ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorderachse NEU, trotzdem Poltern bei Bodenwelle oder Schlagloch

Vorderachse NEU, trotzdem Poltern bei Bodenwelle oder Schlagloch

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 19:25

Hallo, ich komme im Moment nicht weiter deswegen brauche ich eure Hilfe..

Hab am E46 Touring 330d die Vorderachse dieses Jahr komplett neu gemacht:

 

Stoßdämpfer Sachs Advantage,

Federn Eibach ProKit,

Domlager Sachs,

Koppelstangen Meyle HD,

Querlenker mit Hydrolager Meyle HD, Spurstangenkopf/Axialgelenk Meyle HD, Stabilagerung/Gummilager Original Bmw,

Motorlager Lemförder,

Bremsscheiben/Klötze ATE Powerdisc,

 

Alle Schrauben die ersetzt werden sollten wurden ersetzt, sowie mit dem richtigen Drehmoment angezogen (weil diese Frage eh aufkommen wird :))

 

Das Problem ist das etwa jz 2 Monate nachdem die lz Sachen erneuert wurden (die genannten Meyle Sachen) die Vorderachse Poltert.

Wenn ich über eine größere Bodenwelle fahre, oder tieferliegenden Gullideckel dann gibt es ein Klock Geräusch..

Aber auch nur dann wenn der Wagen stark vorne einfedert..

Es kommt mal von links und mal von rechts und mal von beiden Seiten, kommt halt drauf an wie ich das Loch oder die Bodenwelle erwische..

Es hat nichts Spiel, kein Lager ist ausgeschlagen, nichts gebrochen usw deswegen komme ich auch nicht weiter..

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 25. Dezember 2017 um 20:53

Oder haben vielleicht die inneren Spurstangen oder sogar die Lenkung selber spiel?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 7:09

Das Reinigen und Fetten ist das alljährliche Ritual beim Wechsel auf Winterreifen/Sommerreifen..

Axialgelenk, Lenkung usw haben kein Spiel habe ich geprüft beim Handanlegen und ein anderer hat hin und her gelenkt..

Desweiteren bewegen sich sofort die Räder wenn ich das Lenkrad minimal bewege..

Deswegen habe ich mich mit meinem Problem an euch gewendet weil ich ratlos bin..

Fahr mal bei DEKRA vorbei, da kannst du dich gegen ein kleines Trinkgeld mal auf die Rüttelplatte stellen, dann weist du was los ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 7:44

Bei der Dekra war ich als es angefangen hat mit diesem Geräusch, weil die ist 100m neben mir :)..

Da haben wir nix festgestellt, auch durch Handanlegen an den Gelenken und lagern war nix zu Spüren..

Aber ich fahre mal wieder hin und sage da muss was sein..

Hab zwar keine lust auf denen ihr Gespräch von wegen wir sind keine Werkstatt bla bla bla, das muss die Werkstatt Prüfen bla bla bla..

Es wurde erneuert und geprüft, also sollte eigentlich alles funktionieren.

Mir fällt allerdings auf, dass du ein Sammelsurium verschiedener Hersteller verbaut hast.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 10:15

Wieso Sammelsurium?

Lemförder, Meyle Hd und Sachs..

Eben nicht alles von einem Hersteller und erst recht keine Originalteile.

Ist auch nur ein Lösungsansatz, denn irgendwo muß die Ursache liegen.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 12:18

Ist doch scheiß egal ob alles ein Hersteller ist oder nicht.. Lemförder hab ich verbaut was original Lemförder war (auser querlenker, Koppelstangen, Spurstangen), Sachs habe ich verbaut was original Sachs war (bis auf Federn)..

Dann habe ich zu guten alternativ Herstellern gegriffen und keine 0815 Marken oder Marken die früher mal gut waren wie Febi..

