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Vorgehensweise bei Schwarzem Rauch am Auspuff 2.0 TDI 16V

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. April 2011 um 20:12

Hi hab vor kurzem bemerkt das mein Passat deutlich Schwarz Raucht.

Bei Vollgasabfrage mit Warm gefahrenem Motor könnte man meinen ich verbrenne sonstnochwas. Und gar bei kaltem Motor normales anfahren sehe ich schon schwarze Wolken am Ende des Autos. Habe durch selbststudium "lesen" erarbeitet wie ich die Glühkerzen reinigen kann und schreitette voller Erwartung zur Tat, :( ohne erfolg. Nun bekommt man durch weiter Forschen im Internet nur richtig Panik da einige Nutzer des WWW´s meinen die Pumpe Düse Elemente seinen defekt. Bei der Suche in der E"Bucht" stolperte ich über Utopische Preise und das ohne einbau. Selbst ein Kollege von mir, Er fährt einen 2.0tdi 8V meinte seine 4 neuen hätten 2400Euro gekostet, natürlich bei seiner Vertragswerkstatt. 2400 "T"euoronen sind mir etwas viel. Hat einer ne Ahnung wie ich das etwas günstiger hinbekomme. Bei mir Ruft noch das ZMS welches auch seine 800-1000 Euro kostet.

 

Eckdaten meines Kleingeldfressers:

2.0 TDI 16V Motorcode BKP (Schlüsselnummer 0603/799)

Bj: 11/05

Laufleistung 220TKM / Bei 95TKM (05/07) ATM(Rumpfmotor) durch VW bekommen

bei 197TKM neuen Turboladerbekommen

 

mfg jojo

 

Beste Antwort im Thema

so ... Passat abgeholt ....... keine Warnlampen leuchten ... er läuft wie vorher ...

..... es wurde die Saugrohrklappe erneuert .... das Fehlerprotokoll wurde als Ausdruck mitgegeben .....

Kosten inkl. Fehlerspeicherauslesen und Einbau des Ersatzteils: 370 Euro brutto

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Wie sieht es den mit den DPF bei der Laufleistung aus ?

DPF hat er keinen! Wie sieht es denn mit den Preisen im Zubehör aus, oder einer guten freihen?

Wäre eine Ultraschallreinigung nicht auch noch empfehlenswert? Bei eBay gibt es aber PD-Elemente NEU zwischen 100-150€. lg

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

DPF hat er keinen! Wie sieht es denn mit den Preisen im Zubehör aus, oder einer guten freihen?

hallo

wieso soll er kein DPF haben? mein alter 3C PD 2.0TDI war vom Juni/05 und hatte DPF,nur stand es nicht in den Papieren sondern ging nur aus der Fahrzeugidentnummer hervor,nur ich wußte das er ein hat,hab ihn ja gesehen,wegen der Steuer mußte ich damals den FAhrzeugschein aändern lassen

der 2.0 TDI 16V hat kein DPF. Die die ein DPF haben haben alle nur 8v

Themenstarteram 27. April 2011 um 9:13

Hi und Guten Morgen, die Laufleistung des Passat´s vom Kumpel beträgt ca. 130tkm er ist wegen den Pumpedüse Einheiten 3 mal liegen geblieben. Mein Passat hat keinen DPF da wie schon erwähnt nur die 8Ventiler einen Haben und die 16V mit 170PS unter der Haube. Ich habe den 16V mit 140PS der keinen DPF hat. Bringt den ein Ultraschallbad etwas oder ist das nur auf Kurze Zeit? Selbst das kostet doch einiges. Ich kann die ja nicht selbst ausbauen, oder etwa doch? mfg jojo

Ein und Ausbau sollte mit einem speziellen Abziehe geschehen, wenn nur wenn die richtig justiert sind, kann der Verbrennungsvorgang auch wunderbar ablaufen.

Also was heißt kurzzeititg. Alle Ablagerungen werden gelößt und entfernt. Also eigentlich praktisch wie neu, wenn es ordentlich gemacht wurde. Kann natürlich sein, dass einige Restpartikel hängen bleiben, aber prinzipiell sollte es was bringen. Was aber nicht für die PD-Element vom 170ps modell gilt, da verkoken die wieder nach 20-30tkm. Aber bei unseren 140ps Modellen ist es sicher lohnenswert es mal zu machen, wenn man schon 200tkm runter hat. Ich weis leider nicht, was es kostet, aber es ist auf jedenfall billiger als 2400€. Ich schätze aber mal, dass es so um die 350-400€ kostet. Das schöne dabei ist aber, dass die Elemente gleich ordentlich abgedichtet werden, sodass auch keine Nebenluft gezogen wird und der Verbrennungsvorgang richtig bläuft.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

der 2.0 TDI 16V hat kein DPF. Die die ein DPF haben haben alle nur 8v

Also folgendes:

2.0 TDI ist klar aber:

16 V mit DPF = 170 PS Piezo Pumpe Düse (BMR)

16 V Ohne DPF = 140 PS Piezo Pumpe Düse (BKP)

8 V mit DPF = 140 PS Pumpe Düse (keine Piezo Elemente) (BMP)

Sprich, er hat die selben PD Elemente drin, wie die so geliebten 170 PS'er

Könnte also sein, dass die PPD Elemente verkokt sind aber ob das was mit dem schwarzen Rauch zu tun hat, weiß ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

der 2.0 TDI 16V hat kein DPF. Die die ein DPF haben haben alle nur 8v

Also folgendes:

2.0 TDI ist klar aber:

16 V mit DPF = 170 PS Piezo Pumpe Düse (BMR)

16 V Ohne DPF = 140 PS Piezo Pumpe Düse (BKP)

8 V mit DPF = 140 PS Pumpe Düse (keine Piezo Elemente) (BMP)

Sprich, er hat die selben PD Elemente drin, wie die so geliebten 170 PS'er

Könnte also sein, dass die PPD Elemente verkokt sind aber ob das was mit dem schwarzen Rauch zu tun hat, weiß ich nicht

Oh ok, ich dachte die haben die vom 140er drin. Na gut, aber die Elemente haben ja relativ lange durchgehalten... (130tkm -.-) ja die Piezos sind nicht alltagstauglich... Aber verkokungen sind natürlich nicht das, was man möchte, aber was kann passieren... eigentlich NUR ein höherer Verbrauch, aber schwarzer Rauch? wie sieht das AGR eigentlich aus????

Themenstarteram 27. April 2011 um 10:55

Hi, also das AGR ohje das süft ohne Ende. Ich kann ja mal die ganze Geschichte ans Tageslicht bringen. Also: Motorunruhiglaufen: Immer (vermutlich ZMS da auch klappern dazukommt)

Schwarzerraucht: Immer (vermutlich Glühkerzen oder PDE)

Metallenes Hämmern bei Vollastabfrage: unerklärlich

 

Was kann das AGR etwas damit zu tun haben? Werden die Abgase nicht mehr zurückgeführt. Würde dann aber nicht eine Warnleuchte angehen. Und selbst 400 Euro für das Reinigen dieser PDE´s ist aber bestimmt mit selbst ausbau und einbau betrachtet oder?

 

mfg

Jo die 400 wären mit Ein und Ausbau (dafür aber keine Gewähr) [mal nachfragen]

Also wenn dein AGR so süfft, ist wirklich entweder was mit der Verbrennung oder nur dem AGR.

Möglich ist, dass es voll ist und nun den ganzen Mist mit reindrückt, weshalb du nun eine schlechtere Verbrennung hast, bzw diese schwarze Wolke hinter dir hast. (Fehlerspeicher)

Die Frage ist nun wie kann es sich so vollsaugen? Kurzstrecke, Glühkerzen, PDE

Möglicherweise kannst du es reinigen, oder günstig ersteigern. Sauber gemacht werden muss es so oder so. Die Frage ist dann auch, wie die entsprechenden Zufuhr und Abfühschläuche aussehen =(((((

Wie sieht es bei dir mit dem Fehlerspeicher aus?

Hast du schonmal eine Ausfahrt gemacht? Also mal bisl schneller fahren und freibrennen... Auch mal nen Reinigungsadditiv reinmachen. Das reicht meist schon die PDE zu reinigen. Bisher hat man ja relativ wenig von den 16v 103kw Motoren gelesen, sodass diese entweder selten sind oder selten kaputt gehen. Falls Sie verkokt sind, dann müssen die im Schallbad landen.

Meine Empfehlung: AGR ausbauen, bzw die Schläuche drum herum... Reinigen und dann mit Additiv auf die Autobahn für ne gewisse Zeit.

und bevor du auf die Autobahn fährst, würde ich den Ölstand überprüfen. Nur sicherheitshalber!!! Nicht dass er Öl durchzieht. Sicher ist sicher ;)

Themenstarteram 27. April 2011 um 12:57

Hi, wenn wir gleich beim Thema sind. Dieses Auto geht bald ine Presse !!!!! Nein im ernst meine Freundin eben gerade wieder heimgekommen: "Schatz das auto leuchtet Gelb, ist bestimmt wieder fehlendes Kühlwasser". Ich gleich ah okay der Passat hat ein Leck im Kühler ich weis davon okay alles gut. Ich also nichts wie runter ans Auto setz mich rein und siehe da :( kein fehlendes Kühlwasser sondern Ölstand Prüfen :( ich mir so okay nur die ruhe. Das ein PKW Öl verbrennt ist föllig I.O. aber nun das. Ölstand überprüft; gut kurz vor Min. aber was ist das der ganze Motorblock süfig mit Schwarzem Dreck aber komplett unterhalb des Ventildeckels. Ich dreh noch durch dieses DRECKS Auto. Ich will Geld sparen aber dieses Auto macht es mir echt nicht leicht. Euer Tipp wie gehe ich vor. mfg

 

Nachtrag:

Habe das Auto vor ca 15tkm gekauft (3 Monate), habe bis dato nur 1Liter Öl nachgefüllt und weis das der Letze Ölwechsel schon ca 55tkm zurückliegt.

Wow -.-' Wo hast du es gekauft?

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