1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13

Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13

Mercedes C-Klasse S205

Hi Leute,

zunächst, ich geb zu, ich bin gerade mächtig angefressen, weil ich jetzt das Auto schon das 3. Mal in der Werkstatt hatte, um ein Update auf Europa 2019 V13 zu bekommen....

Im Oktober war ich das erste Mal da, um das Update im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen meines schlecht schließenden Rollos zu bekommen, Ergebnis war, Stick funktioniert nicht, konnte nicht gemacht werden.
Das zweite Mal war dann im November, Ergebnis siehe oben....

Heute war das Auto in der Werkstatt beim Assyst und ich ging davon aus, dass es heute draufkommt, beim Einsteigen lag ein Zettel im Auto mit der Kundeninfo, dass das Update gemacht ist, Europe 2019 V13 und eine DVD-Sachnummer sowie ein Freischaltcode. Bei der Heimfahrt dann kurz im Menpü nachgesehen und mir wird Europa 2018 V12 angezeigt. Also umgedreht und zurück zur Werkstatt, der Meister ging in die Werkstatt, kam zurück mit der Aussage.... "Stick kaputt..."

Nun habe ich zuerst mal MB angerufen, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bleiben, weil ich nicht gewillt bin, meine freien Tage damit zu verbringen, mein Auto in die Werkstatt zu stellen, ohne dass es hier zu den gewünscvhten Ergebnissen kommt. Die Dame am Telefon will sich bald wieder melden.... wers glaubt....

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, ohne diese dilettantischen Versuche der Werkstatt an meine Updates zu kommen? Ich bin sehr angefressen, weil ich sowas definitiv nicht glauben kann, dass sowas 3 Mal hintereinander im Absatnd von jetzt 6 Monaten passiert....

Beste Antwort im Thema

also ich möchte hier mal positiv berichten:
C-Klasse Cabrio gekauft 04/2016, also vor-mopf. Im Dezember 2018 zum Mercedes Händler hier in Metzingen, zwecks Montage Winterreifen, der Meister meinte: sie haben ja noch altes Kartenmaterial im command, wir spielen ihnen Version 12 auf, natürlich kostenlos. Fahrzeug abends abgeholt, Version 12 war drauf.
Jetzt im April zum 1. Service: Meister meinte: es gibt neue Version 13, sollen wir die aufspielen? ist natürlich kostenlos.
Abends Auto wieder abgeholt, Version 13 ist drauf.
Möchte noch anmerken, dass das Auto in Mannheim gekauft wurde der Service aber immer in Metzingen durchgeführt wurde.
Es gibt also wohl doch noch MB-Niederlassungen, die perfekten Service bieten !!

467 weitere Antworten
467 Antworten

Ok und Danke. Bis im Herbst ist mein Abo dann auch abgelaufen ...

Hat es jetzt schon irgendjemand geschafft beim Mopf Comannd die Poi's reinzuladen? Die Funktion fehlt hier beim Facelift Modell??

Ansonsten kann man zum Glcük miittlerweile selber über die Mercedes Me Website die aktuellen Navi Updates herunterladen. Für Deutschland kommen die Updates auch automatisch von Zeit zu Zeit eingespielt.

Gruß Marvin

Zitat:

@Marv2003 schrieb am 2. Mai 2019 um 20:46:23 Uhr:

Hat es jetzt schon irgendjemand geschafft beim Mopf Comannd die Poi's reinzuladen? Die Funktion fehlt hier beim Facelift Modell??

Gruß Marvin

Nein, funktioniert beim MoPf COMAND nicht. Wegrationalisiert.

C-Klasse Cabrio gekauft 04/2016, also vor-mopf. Im Dezember 2018 zum Mercedes Händler hier in Metzingen, zwecks Montage Winterreifen, der Meister meinte: sie haben ja noch altes Kartenmaterial im command, wir spielen ihnen Version 12 auf, natürlich kostenlos. Fahrzeug abends abgeholt, Version 12 war drauf.
Jetzt im April zum 1. Service: Meister meinte: es gibt neue Version 13, sollen wir die aufspielen? ist natürlich kostenlos.
Möchte noch anmerken, dass das Auto in Mannheim gekauft wurde der Service aber immer in Metzingen durchgeführt wurde.

Ähnliche Themen

Na ganz so dolle ist der Service aber dann doch nicht. Ich hab die Version 13 für meinen Vormopf schon im Nov 2018 bei einem Servicetermin aufgespielt bekommen.
Fazit: bei MB Ist alles schon ein bisserl Glücksache wer wann was erfährt....

Zitat:

@rainer_gu schrieb am 3. Mai 2019 um 12:00:53 Uhr:

Bei dem Fahrzeug EZ April 2016 regulär, egal welcher, Händler - Dieses COMAND beinhaltete noch 3J kostenlose Updates.

