Vorgehensweise bei Schwarzem Rauch am Auspuff 2.0 TDI 16V
Hi hab vor kurzem bemerkt das mein Passat deutlich Schwarz Raucht.
Bei Vollgasabfrage mit Warm gefahrenem Motor könnte man meinen ich verbrenne sonstnochwas. Und gar bei kaltem Motor normales anfahren sehe ich schon schwarze Wolken am Ende des Autos. Habe durch selbststudium "lesen" erarbeitet wie ich die Glühkerzen reinigen kann und schreitette voller Erwartung zur Tat, 🙁 ohne erfolg. Nun bekommt man durch weiter Forschen im Internet nur richtig Panik da einige Nutzer des WWW´s meinen die Pumpe Düse Elemente seinen defekt. Bei der Suche in der E"Bucht" stolperte ich über Utopische Preise und das ohne einbau. Selbst ein Kollege von mir, Er fährt einen 2.0tdi 8V meinte seine 4 neuen hätten 2400Euro gekostet, natürlich bei seiner Vertragswerkstatt. 2400 "T"euoronen sind mir etwas viel. Hat einer ne Ahnung wie ich das etwas günstiger hinbekomme. Bei mir Ruft noch das ZMS welches auch seine 800-1000 Euro kostet.
Eckdaten meines Kleingeldfressers:
2.0 TDI 16V Motorcode BKP (Schlüsselnummer 0603/799)
Bj: 11/05
Laufleistung 220TKM / Bei 95TKM (05/07) ATM(Rumpfmotor) durch VW bekommen
bei 197TKM neuen Turboladerbekommen
mfg jojo
Beste Antwort im Thema
so ... Passat abgeholt ....... keine Warnlampen leuchten ... er läuft wie vorher ...
..... es wurde die Saugrohrklappe erneuert .... das Fehlerprotokoll wurde als Ausdruck mitgegeben .....
Kosten inkl. Fehlerspeicherauslesen und Einbau des Ersatzteils: 370 Euro brutto
150 Antworten
Bei nem Händler den es nicht mehr gibt und die Polizei kann da auch nichts machen. Bin Quasi übers Ort gehauen worden. Oder noch besser habe mich Blenden lassen. mfg
Ach menno =( Sowas ist verdammt ärgerlich!!!!
Wenn das da so raussüfft... Zylinderkopfdichtung???? -.-
Ventildeckeldichtung würde ich machen lassen. Sollte nicht so viel kosten. Auf jeden Fall Ölwechseln machen lassen. Und habe ich das richtig verstanden, der letzte Ölwechsel ist 55.000 km her?? dann wirds wirklich Zeit!
Kannst ja auch mal bei VW fragen, ob du in die History schauen darfst. Oder die sollen rein schauen und du sagst denen mal deinen Kilometerstand. Vielleicht stimmt der ja auch nicht. Auch wenn es den Händler nicht mehr gibt, würde er strafrechtlich verfolgt werden! Welche Unternehmensform hatte der Händler? Privat oder Gesellschaft?
Wieviel km hast du denn jetzt auf dem Tacho?
Also 😉 gekauft hatte ich die Karre mit 137tkm Stand top da. Kurz darauf merkte ich aber das etwas nicht stimmte. Bin dann Flott zu VW die meinten die Karre war das letze mal vor ca 2-3 Monaten bei uns und hätte da schon 196tkm gehabt. Bämm!!!! Auf kurz oder lang stellte ich dann den genauen Kilometerstand fest und musste feststellen das er um 60tkm zurückgedreht wurde. Polizeilich ist alles schon eingereicht. Was mir von dort noch zu Ohren kam das sie mir das Auto still legen könnten sodass ich im Glücksfalle sie finden ihn wieder mein Geld bekomme, was aber laut Polizei nahezu 0 Chance hat. Also müsse ich mit der Karre so leben. Tolle Polizei. Aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und werde nun Nach und Nach alle Reperaturen durchführen. Nun da ich festgestellt habe das nun auch Öl fehlt neuer Stand.
ZMS defekt
PDE überprüfen wegen Schwarzem Rauch
AGR reinigen
Süffender Motor
Ölwechsel da schon ca 60tkm her
Klappern bei Volllast abfrage
in 25tkm neuen Riehmen
Nun ist er kein Kleingeldfresser sondern Monatslohn verschlinger. 🙁 Sobald meine Frau da ist Up ich mal ein paar Bilder aus dem Motorraum dann könnt ihr euch ein Bild der lage machen. Und wie sollte ich zuerst anfangen.
Nachtrag: Habt ihr ne Preisvorstellung was das alles kosten könnte? 🙁
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von joggel88
ZMS defekt
PDE überprüfen wegen Schwarzem Rauch
AGR reinigen
Süffender Motor
Ölwechsel da schon ca 60tkm her
Klappern bei Volllast abfrage
in 25tkm neuen RiehmenNachtrag: Habt ihr ne Preisvorstellung was das alles kosten könnte? 🙁
mfg
Kennst du einen guten Automachaniker???