Federn von Eibach und keine 0815 Federn, genauso wie Meyle Hd was sich in Form von Querlenker im Gegensatz zu Lemförder auch bewährt hat, wie man immer überall liest Lemförder und Meyle (aber nur Querlenker und 2-3 andere Bauteile)..

Und die Spurstangen und Koppelstangen habe ich von Meyle Hd verbaut weil man oft liest das nach wechsel auf Meyle Hd Querlenker Lenkradzittern entsteht, was aber nicht mehr vorkommt wenn man Koppelstangen und Spurstangen auch von Meyle HD nimmt..

Bei der Entwicklung von Fahrzeugen werden die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt.

Das kann langwierig sein und es handelt sich oft um Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:10

Ich denke das hat jz nichts mehr mit dem Thema zutun, da es mittlerweile sehr gute Alternativen oder Hersteller gibt, die sich echt bewährt haben..

Ohne jz hier Marken und Hersteller aufzuzählen..

Man kann nicht sagen nur weil es keine Originalen Lemförder Teile sind kommt dieses Poltern/Klocken..

Und ich werde jz auch nicht hingehen Querlenker usw von Lemförder nehmen und verbauen um danach festzustellen das es immer noch Poltert..

Wenn dann würde ich so weiterfahren und sehen ob es dabei bleibt, oder ob es sich verschlimmert..

Oder ob ich mal aus Zufall was finde..

Hallo,

habe auch das Problem bzw. das Verhalten wie du. Bei starken Schlaglöchern habe ich auch dieses dong.

Eher von links als von rechts. Es ist auch nicht reproduzierbar.

Stoßdämper, Federn (Eibach) Domlager und Pendelstützen wurden vor 30.000 km gegen Markenteile getauscht. Es ist auch kein Spiel festzustellen. Sehe hier kein Problem, aber Interessant wäre es schon woher es kommt. Meiner Meinung nach Domlager. Aber solange es sich nicht ändert, mach ich auch nicht.

Fahrzeug: 330xd Touring, 204 PS Handschalter, 330.000 km

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:56

Bei mir wurde alles innerhalb von 20tkm gewechselt und die Koppelstangen sogar 2x..

Also das Geräusch von defekten Domlagern vorne kenne ich, und das ist es nicht..

Vllt verschlimmert es sich ja noch und man erkennt dann besser was es ist..

Allerdings ist es bei mir mal links, mal rechts, mal beidseitig, je nachdem wie ich die Bodenwelle/Schlagloch erwische und wie tief er einsackt vorne..

Bei mir ist der 330d Touring 184ps Handschalter..

hast du die querlenker selber gewechselt oder eine werkstatt?

habe schon öfter erlebt das die in werkstätten nicht im eingefedereten zustand festgeschraubt wurden(oben)

da entstand dann genau das von dir beschriebene.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:16

Zitat:

@mike0055 schrieb am 26. Dez. 2017 um 19:1:36 Uhr:

habe schon öfter erlebt das die in werkstätten nicht im eingefedereten zustand festgeschraubt wurden(oben)

Habe sie selber gewechselt..

Habe alles im nicht eingeferdertem Zustand festgeschraubt..

Allerdings den Querlenker also dort wo die Lager sitzen mit dem Wagenheber nach oben in die Aufnahme gedrückt und dann verschraubt..

 

Welche Schraube meinst du genau wo man im eingeferdertem Zustand verschrauben soll?

 

Das hintere/Innere Traggelenk auf der Beifahrerseite kann man nur von unten fest machen, da der Turbolader im Weg ist um es von oben über Motorraum zu verschrauben..

 

Allerdings kam das Klocken/Poltern erst Monate nach dem Wechsel?

querlenker

das passierte nachdem der querlenker in der mitte (langer bolzen) nicht im eingefedereten zustand verbaut wurde.

weder aud der rüttelplatte noch mit brecheisen festzustellen. p.s das das traggelenk wurde beim rausprügeln zerstört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorderachse NEU, trotzdem Poltern bei Bodenwelle oder Schlagloch