt temperaturfühler tippen.

Zeigt es auch eine zu hohe Temperatur würde ich Wasserpumpe, Thermostat und Kühler prüfen.

Also wenn die Schläuche vom Motor zum Wärmetauscher fehlen, dann läuft der Motor irgendwann heiss, ohne Kühlwasser, da müsste doch das Wasser irgendwo am Motorblock oben rauslaufen beim starten!

Der kleine Kreislauf wird wo gebrückt sein, also einfach ein schlauchverbinder statt an den Anschlüssen vom WT würde ich vermuten.

Falls nicht, ja dann sollte der das kühl Mittel nicht zirkulieren.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 12:42

WaPu, Themostat, Kühler und Temperaturfühler sind neu. Mit kurz vor Rot war damit gemeint,daß der Zeiger immer bedrohlich nach ganz rechts wandert. Wasser ist "eigentlich" ganz normal...

War die "hohe" Temperatur schon vor dem erneuern des Wassersystems so?

Falls nein, würde ich den Alten Fühler einbauen und den testen.

Gibt soviel Schrott an Temperaturfühlern.

Meine Erfahrung damals xD

Orignal vdo von VW = Schrottwerte

Teilehändler = Schrottwerte

Einen vom geschlachteten golf genommen = passt

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 13:04

Ob das vorher auch schon so war, keine Ahnung. Die Werkstatt hat munter erneuert und natürlich die alten Teile entsorgt. Deiner Meinung nach ist es heutzutage aussichtslos gute Fühler zu bekommen !? So viele Schlachtobjekte vom 2er gibt's leider nicht mehr...

Nein aussichtslos nicht, aber viel Müll kann dabei sein, sind aber ja zum Glück nicht teuer. Können ja auch vom Schlachter defekt sein.

Hab 3 Fühler für ein Projekt gekauft, Massefrei, alle drei defekt geben keinen Wert aus an den Kontakten. Nur wenn ich die Masse am Gehäuse abnehme, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Also meine Kernaussage und Meinung, es ist wie eine Lotterie xD

Und das habe ich auch oft so gelesen von anderen.

Wenn du irgendwo eine kennlinie zu dem geber findest kannst du diesen auch prüfen und schauen welchen Widerstand er bei 90 bzw 100° hat.

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 4. Juli 2021 um 14:39:10 Uhr:

Der kleine Kreislauf wird wo gebrückt sein, also einfach ein schlauchverbinder statt an den Anschlüssen vom WT würde ich vermuten.

Falls nicht, ja dann sollte der das kühl Mittel nicht zirkulieren.

Man sollte sich in jedem Fall mal anschauen, was da gemacht wurde. Das kann ja durchaus unfachmännisch passiert sein.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 16:18

Was das zu heiß werden anbelangt, habe hier auch schon von dem ominösen blauen Deckel für den Ausgleichsbehälter gelesen ( momentan noch schwarz )...kann so etwas helfen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI 16v - was fehlt hier ?