Ps: Keine Bange, der Händler kommt schon nicht zu kurz, er rechnet den "Freundschaftsdienst" intern mit Daimler ab 😉

Das nächste Kartenupdate ist nicht mehr kostenlos.

J.M.G., häng dich nochmal ans Telefon. Ohne Anschubsen wird das nichts, war bei mir auch so. Eine Email an die in einer anderen Sache ist übrigens seit 09.04. ohne Antwort...

cdfcool, hab dein Problem verfolgt. Lasse am besten auch die Software des Comand updaten. Dafür dürfen sie dir was berechnen und schon klappt´s. Die neue Software ist auch besser - auch ohne Zahnrad.

Im moment steht er beim Update, die haben einen neuen Stick von MB bekommen. In einer Stunde hol ich ihn. Wegen des Comand reklamiere ich irgendwas, dann gibts das Update kostenfrei....

Btw... was ist an der neuen Software besser und welche Version hat die dann?

Sodele, das Auto ist wieder zuhause und endlich mit V13

Der Servicemeister erzählte mir, die mussten einen Stick bei MB ordern, weil der normale nicht ging. Hat sich erst rausgestellt, nachdem sie "sanften Druck" von MB bekommen hatten.

Nur lustig, dass die Werkstätten die Updates über das Internet selber laden können - egal auf was für ein USB-Stick.
Leider sind viele Werkstätten nicht vertraut mit dem neuen System...

Zitat:

@woomer schrieb am 4. Mai 2019 um 18:05:30 Uhr:

Nur lustig, dass die Werkstätten die Updates über das Internet selber laden können - egal auf was für ein USB-Stick.
Leider sind viele Werkstätten nicht vertraut mit dem neuen System...

So ist es.
Nicht nur selber laden können, sondern auch selber laden sollen. Dass keine CD‘s u. USB Sticks mehr angefordert u. versendet werden, ist ja gerade der Sinn der Umstellung.

Auch ist es lustig, dass es Kunden gibt, die Ihren Werkstatt Service loben, weil er Ihnen das schon im Voraus bezahlte 3-Jahre Kartenupdate als „kostenlos“ zum Aufspielen anbietet. Nicht nur das, denn das „kostenfreie“ V13 Update wird dann auch noch frecherweise erst 6 Monate nach der Aktualisierung dem Kunden angeboten. 😁

Hallo zusammen,

hierzu habe ich nun auch mal eine Frage:
Habe ein C43 T-Modell mit Comand, Baujahr 12/16 (auf dem Fahrzeug ist aktuell Kartenversion v.11), beim letzten Werkstattaufenthalt im März 2019 bat ich um die Aufspielung des neuesten Kartenupdates, darauf hin sagte mir der Meister, dass erst überprüft werden muss ob dies kostenlos möglich ist. Ich sagte ihm darauf hin, dass es doch beim Comand 3 Jahre kostenlos möglich sein muss. Dies verneinte er jedoch, da erst geschaut werden müsse, ob beim Neuwagen-Kauf des Fahrzeugs die Option dazu gebucht wurde, die ein Kartenupdate 3 Jahre lang kostenlos möglich macht - es würde geprüft werden...
Als ich mein Fahrzeug wieder abholte, stand auf der Rechnung, dass ein kostenloses Kartenupdate nicht möglich wäre.

Wie bringe ich jetzt die Werkstatt dazu das kostenlose Update aufzuspielen? Wo steht es, dass ein Kartenupdate 3 Jahre lang kostenlos verfügbar sein muss? Was kann ich der Werkstatt unter die Nase halten?

Wäre für jede Hilfe dankbar 🙂

Einen guten Anhaltspunkt liefern die Preislisten, die zum Kaufzeitpunkt des Fahrzeuges gültig waren.... Natürlich kannst du auch selbst die Datekarte deines Autos einsehen, dazu gehst du auf

https://www.datamb.com/de/

und gibst da deine Fahrgestellnummer ein, danach sishst du direkt, ob es kostenlose Kartenupdates für dein Auto gibt. Bei meinem (Modelljahr 808, was 2018 ist) steht da irgendwo "502 - 3 Jahre kostenlos Kartenupdates"

Das hätte der Meister in 2 Minuten selber rausfinden können. Ich sehe, das Spiel treibt seltsame Blüten, hier scheint sich Unwissenheit und Ignoranz einen großen Stellenwert im Kundenumgang geschafft zu haben.

Die wollen letztlich diese Updates nicht machen da hier große Datenmengen übertragen werden müssen dies dauert beim Download und installieren ins Auto min. 2h .. wer zahlt das ? Deswegen ist das Interesse sehr gering.. da ist ein Vermerk auf der Rechnung natürlich einfacher..

Deine Antwort