1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13

Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13

Mercedes C-Klasse S205

Hi Leute,

zunächst, ich geb zu, ich bin gerade mächtig angefressen, weil ich jetzt das Auto schon das 3. Mal in der Werkstatt hatte, um ein Update auf Europa 2019 V13 zu bekommen....

Im Oktober war ich das erste Mal da, um das Update im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen meines schlecht schließenden Rollos zu bekommen, Ergebnis war, Stick funktioniert nicht, konnte nicht gemacht werden.
Das zweite Mal war dann im November, Ergebnis siehe oben....

Heute war das Auto in der Werkstatt beim Assyst und ich ging davon aus, dass es heute draufkommt, beim Einsteigen lag ein Zettel im Auto mit der Kundeninfo, dass das Update gemacht ist, Europe 2019 V13 und eine DVD-Sachnummer sowie ein Freischaltcode. Bei der Heimfahrt dann kurz im Menpü nachgesehen und mir wird Europa 2018 V12 angezeigt. Also umgedreht und zurück zur Werkstatt, der Meister ging in die Werkstatt, kam zurück mit der Aussage.... "Stick kaputt..."

Nun habe ich zuerst mal MB angerufen, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bleiben, weil ich nicht gewillt bin, meine freien Tage damit zu verbringen, mein Auto in die Werkstatt zu stellen, ohne dass es hier zu den gewünscvhten Ergebnissen kommt. Die Dame am Telefon will sich bald wieder melden.... wers glaubt....

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, ohne diese dilettantischen Versuche der Werkstatt an meine Updates zu kommen? Ich bin sehr angefressen, weil ich sowas definitiv nicht glauben kann, dass sowas 3 Mal hintereinander im Absatnd von jetzt 6 Monaten passiert....

Beste Antwort im Thema

also ich möchte hier mal positiv berichten:
C-Klasse Cabrio gekauft 04/2016, also vor-mopf. Im Dezember 2018 zum Mercedes Händler hier in Metzingen, zwecks Montage Winterreifen, der Meister meinte: sie haben ja noch altes Kartenmaterial im command, wir spielen ihnen Version 12 auf, natürlich kostenlos. Fahrzeug abends abgeholt, Version 12 war drauf.
Jetzt im April zum 1. Service: Meister meinte: es gibt neue Version 13, sollen wir die aufspielen? ist natürlich kostenlos.
Abends Auto wieder abgeholt, Version 13 ist drauf.
Möchte noch anmerken, dass das Auto in Mannheim gekauft wurde der Service aber immer in Metzingen durchgeführt wurde.
Es gibt also wohl doch noch MB-Niederlassungen, die perfekten Service bieten !!

467 weitere Antworten
467 Antworten

Aufgrund dieser Politik bei MB (kaum Navi-Updates, Einstellung von Diensten, die man schließlich mit dem Kauf erworben hat, teure Pakete, die man für 1 oder 3 Jahre kaufen kann, aber von denen vielleicht nur noch einer von fünf Diensten funktioniert…) wird das garantiert mein letzter MB sein und da die meisten deutschen Hersteller auch auf dieser Schiene fahren, werde ich mich nach einem Hersteller mit einem höheren Anspruch an seine Servicequalität im Ausland umsehen müssen. MB hat schon einmal um die Jahrtausendwende so eine schlechte Qualitätspolitik verfolgt und es hat etliche Jahre gebraucht, sich wieder einen guten Ruf aufzubauen. Das macht man als treuer Kunde vielleicht einmal mit, aber garantiert kein drittes Mal.

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 30. April 2019 um 08:54:14 Uhr:

… "kostenlos" würde ich das nicht nennen. Mit der Bestellung des COMAND hat man Updates für 3 Jahre im voraus bereits bezahlt (denen man dann noch hinterher rennen darf 🙄)...

Gruß
Fr@nk

… und erhält in dieser Zeit dann nur 2 bis 3 Updates auf Nachfrage. Bei meinem Motorrad-Navi erhalte ich kostenlos die Updates und das vierteljährlich.

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 26. Juli 2023 um 09:48:33 Uhr:

Hallo

Hat eigentlich mal jemand an die Kundenbetreuung in Maastricht einen zornigen Brief/Mail über den Mangel an Updates geschrieben?

Was kam da als Antwort?

Munter bleiben: Jan Henning

Ich habe vor mehreren Monaten mal eine Beschwerdemail geschrieben. Die einzige Antwort, die ich bisher bekommen habe, war, dass meine Mail bearbeitet wird.

Deine Antwort