Will dir keine Angst machen, aber ich denke doch, dass das alles wesentlich schwieriger wird =(
ZMS defekt: 1000-1500€
PDE überprüfen wegen Schwarzem Rauch: 400-2400€ (falls Neu)
AGR reinigen: 2,50€ (WD40) aber selbstaufwand wegen EIn und ausbau
Süffender Motor: Disgnose? Ventildeckel- oder Zylinderkopf-Dichtung (300-1000€)
Ölwechsel da schon ca 60tkm her: (40€ ATU Arbeit, 37€ Öl bei eBay -> 80€)
Klappern bei Volllast abfrage: Disgnose????
in 25tkm neuen Riehmen: 600€
Somasomarum: 2400-XXXX€
Alles Ferndiegnosen... und ohne Gewähr wegen Preisen
Da müssen wir uns noch was einfallen lassen...
XXXX€ gefällt mir nicht. Aber ich muss durch. ZMS gleich mit Kupplung tauschen?
Also den Ventildeckel hatte ich unten da ich die Glühkerzen sauber gemacht habe da sah für mich als Laien alles Tippi Toppi aus. Einen Ölwechsel lohnt nicht bevor ich nicht weis warum er süfft, stimmts? mfg jojo
nachtrag: also AGR Ventil sauber machen kann ich morgen nur die frage ist das mit dem Loch wirklich das AGR. ACHTUNG das ist nicht mein Bild.
Also nen Ölwechsel würde ich definitiv machen lassen um dem Motor nicht mehr "Schaden" hinzuzufügen.
Eventuell ist ja dieses Metallernes Geräusch von dem Fehlenden oder der verminderten Schmierung durchs zu alte Öl?!:S
Wennst das ZMS tauscht würde ich die Kupplung gleich mit tauschen, da alles ja schon offen ist. 🙂
Viel Glück mit dem Auto 🙂
Grüße aus Wien,
Edvin
Hey Joggel, ich zieh gerade noch die Updates für ETKA und dann kann ich dir sagen ob das AGR vor oder hinter dem Motor sitzt. Das was du da als Bild hast ist vor dem Motor. Bei mir sitzt das AGR hinter dem Motor. Kannst aber glück haben, denn das ist definitiv einfacher auszubauen, wenn es vor dem Motor sitzt...
Die Frage ist wie gehen wir weiter vor.
Nicht, dass es nachher sinnvoller ist ein gebrauchten Motor einzubauen, der weniger runter hat und wenigstens i.O. ist.
Aber AGR reinigen ist erstmal wichtig... und auch die Schläuche.
Hast du denn ein Schrauber-bekannten???
Man könnte von Glück reden wenn er Zeit hätte. Ein Kumpel von mir hat in einer VW Werkstatt gelernt nur das Problem ist das er mit der Bundeswehr sehr oft unterwegs ist und die nächsten 5-10 Wochen nicht da ist. Also nein aber ich bin nicht doof und trau mich ran. mfg
Das wird schon. Je mehr du selber machst, desto besser. Ich schau mal, was du günstig besorgen kannst, damit die XXXX sehr klein bleibt.
Öl kannst du schonmal bei eBay besorgen. 5l kosten keine 40€. Ich denke dass sollte definitiv gemacht werden, nicht, dass du Fremdpartikel im Öl hast. Das sollte wirklich dringend nachgeschaut werden.
Ich melde mich gleich noch mal.
Edit: ich brauche noch dein Baujahr. Wenn möglich sogar noch deine Getriebenummer (steht auf den VW belegen oben)
also: ETKA bin ich auch schnell am beschaffen und dann noch EW3.81 was auch immer das ist. Bj ist 05/11 und getriebe kann ich dir nicht sagen weis nicht genau wo ich das finde. mfg aber meine frau ist da und ich flitz schnell und knipps paar bilder mfg
So nun Hand aufs Herz und Atmen nicht vergessen hier sind die Bilder meines Sorgenkindes.mfg
nachtrag: getriebecode = HDV
Dein AGR sitzt vorne, kannste also selber machen. Wichtig auch des Rohr saubermachen (WD40). Das AGR ist auch auf dem letzten bild sehr süffig (neue Dichtungen besorgen!)
Auf den anderen Bilder ist der Ölfilm schwer zu erkennen. Vorallem wo es her kommt.
Achso ZMS und Kupplung ist wie bei mir. Falls du schon Teilenummern brauchst... melden
Da das AGR total versifft ist, wird das meines Erachtens auch die Ursache für den schwarzen Qualm sein. Wenn die Membran defekt ist, helfen neue Dichtungen leider nicht weiter...da hilft nur ein neues AGR-Ventil. Wäre nicht das 1. Mal wo ein defektes / klemmendes AGR für Nebelschwaden hinten sorgt. Ob da auch immer eine Fehlermeldung abgelegt wird, sei mal dahingestellt, da ein klemmendes / verdrecktes AGR immer ein undefinierter Zustand ist. Wo du auch mal nachaschauen könntest, wäre der LMM. Denn wenn der Wagen wirklich schon 200 TKm gelaufen ist, wird der Sensor auch nicht mehr so fit sein. LMM / AGR sind dabei noch die günstigeren Alternativen...Der Ölfilm neben dem Ölfilter kann sonstwo herkommen, wenn das AGR so süfft und vom Fahrtwind hingetragen wird, sucht man sich nen Wolf. Auch kann das noch vom letzten (unachtsamen) Ölwechsel/Ölnachfüllen stammen. Motorwäsche der betroffenen Stellen und schauen wo es herkommt.
AGR such ich raus, falls die Reinigung nichts bringt. LMM habe ich vielleicht noch da, keine 3tkm gelaufen... Ich muss nur die Teilenummern vergleichen, ob die zu deinem Motor passen...